Yokomo BD - der ultimative Info Thread

• Hallo,

jetzt komm ich auch mal mit einer Frage ins BD Forum:
      da ich nur eine einfache Sturzlehre habe, wieviel Nachlauf
      hat der BD serienmäßig?
      Ich denke fast keinen, da bei Sturzeinstellung 1,5° in
      Geradeausstellung , ändert er sich auf 0° bei Volleinschlag.

Deshalb baute ich die 4° C- Hubs des K4 ein:
      Sturzeinstellung 2° bei geradeausstellung,
      -3° bei Volleinschlag.

Wer hat solche Messungen auch schon durchgeführt?
      Eure Erfahrungen?

Grüße manny
    • Hallo,

Bringt das härtere Chassi für den BD auch draußen vorteile?
      Mein Chassiunterboden ist seit einem sehr hartem Einschlag vorne am Rammer ein bisschen eingerissen.
      Lohnt es sich für 100€ ein original Yokomo BD Unterboden zukaufen?
      Oder doch so ein Selbstbau Unterboden.

Gruß Jan-Felix
    • Hallo zusammen,

@manny: Es könnte genauso sein, das du den Lenkhebel tief fährst, also die Beilagscheibe über dem Lenkhebel verbaut hast. Somit hat die Spurstange einen kleineren Winkel zur Schwinge, und baut daher weniger Sturz auf (oder vielleicht sogar ab).

@all: Zum härteren Chassis kann ich nur eins sagen, der BD fährt sich dann gleich viel angenehmer auf Teppich. Wie schon oben erwähnt wurde, ist es auf griffigen Stecken einfach zu weich und arbeitet dann zu viel. Auf Asphalt ist das originale Chassis klasse, das Auto hat halt von Grund auf schon mal Griff und lässt sich einfach fahren.

MFG
      Florian
    • Das Chassi was der Flo Bernklau hat (hatte) ist nicht von Yokomo, das ist ein selbstbau. Das er selbst entworfen hat. Das Chassis ist aus einem 2,4 mm dicken und glänzenden Kohlefaser angefertigt. Es ist 8 mm schmäler und hat keine löcher mehr, nur noch beim Motor und beim Akku. Es gibt aber auch von Yokomo ein härtes Chassi das ist glaub 3mm dick.

Gruß Jan-Felix
    • Hallo,

@Markus@
      Meine härteren Chassis hatten einmal 2,5 und 3 mm Dicke, da ich das Chassis ohne aussparungen gemacht habe, waren beide härter. Das orginale Chassis von Yokomo ist 3 mm.

Titan Kardans würde ich bei Titanium Racing kaufen, den Link gibt es hier bei RCWEB titaniumracing.com, wobei die Baukastenkardans sind doch in Ordnung? Zumindest die aus Stahl beim normalen BD.

MFG
      Florian
    • Ich fahr in meinem Masami BD mittlerweile auch ganz primitive Stahlkardans. Die Orioginalen sind nach 3 akkus gerissen und ausgeschlagen. Titan hält wesentlich länger aber durch die Freilaufoutdrives sind auch diese sehr schnell Platt.
      Die Stahl sind meiner Meinung nach die Besten (Preisleistung)

Was das Chassis betrifft so bhab ich folgende Lösung:

2 normale Oberdecks aufeinandergeschraubt oder gleich ein Team Bomber Oberdeck sich leisten, der BD geht dadurch sehr direkt :-).
    • Zu den Kardans möchte ich noch was hinzufügen, ich bin bei den Stahlkardans fast immer die Blades vom Corally RDX und mit dem Outdrive vom RDX gefahren, somit musste ich nur die Blades austauschen, anstatt die Kardanstifte, die ohne Blades doch sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.

MFG
      Florian
    • Funktionieren die Blades von Corally mit den Kardanstiften von Yokomo? Ich hatte schon mal die Outdrives und die Blades von Xray ausprobiert, aber der Verschleiß bei den Blades war zu groß, da das Loch für die Kardanstifte zu klein ist und damit entweder Spannung auf dem Kunststoff ist oder zu wenig Material übrig bleibt, wenn mann das Loch aufbohrt.
    • Ich habe die originalen Kardans benutzt und nur die originalen Outdrives gegen die von Xray getauscht. Die passen perfekt und sind erheblich leichter. Nur leider gibt es das beschriebene Problem, dass die Blades von Xray nicht richtig über die Kardanstifte der Yokomo-Kardans passen, da die Stifte zu stark sind. Ansonsten funktioniert es perfekt.

Was brauche ich denn, wenn ich die Corally Teile fahren will? Nur die Outdrives und die Blades oder noch mehr?