DMC Mitgliedschaft über RCWeb.de

    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      zelle schrieb:

      In welcher Sportart kann man als Sportler den ohne Vereinszugehörigkeit dem Dachverband angehören?



      Um unserem Hobby mal nahe zu bleiben:
      Als Flugmodellsportler kann ich Einzelmitglied im Deutschen Modellfliegerverband (DMFV) sein.
      Als Schiffsmodellbauer kann ich an Veranstaltungen des Nauticus (Dachverband der Schiffsmodellbauer und -Sportler) uneingeschränkt auch ohne Verbandszugehörigkeit teilnehmen
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Zudem rutscht Ihr hier gerade ziemlich vom Thema ab. Es mag interessant sein, dass der DMC noch immer keine Einzelmitgliedschaften erlaubt, obwohl "artverwandte" andere Dachverbände erfolgreich zeigen dass es praktisch und rentabel ist, aber es gehört hier einfach nicht hin.

      Wsa die Kritik an der RCweb.de Interessensgemeinschaft angeht, hatte ich ja schon mal was geschrieben. ich kann einfach nur den Kopf schütteln wenn ich hier so manche Beiträge lese in denen User geradezu angepflaumt werden wenn sie sich für eine IG interessieren ohne in einem Verein den Rasen mähen zu wollen. Ich finde das Respektlos.

      Ich habe es in meiner Zeit leider nicht auf die Kette bekommen einen Verein/IG unter der Flagge von RCweb.de im größerem Stil zu betreiben, aber ich halte es weiterhin für eine unheimlich gute Sache, die im Sinne unseres Hobbys förderlich sein kann. Mindestens genau so wie ein Ortverein aus. Um das klar zu stellen: auch Ortsvereine sind gut und nützlich und gehören unbedingt dazu!!! Aber auch IGs ohne Strecke braucht das Land und die darf man auf keinen Fall verteufeln.
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Moin moin,

      aber warum ist der Drang so stark in de DMC zu kommen und auf rennen zu starten ohne in einem verein tätig zu sein.....?????
      Ironie an"
      Ich bin dafür!! Einzelmitgliedschaft sofort freigeben!!!
      Der DMC organisiert seine eigenen Rennen,durchgeführt durch die Mitglieder,die Vereine vermieten ihre Strecken an den jeweiligen Ausrichter!!
      Das Startgeld wird erhöht um das alles tragen zu können!

      Ironie aus!

      Was sollen denn Massen an DMC Mitgliedern wenn es keine Vereine und Strecken mehr gibt!!
      Warum wollen immer mehr Menschen immer mehr und das mit immer weniger Verantwortung bzw Einsatz...???

      Ich denke auch das der Vergleich zu den Fliegern und Kapitänen ein wenig hinkt.......die Flugplätze die ich kenne bestehen meist aus einer Wiese un einem Zaun,dort ist der Aufwand recht gering.....
      Bei den Schiffern kenn ich 2 bis 3 Seen ...da ist bei vielen ein Steeg der von 1:1 Kapitänen genutzt wird.........

      RC Car Strecken sind da doch ein wenig Umfangreicher,egal ob on oder Offroad!


      Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Nunja, schauen wir uns mal den Veranstaltungskalender an und zählen DMC-Rennen und "Nicht-DMC-Rennen" ab. Da würde ich dann nicht verstehen warum man unbedingt im DMC sein möchte.

      Schön dass es einen DMC gibt(!), aber die meisten Strecken/Vereine und Fahrer sowieso bestehen mal auf Grund ihrer Aktivitäten ohne DMC Beteiligung und nicht weils den DMC gibt.

      Ein Verein lebt nicht weil er DMC-Mitglieder aufnimmt, sondern weil er Mitglieder für sich begeistert. Wieviele Beispiele soll man auf den Tisch legen von Vereinen die es nicht geschafft haben Mitglieder für sich zu gewinnen und mittlerweile Geschichte sind ??? Ein aktiver Verein, der Aktivitäten und ein Vereinsleben hat, der braucht keinen DMC um existieren zu können. Denn der lebt dann von dem Spaß, der Erfüllung und letztlich auch von den Mitteln durch die Aktivitäten und das Herz der Mitglieder. (UND Gäste!)
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      @ EX Mod :)

      Kein Verein braucht nur DMC Mitglieder...diese aber einen Verein.
      Und zum überaus günstigen DMC Ausweiß gibt es ja schließlich auch noch ne Versicherung dazu!!

      Markencup.........outdoor/Verbrenner/Nitro............

      Im Westen Nitro West! Laut Auschreibungen DMC Mitgliedschaft erforderlich!
      Weitere kann ich nicht finden................
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Ich habe keinen Verein hier in der direkten Nähe. Und kein 1:1 Auto um zu einem etwas weiter entfernten zu fahren. Ich kann/will daher nicht in einen Verein eintreten.

      WENN ich in den DMC eintreten würde, käme für mich also rcweb super in Frage. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher gar keine Mitgliedschaft habe und es bisher auch nicht vermisst habe.

      my 2 cents
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Ich denke das Wichtigste an der ganzen Idee ist ein wenig Toleranz.
      Ich bin sicher, wenn RCWEB nun eine IG zum Zwecke der DMC Mitgliedschaft aufmacht wird das keinen RC-Car Verein der einen guten Job macht auch nur EIN Mitglied kosten. Und den DMC in seinen alten Mauern erschüttern schon gar nicht. Am Ende geht es darum, dem DMC möglicherweise mehr Mitglieder zu bringen, die anders nicht dabei sein könnten.
      Ich weiß also gar nicht, warum es um diesen Vorschlag so eine Aufregung gibt.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Moinsen,

      ich hab ja nu nichts anderes getan als meine Meinung geäußert!
      Und die ist nun mal so!
      Vorallem wird sie durch das was ich selber im Verein erfahren habe unterstützt!
      Da werden Vereinsmitglieder durch IGs abgeworben!
      Die Vorteile einer IG liegen ja auch auf der Hand! weniger Kosten,geringerer Zeitaufwand und somit ein plus fürs Hobby!

      Mir solls aber auch egal sein was passiert!
      Auf einem Parkplatz fahr ich nicht!! Und dann fotografiere ich 1:1 Rennwagen und nackte mädels :)

      Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Joerg schrieb:

      Ich denke das Wichtigste an der ganzen Idee ist ein wenig Toleranz.
      Ich bin sicher, wenn RCweb nun eine IG zum Zwecke der DMC Mitgliedschaft aufmacht wird das keinen RC-Car Verein der einen guten Job macht auch nur EIN Mitglied kosten. Und den DMC in seinen alten Mauern erschüttern schon gar nicht. Am Ende geht es darum, dem DMC möglicherweise mehr Mitglieder zu bringen, die anders nicht dabei sein könnten.
      Ich weiß also gar nicht, warum es um diesen Vorschlag so eine Aufregung gibt.

      Das sehe ich ganz genauso!
      Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich mir einen Verein mit Strecke in der Nähe suchen (Raum Pforzheim) und mich dort beteiligen. Aber es gibt sicher viele Fahrer, die diese Möglichkeit nicht haben und da kommt eine IG doch gerade richtig. Letztlich glaube ich, dass durch eine höhere Mitgliederzahl des DMC alle im Modellsport profitieren, denn egal ob IG oder Verein - damit holt man möglicherweise den ein oder anderen vom Parkplatz auf die Strecke - und das freut jeden Streckenbetreiber oder nicht?

      Edit: Soll heißen, hätte auch Interesse an der IG RCweb.de
      ????????????????????????????????????????????????????
      Tamiya TB-03 IFS > LRP SPX Zero > LRP X12 Stock Spec 17,5T
      Tamiya TT-01 Type-E > Tamiya TEU-104bk > Carson CE-4
      Spektrum DX3C
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Hallo,

      und es geht auch ganz anders mit einer IG .

      Wir sind eine IG , keine eigene Strecke, haben aber schon eine DM ( 4WD OFF ROAD ) ausgerichtet zusammen mit dem Verein der eine Strecke hat.

      Ich selbst bin Rennleiter und helfe wenn ich gebraucht werde als rennleiter bei Veranstaltungen aus, also wie man sieht kann eine IG auch Helfen, man muss halt von den Vereinen nur gefragt werden.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Ich habe mich im Verlauf der Diskussion nicht gegen IG geäußert, sondern nur für die Vereinsmitgliedschaft stark gemacht, denn die meisten Vereine benötigen dringend Leute, um den Betrieb ihrer Rennstrecken und/oder die Finanzierung derselben hinzubekommen. Wir sollten alle daran denken, dass ohne (in der Regel) vereinsbetriebene Rennstrecken auch IG wenig Sinn machen, denn wenn es nix mehr zu fahren gibt, kann man sich die DMC-Mitgliedschaft auch sparen. Es macht keinen Sinn IG zu verteufeln, vielmehr müssen wir die überschaubare Gemeinde der Racer davon überzeugen, sich an der Existenzsicherung der Sportstätten aktiv zu beteiligen. Dazu gehört natürlich auch , dass Vereine ggf. eigene Strukturen überdenken und wo nötig sie attraktiver für (neue) Mitglieder gestalten.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Geanu so ist es, denn das eigentliche Dilemma zeigt sich doch am besten im Beispiel von Alex: die Vereine haben die Rennstrecken und die IG´s die Mitglieder, wie soll das funktionieren? Irgendwer muß die Rennstrecken ja bauen und pflegen. Eine IG irgendwo, wo es keine Strecken gibt macht ja auch Sinn, sobald eine IG aber im Einzugsgebiet eines Vereins mit Strecke gegründet wird sollte man sich schon fragen warum sich deren Mitglieder nicht dem nahen Verein anschließen. Zu viel Arbeit?
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Ich glaub du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden. Der Ansatz, dem Verein zu helfen, ist natürlich löblich, aber warum muß es denn eine IG geben wenn ein Verein in der Nähe ist? Was wird aus der Strecke, wenn alle Vereinsmitglieder der IG beitreten?
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Okay, wir haben auch Mitglieder die in anderen Vereinen sich nicht wohl gefühlt haben, der Verein sich auflöste etc.

      Wir haben aus Finaziellen Gründen eine IG gegründet weil wir den Bau einer Strecke nicht Finanzieren konnten, weil wir in unserem alten Verein nicht zufrieden waren mit den Strukturen, daher haben WIR die IG gegründet, und wir haben damals immer gesagt wenn uns andere Vereine brauchen und wir die Zeit haben dann Helfen wir auch, wir sind damals auch eingesprungen als kein VEREIN die 4WD ausrichten möchte, das ganze wurde innerhalb von ca. 5 Minuten auf dem damaligen SBT beschlossen, und das was wir als IG dort auf die Beine gestellt haben hat den Fahrern sehr gut gefallen.

      Es wird immer ein für und wieder Verein / IG geben ich denke auch mal das viele Fahrer wenn sie in einer IG sind und es nun verboten werden sollte es definitiv weniger Fahrer auf den Rennen geben würde, was dann bedeutet ist weniger Startgeld weniger Geld für den Verein und dann stirbt der nächste.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Es sollte auf jeden Fall solche IG geben.

      Ich hatte genau dasselbe Problem, da es im Umkreis von 100km keinen Verein oder Strecke gibt, auf der 1:10er offroad gefahren werden.
      Eine IG hätte mein Problem leicht gelöst, auch bei den DMC Läufen und DM dabeizusein. Ich fahre ab und zu zum fahren auf ne Strecke, kann aber nicht
      regelmäßig durch die große Distanz an einem "vereinsleben" teilnehmen.
      Jetzt bin ich beim MC Dortmund und froh darüber, doch bei Arbeitseinsätzen und ähnlichem ist es echt doof...entweder man bleibt zuhause, ärgert sich über das
      schlechte gewissen oder fährt hin und schaut hinterher in sein Geldbeutel und trauert dem Sprit hinterher.

      Wenn man in der Nähe wohnt, ist das eine andere Geschichte. Also bitte IGs weiterhin belassen. Flieger und Bootsfahrer machens vor!