E-Maxx nicht laufend aufs Dach legen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Maxx nicht laufend aufs Dach legen

      Hi

      Ich hab jetzt (endlich) meinen ersten richtigen Offroader, einen Traxxas E-Maxx bekommen. Bei meiner ersten Fahrt hab ich das Ding laufend aufs Dach gelegt. Wenn man noch leicht rückwärts rollt und dann Vollgas gibt - ok. Auf griffigem Untergrund bei einer Vollbremsung - hmm komisch, aber naja. Aber ich leg ihn auch noch in jeder zweiten Kurve aufs Dach, wenn ich mit zu wenig Gas eine zu enge Kurve fahre.

      Jetzt ist die Frage: Sollte man da was an der Abstimmung am Fahrwerk ändern? Wenn ja: was? Oder bin ich einfach nur zu blöd und sollte einfach das Fahren üben? :D

      Grüße
      Tobias

      Ach ja und wenn man den Maxx in der Hand hält und Gas gibt, fällt auf, dass die Räder nicht richtig rund laufen und so der ganze Wagen vibriert. Ist das normal?
    • Re: E-Maxx nicht laufend aufs Dach legen

      Hast Du den Kurvenradius schon auf etwas grösser gestellt? Monstertrucks *stolpern* gerne über die Vorderreifen. Wie ist die Federvorspannung? Taucht das Auto tief ein? Dass die Räder unrund laufen halte ich für normal.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: E-Maxx nicht laufend aufs Dach legen

      Hi

      Nein, Testfahrt war mit den beiden originalen Traxxas 7-Zellern NiMH 3000mAh. Außerdem hab ich hier noch LRP 4600er.

      Einstellungen sind alle noch "out-of-the-box". Das einzige, was ich bisher verändert hab, sind die Steckverbinder an Akkus und Regler, der Rest ist alles wie geliefert. Demenstprechend keine zusätzliche Federvorspannung. Auto scheint recht tief einzutauschen, "schluckt" dafür aber natürlich jedes unebene Gelände super.
    • Re: E-Maxx nicht laufend aufs Dach legen

      Tscha, der Emaxx ist halt ein Truck mit richtig hohem Schwerpunkt; kein Wunder, wenn er in der Kurve kippt.
      Gegenmaßnahmen sind die gleichen wie bei Onroad: härtere Federn, obere Querlenker kürzer, dickeres Öl, weniger Bodenfreiheit, etc.
      Auch solltest du bedenken, dass der Traxxas eher ein Spaßmobil für gehobene Ansprüche ist. Für schnelle Rundenzeiten ist der nicht gedacht, eher für lustige Aktionen, Jumps, Wheelies, Stoppies, etc.
    • Re: E-Maxx nicht laufend aufs Dach legen

      Eigentlich haben das alle Monstertrucks, sogar die Shorts wie den Traxxas Slash kann man mit ein bisschen guten Willen aufs Dach legen. Die rollen sich über das kurvenäussere Vorderrad ab. Klar kann man den härter abstimmen, ich finde aber garade das Eintauchen in die Federn bei dieser Art von Autos sehr schön anzusehen.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: E-Maxx nicht laufend aufs Dach legen

      Okey

      Ich war noch nie auf 'ner Rennstrecke, weder mit meinem/meinen Glattbahner(n), noch mit dem E-Maxx. Ich habe die Dinger ausschließlich zum Spaß. Daher kommt es mir nicht auf Rundenzeiten an. Aber wenn man (übertrieben gesagt) das Gefühl hat, dass man mehr selbst läuft als das Auto fährt, nur um ihn wieder richtig herum zu stellen, dann trübt das auch den Spaß etwas ;) Aber aus Gründen des Spaßes habe ich mich auch für den E-Maxx und nicht für den E-Revo entschieden.

      Dann werde ich mal schauen, ob ich am Fahrwerk noch etwas spielen kann, ohne die anderen Eigenschaften groß zu verschlechtern und ansonsten scheine ich dann wohl einfach das Fahren üben zu müssen. :mrgreen:
    • Re: E-Maxx nicht laufend aufs Dach legen

      cuco schrieb:

      ... und ansonsten scheine ich dann wohl einfach das Fahren üben zu müssen.


      Ach, wenn Du Dir die E-Maxx Vids auf Youtube ansiehst liegen die Autos eigentlich viel auf dem Dach. Häufig werden die Teile auch mit Minipin nachgerüstet. Hast Du die Räder mit dem Traktorprofil?
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: E-Maxx nicht laufend aufs Dach legen

      Hi

      Ja hab die Reifen mit Traktorprofil.

      Was ist ein Minipin? //EDIT achso die Minipin-Reifen. Ist schon spät :D Was bringt denn das?

      Ich schätze aber, das dauernde "auf dem Dach liegen" mag die Karosserie nicht gerne und macht sie wohl auch nicht lange mit, oder? Besonders nicht, wenn man mal auf Asphalt/Stein fährt ;)
    • Re: E-Maxx nicht laufend aufs Dach legen

      Hi.Habe selbst einen der ersten E-Maxx gehabt.Der ist auch sehr oft auf dem Dach gelandet.Meistens in engen Kurven.Auf der Messe in Sinsheim war ein Stand mit Autos von Traxxas.Da hat mir einer gesagt man sollte die Ecken am Außenrand mit einer Schere ein wenig abschneiden.Habs gemacht und es hat funktioniert.