MicroMagic heute in Köln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MicroMagic heute in Köln

      Ich bin ja nun schon einige Jahre bei den R/C Car Fahrern aktiv und ich denke mich darf man als eingefleischter R/C Car Fahrer bezeichen. Nun bin ich aber erstmal für alles offen und so habe ich mir heute in Köln eine einfache Modell-Segelboot Regatter angesehen. Ich glaube es waren 24 Segelfreunde, die sich einfach so an einen See getroffen haben um dort eine kleine und einfache Veranstaltung auszufahren. Eingesetzt wurden dort Graupner MicroMagic. Ein einfaches und preiswertes Boot, dass dort sowohl im Baukastenzustand, wie auch in modifizierten Ausführungen zum Einsatz kam.

      Ich habe natürlich ganz automatisch Vergleiche zu unseren R/C Car Veranstaltungen gezogen. Naja, ich denke dass ist wohl normal :)
      Dabei ist mir aufgefallen dass die Jungs nichts anderes machen als wir auch. Es geht nur alles viel lockerer ab. Wenn das Startsignal kommt, gehen die erstebn über die Startlinie, wo andere noch 20 Meter weit weg sind. Aber keiner hat ein Problem damit. In der ersten Kurve kann es auch schon mal eng werden. Wie bei unseren R/C Cars auch, aber da die Kähne mit vielleicht 3-5km/h durch die Kurve ziehen und unsere Autos mit unter mit mehr als 20km/h, passiert dort auch weniger :)

      Wärend die ersten Meter auf dem See gefahren wurde, kochte einer eine Suppe, ein anderer reichte kleine Fläschchen rum und wiederum andere boten Kuchen und andere Leckerein an. Sowas kenne ich dann wiederum vom RC Car fahren nicht. Ebenso wie die "Rennauswertung" mittels Block und Stift. Da ruft jeder seine Segelnummer wenn er durchs Ziel fährt. Die RC Cars habens bequemer mit Transpondern. Ich stelle mir gerade vor wie wir das mit Zuruf regeln würden.

      Naja, wie dem auch sei. Es war ein schöner, ein lange und vor allem ein interessanter Tag am See. Es waren EINIGE RC Car Kollegen mit dabei. Einige von ihnen hat das Virus schon ergriffen und sie waren als teilnehmer dabei. Andere haben zugeguckt und sich anstecken lassen. So auch mich. Ich denke ich werde neben meine RC Car Aktivitäten in diesem Sommer auch mal mit soeinem kleinen Bötchen los ziehen.
      Wenn dann nur nicht dazwischen noch da bauen wäre. Das ist nämlich eher nicht mein Ding. Aber naja, es gibt ja immer noch die möglichkeit was gebrauchtes zu suchen.

      Also Ahoi ! Bin mal gespannt ob noch weitere Hobby-Kapitäne unter uns sind. Wenn ja, dann meldet Euch mal hier ! :)

      Das Bild zeigt das Starterfeld kurz nach dem Startsignal. Wie man an der Wasseroberfläche erkennen kann, war etwas wenig Wind. Eine Gelegenheit für den einen oder anderen gerade mal noch etwas zu trinken oder zu essen. Mach das mal beim RC Car Rennen :)
    • Tja...ich war gestern in Kölle gleich mehrfach überrascht...nämlich einmal über die Anzahl der Starter (24 glaube ich), die Anzahl der Zuschauer und die Frauenquote. Nicht zuletzt über die ca. 20% RC-Car-Fahrer-Quote im Feld. :mrgreen:

      Stefan, wenn Du endlich dabei bist, können wir das sicher noch auf 25% steigern ;)

      An sich wollten alle ja eher was größeres bauen + segeln, aber mit der Graupner Micro Magic ist das so ähnlich wie bei einem Markenpokal beim RC-Car fahren: Alle segeln das gleiche Boot. Auch wenn fast alles verändert und getunt werden darf...wie man gesehen hat, ist Erfahrung doch durch nichts zu ersetzen.

      Wer sich auch noch für die Sache interessiert, kann ja mal hier schauen: micromagic-rc-segeln.de
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • höhöhöö... Jörg, Du warst ja selbst eigentlich noch nicht dabei. Du hast Dich doch nicht mitgezählt, oder ? ;)

      Ich bin schon dabei meine Fühler auszustrecken. Nur bauen will ich nicht. Sonst verhunze ich das gute Stück noch so wie andere RC Car Fahrer aus Mühlheim :)
    • haha da erreichen mich schon die ersten EMails zum Thema, die sich besorgt um die Zukunft von RCWEB erkundigen. Nach dem Motto "wird RCWEb jetzt eine Segelseite ?"

      keine Sorge! RCWEB ist und bleibt was es immer war. Eine Webseite zum Thema Modellbau die sich verstärkt um die R/C Cars dreht. Es gab aber auch schon immer die Möglichkeit sich hier zu anderen Sparten des Modellbaus auszutauschen. Ich selbst habe sozusagen meine Modellbauinteressen um dieses Thema erweitert. Wer mich kennt weiss dass ich gerne darüber "rede" und erzähle was mich gerade sehr beschäftigt. So wird es sicherlich auch Inhalte von mir zu diesem Thema geben. Es ist jedoch nicht zu erwarten dass wir hier nun alles umbauen, nur weil ich gerade mal dem Thema Segeln zugetan bin. Also keine Sorge Leute !!!

      Ich freue mich aber natürlich auch über jeden der sich diesem Thema anschliessen möchte. Auch wenn es üblich ist sich anderen Sparten des Modellbaus zu sperren und die alten Vorbehalte hoch zu halten (1:5 Fahrer sind alte Opas die keine Reflexe mehr haben, Offroadfahrer haben einen Sandkanstenkomplex da in der Kindheit irgendwas schlimmes mit ihnen passiert sein muss, Modellflieger sind Opas die im Leben zu dumm waren selbst einen Fliegerschein zu machen und sich jetzt so ausleben.... und Schiffmodellbauer sind auch Opas die vor irger Rente einen Bürojob hatten aber lieber Kapitän Iglo gewesen wären.

      Alles dumme Geschichten :)

      Ich weiss schon dass sich die R/C Car Kollegen die Mäuler zerreissen über mich. Nach dem Motto "jetzt hat er endlich geschnallt dass er bei den Autos nichts auf die Kette bekommst, jetzt will er die Opas auf dem See nieder segeln. "
      Naja... ich denke da stehe ich drüber. Ich bin mir sogar sicher dass wenn sich mal ein eingefleischter R/C Car Racer an soeinem See einfinden und man ihm die Lenke in die Hand drücken würde, er sich darüber im klaren wird dass das garnicht so einfach ist und richtig Spaß macht.
      Fragt mal Andy Krämer mit dem ich letztes Jahr in Holland zufällig an soeine Steuerung gekommen bin. Irgendwann wurde uns die Steuerung einfach in die Hand gegeben und.... naja wir hatten einen urrsinnigen Spaß. Ebenso wie Andre Severt, die beiden Kruses, Hoppi.... und andere die garnichts mit Modellbau am Hut hatten. Wir hatten alle unseren Spaß :)

      Ich will hier auch niemanden beschwatzen oder bekehren. Ich denke es gibt soviele Sparten dieses Modellbauhobbys und jede hat ihre Berechtigung. ;)
    • Haha...das hab ich mir gedacht, daß man den Ausflug in die Segelei jetzt erklären muß :lol:

      Muß man aber nicht...für mich ist es einfach mal was anderes, nach etlichen Jahren nur-RC-Car. Die Leute sind im Durchschnitt nicht wirklich älter als die, die man auf den RC-Car Strecken sieht (naja..vielleicht nicht soviele Kids dabei...) und "uncooler" sind die auch nicht. Ganz Gegentum...selten wurde man in einer neuen Truppe so nett aufgenommen.

      Aber mach Dir keine Gedanken um die Erklärungen, Stefan...wer's nicht probiert hat, wird's auch nicht kapieren. :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Tach zusammen,

      ja das war schon eine "runde" Veranstaltung am Karfreitag. So ein großes Teilnehmerfeld hatten wir im Rheinland bisher nicht verzeichnen können.

      Wir haben im jahr 2004 ebenfalls am Karfreitag die erste MM-Regatta im Rheinland organisiert. Damals sind wir mit sechs Booten angetreten. Die Entwicklung ist echt überwätigend. :D

      Es freut uns natürlich besonders, das wir weitere Fans für die MicroMagic finden konnten und hoffen den einen oder anderen demnächst auch am See begrüssen zu dürfen. :P

      Also... bess demnäx 8)
    • Es ist schon lustig, dass man den einen oder anderen Segler auch hier im RCWEB findet.

      (Regatta)-Segeln ist spannend, davon kann sich jeder selber überzeugen, der schon mal eine Regatta mit einem grossen Starterfeld mitgesegelt ist.

      Ich bekomme auf jeden Fall immer noch Herzklopfen vor jedem Start.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler