XRAY T3 2012

• Re: XRAY T3 2012

Sagt mal was macht ihr beim 12´er eigentlich gegen die Schlabberlenkung? Ich hab je Seite 1° spiel drin, nach meinem Hudy sind es dann 2° gesamt. An sonsten nimmts die Firma doch auch so genau, warum bauen sie dann so eine Schlabberlenkung ein?

Ich fahre die Räder 1° offen, wenn aus diesem dann 2° werden hab ich 100% Toleranz :crazy:
      Gruß Bernd

Ribero schrieb:

Sagt mal was macht ihr beim 12´er eigentlich gegen die Schlabberlenkung? Ich hab je Seite 1° spiel drin, nach meinem Hudy sind es dann 2° gesamt. An sonsten nimmts die Firma doch auch so genau, warum bauen sie dann so eine Schlabberlenkung ein?

Ich fahre die Räder 1° offen, wenn aus diesem dann 2° werden hab ich 100% Toleranz :crazy:

Hallo

also alle 12er die ich kenne und das sind nicht wenige haben diese problem nicht

schau noch mal nach ob alle an seiner stelle ist wo es hin soll

gruß t
      " auf der Geraden kannste nen Affen vors Lenkrad stellen" Sebastian Vettel

Team Modellbaulädchen

Die Schrauben sind alle fest. Es ist das spiel in den Kugelpfannen das sich aufsummiert. Ich hab auch grade gesehen das die Kugellager in der Eloxierten Lenktraverse etwas spiel haben. Ich werde mir mal alles Stück für Stück ansehen, vielleicht findet sich noch was.

Welche nachkauf Kugelpfannen würden sich denn anbieten? Oder vielleicht von einem anderen Modell das sehr hochwerdige hat?
      Gruß Bernd

Bin meinen T3´012 gestern zum ersten mal gefahren und für mich persönlich hat es sich mit -1,5° Sturz hinten besser angefühlt als mit -2°. Kann aber daran gelegen haben, dass es auf einer permanenten Strecke (eh viel Griff) mit einigen sehr engen Kurven war.

Gefahren bin ich mit einem 13,5er-Motor im 0-Boost. War mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden, lag gutmütig und hatte gleichzeitig gute Lenkung und ein angenehmes Einlenkverhalten. Das einzige, was mich so ein bisschen gestört hat: ab Kurvenmitte hat das Auto ein bisschen zuviel nachgelenkt. Habt ihr ne Idee, wie ich das in den Griff kriegen kann? Hab ein paar verschiedene Stabi-Kombinationen getestet, angefangen mit 1,6/1,4. Am Ende bin ich bei 1,4/1,3 gelandet, ging am besten für mich. Allerdings hatte das Auto damit schon ein geringfügig zu loses Heck im ersten Kurvendrittel. War zwar zu jedem Zeitpunkt noch kontrollierbar und konstant zu fahren, aber der ein oder andere Zeit kostende, leichte Quersteher schleicht sich dadurch halt doch ein... dafür wars am Kurvenausgang besser.
      Was könnte ich außer dem Stabi noch versuchen, um das Auto richtig neutral hinzubekommen? Härteres Difföl (hab momentan 700er drin, beim T3´010 bin ich 1000er gefahren)? Dämpferöl (fahre 550er Xray-Öl mit 3-Lochplatten rundrum)?
      Um es vorweg zu nehmen, die -2° Sturz hinten haben mir dabei nichts geholfen und ich hab sie deshalb wieder zurückgebaut.
      Gruß Tobias

Xray T3´012
      Xray T3´010
      Xray T2´006
      Tamiya TA05
      Tamiya TT01
      Tamiya DT02

@ all

ich hatte am vergangenen Sonntag mein 1 Rennen mit dem T3... ich bin vollkommen überrascht, das der T3 soooooo geil geht... ich bin sonst immer nur im C-D Finale rumgegurkt... aber bei dem Rennen, gleich 4. im A Finale zu sein, hatte mich dann doch ein bisschen verwundert :huldig: :huldig: Gefahren bin ich mit dem Baukastensetup, nur leicht abgewandelt. Was kann man eigentlich noch machen, das der T3 nicht so stark einfedert?? Hatte mit meiner HB Karo immer Wankelbewegungen :ka:
      Gruß Daniel
      Gruppe Mitte

LRP-HPI-Challenge Deutscher Meister 2014 17.5T