Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Braucht man beim neuen Xray T3 2011 bei Verwendung eines Kegeldiffs auch die 50mm Kardans ?
      Habe momentan noch die 52mm drinnen und mir ein Kegeldiff von Spec-R bestellt... funktioniert das oder brauch ich die kurzen Kardans?

      Hat schon jemand im 2011er hinten und vorne Kegeldiff getestet ?

      Danke für ne kurze Antwort...
      Gruß,
      Sven
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Hallo,
      Ich hab ein Problem mit dem Kegeldiff, ich bekomm es einfach nicht dicht.
      Das Öl tritt immer am Riemenrad aus, die Ausgänge sind dicht,mein ganzes Auto inkl Karo is dann immer komplett versaut.
      Ich merke richtig wie die Sperwerkung nach lässt.Sonst bin ich mit dem Diff zufrieden.
      Habe schon Dichtungen ausgewechselt,1000 statt 800er Öl versucht hatte sogar mal 2 Papierdichtungen versucht
      ich bekomm es einfach nicht dicht.
      Der einzige Kegelldiff Kollege hat es sich ma angeschaut doch weiß auch nicht warum.
      Vllt könnt ihr mir weiterhelfen

      mfgHenrik
      mfG Henrik
      TRF 417X + Sanwa M11 + lrp sxx ss v2 + Corally Red Star 13,5 + lrp 5600
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Und das bekommt man auch wieder auf?
      Vielleicht habe ich meins auch dicht,ich hab es von außen mit bremsenreiniger sauber gemacht
      und dann da wo an dem großen teil (die hälfte wo man das öl einfüllt) die dichtung sitzt etwas mit feinem schleifpapier weggeschliffen.
      Dann wieder zusammengebaut.
      Bis jetz (bin noch nicht wieder gefahren) ises dicht sonst war auch so immer ein ölfilm auf dem gehäuse.

      mfg Henrik
      mfG Henrik
      TRF 417X + Sanwa M11 + lrp sxx ss v2 + Corally Red Star 13,5 + lrp 5600
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Ich hätte jetzt auch den Tipp mit zwei Papierdichtungen gegeben, aber wenn das auch nicht hilft, dann fällt mir grad nichts ein. Ich hatte auch 800er getestet und da wars undicht. Mit zwei Dichtungen hälts bei mir.

      MFG Andre
      Awesomatix A700L
      Tamiya F104X1
      Team Durango DEX 210
      Team Durango DESC410R
      Team Durango DEX 408
      Sanwa M11 DSM
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Hallo
      Habe jetzt auch ein Kegeldiff bekommen für den Tamiya mir ist nach den zusammenbauen aufgefallen das es etwas schwerängig ist und etwas rattert ist das normal??
      Muß man das erst einlaufen lassen??
      Gruß
      Thomas
      Tamiya TRF 417X OrcaVRITRA VX - Orca TX 13.5
      Tamiya TRF 417X LRP Flow - LRP X20 17,5
      Samwa M11X
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Ja bei mir war es auch was schwergängig und ganz leicht am rattern. Man sollte es erstmal einfahren und nach ein bis zwei Akkus war es bei mir nicht am rattern und auch nicht mehr so schwergängig
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Moin Jungsm
      kleiner Tipp

      die kleinen Planeten auf der Rückseite etwas abschleifen mit feinem Schleifpapier und das Diff geht von Anfang an wie eine Eins ...:)

      MFG Tom
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    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Hallo,

      jetzt muss dieses Thema nochmal aufgreifen.

      Zum ersten würde ich gerne wissen ob es egal ist welche Ölmarke man besorgt/einfüllt! Ich meine, ob es Unterschiede gibt von Hersteller zu Hersteller. Sind die Öle gleich gut von A wie Ansman bis X wie Xray. Außer Viskosität natürlich!!

      Zum zweiten: Wieviel verschiedene Öle sollte man sich den zulegen um einigermaßen augerüstet zu sein? Für vorne z.b. 100000 und dünner. Für hinten ab 5000 und dünner.
      Oder vieleicht ganz anders? :ka:

      Gruß Harry
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Hy,
      hinten wird im X Ray von vielen das
      1000er gefahren. Das ist vergleichbar
      mit dem Kugeldiff und verändert so
      das Fahrverhalten nicht sehr (spürbar).
      Mein Eindruck. Vorteil: wartungsfrei!!!!

      Schau mal bei den set ups auf der
      X Ray Seite nach, was die Verbrenner
      vorne fahren.
      Wird darauf ankommen, wie stark dein
      Motor ist. Bei Stock dünner wie bei Modified.
      Irgend so was zwischen 100.000 und 30.000.
      manny
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Harry schrieb:

      Hallo,

      jetzt muss dieses Thema nochmal aufgreifen.

      Zum ersten würde ich gerne wissen ob es egal ist welche Ölmarke man besorgt/einfüllt! Ich meine, ob es Unterschiede gibt von Hersteller zu Hersteller. Sind die Öle gleich gut von A wie Ansman bis X wie Xray. Außer Viskosität natürlich!!

      ...

      Gruß Harry


      Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Öle vieler verschiedener "Hersteller" vom gleichen Hersteller bzw. von ein paar Herstellern kommen. So lange du auf die 1.000er-Skalen achtest, dürften sich die Öle nichts nehmen. Bei Dämpferölen ist jedoch Vorsicht geboten, ein 40er Asso-Öl ist z.B. keineswegs mit 400er LRP oder 40er Losi-Öl zu vergleichen. Eine Tabelle gibt's bei petitrc.com.
    • Re: Spec-R Kegeldiff für Tamiya 416 und Xray T3

      Hy,
      ich denke, daß es bei den Fahrern nicht vorkommt,
      daß einer Qualitätstests von Ölfirmen durchführt.
      Jeder wird wohl dort einkaufen, wo er den Rest
      des Kegeldiffs auch bezieht.
      Hauptsache 1000er für hinten,
      nicht zu viel Öl reinfüllen, 1/3 der Gehäusehälfte und
      das Diffgehäuse nicht nicht zu fest zusammenschrauben.
      manny