AMB Personal Transponder sind Mist: Kabelbruch die dritte

• AMB Personal Transponder sind Mist: Kabelbruch die dritte

+1

Ich muss es jetzt mal loswerden: die PT von AMB sind grosser Mist. Heute hat es den dritten Transponder von uns mit Kabelbruch direkt vor dem Transponder erwischt. Gut, ich rede jetzt von einem "gewissen" Zeitraum, aber angeblich ist der Bruch nicht reparierbar. Was ist das denn für ein Sondermüll? Sorry für die ungehobelte Sprache, aber wenn so ein Transponder mittlerweile deutlich über 100€ kostet (was für ein WAHNSINN!!!!) und dann noch nicht mal repariert werden konn, dann darf man sich schon mal ausk*!

Es wäre wirklich mal an der Zeit endlich eine Alternative für die mittlerweile vollkommen überteuerten PT zu bekommen. Die Preisschraube ist hemmungslos überdreht.
      Gruss

Jürgen

Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS

jogge gefällt das.

• OK, das mit dem Umbau hatte ich gelesen. Dass eine Reparatur des Kabelbruchs (direkt am Gehäuse) möglich ist, nicht.

Ich denke, da wird bald mal eine Reparatur fällig.

Trotzdem: wer bei einem so teuren, hoch belasteten Teil die Kabel "einfach so" herausführt, handelt grob fahrlässig. IMHO. Oboleszenz, halt.

Auch bei einem Kollegen hat sich ähnliches angedeutet. Angeblich dritter, obwohl er das Rennen angeführt hat... Und auf dem Ausdruck sieht man dann schön, dass manche Runde sehr lang gedauert hat.
      Gruss

Jürgen

Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • als Tamiya Fahrer?

Egal, ich schicke dir den Transponder.
      Benutzt Du ein etwas flexibleres Kabel? das originale ist ja eher ein Stahldraht, bei dem die Oboleszenz quasi eingebaut ist.
      Gruss

Jürgen

• Hi.

Die normalen großen Transponder sowie die RC4 (inkl. hybrid) sind ähnlich gut zu reparieren. Ich mache solche Reparaturen ebenfalls, nur Steve bietet tolle Gehäuse an. Ich bin minimalinvasiv unterwegs und benutze das Originalgehäuse weiter.

Die Reparatur ist möglich, jedoch rate ich jedem, der nicht wirklich weiß was zu tun ist, die Finger davon zu lassen. Man muss sich die OP so vorstellen, als ob man Zahnarzt ist.

Eine Alternative für die MyLaps Transponder? Jetzt wieder mit MRT mPTX und mPTXpro. Aber da habe ich noch keinen mit Langzeiterfahrung. Persönlich kenne ich nur einen, der einen seit Mitte des Jahres verbaut hat.

Viele Grüße
      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • jürgen_jl schrieb:

Es wäre wirklich mal an der Zeit endlich eine Alternative für die mittlerweile vollkommen überteuerten PT zu bekommen. Die Preisschraube ist hemmungslos überdreht.
      MRT hat ,soweit ich weiß, wieder Alternativen für die aktuellen Mylaps-Anlagen im Sortiment.

In Deutschland bei Tonisport zu bekommen:
      fast-webshop.com/tonisport/eshop/74-1-MRT-Transponder

Oder direkt bei MRT:
      mrtwebshop.com/ (im Suchfeld "ptx" eingeben)

Wenn ich das richtig sehe, werden MRT-Transponder auch von einigen Fahrern in der ETS eingestzt.
      Sollten also grundsätzlich eingesetzt werden können und allen Zweifeln entgegen stehen.

Preislich finde ich die Mylaps auch deutlich überzogen. Meiner Meinung nach eine klassische Ausnutzung der Marktposition. Insofern kann man nur hoffen, dass MRT es schafft, Mylaps Marktanteile abzunehmen.

Grüße

QR
    • Ich hab auch schon einige transponder mit neuen kabeln bestückt , mit etwas gutem menschenverstand und ner ruhigen hand und einem sehr guten werkzeug bekommt das jeder sehr geübte modellbauer wieder hin, das internet ist voll mit anleitungen dazu !!!

ich habe allerdings bisher nur die alten roten akku klötze umgebaut auf externe spannung , dann die alten amb rc dinger und einige neuere , einen hybrid habe ich noch nicht in den händen gehabt, aber das wird bestimmt nicht mehr lange dauern !

die mrt dinger sollen nicht überall richtig funktionieren, wird jedenfalls sehr oft geschrieben,
      bzw. bei uns im verein haben wir mal einige getestet (welche version war nicht ersichtlich da mal gebraucht gekauft)
      und die waren teilweise sehr fehlerbehaftet wenn der abstand zur eigentlichen schleife zu groß ist !
      daher nutzt die eigentlich fast niemand mehr bei uns im verein,

ich habe bei meinen recherchen im netz mal welche aus russland gesehen sollen angeblich mit amb kompatibel sein
      hier der link zu dem forum :
      rctech.net/forum/radio-electro…sane-rc-transponders.html

beste grüße Marco
      ist mir egel wer dein vater ist , solange ich hier angel gehst du nicht über das wasser !!
    • Hab auch noch den alten MRT. Die funktionieren und man kann sie aufschrauben falls mal ein Kabel zu Bruch geht. Zudem sind sie günstiger.
      Bei uns im Verein fahren wir jetzt aber eine Robitronic Zeitmessanlage. Ist zwar optisch, aber funktioniert und für den Preis eines AMB bekomme ich 4 Robitronic Transponder. Für so einen kleinen Verein wie unseren ist die AMB Anlage preislich völlig abgehoben und steht in keinerlei Relation zum gebotenen.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Ich habe einen AMB RC3 und einen älteren MRT PTX (soweit ich weiß ein PTX-20 Custom). Der MRT geht bei uns im Verein, weil wir unseren Decoder nicht auf die aktuelle Firmware gebracht haben. Wenn ich aber zu anderen Vereinen zu Rennen fahre, muss ich den AMB einsetzen, weil eigentlich alle die neueste Firmware auf ihrem Decoder haben, und die sperrt die älteren MRT.

Gibt es eine Möglichkeit die älteren MRT updaten zu lassen oder brauche ich zwingend einen neuen, wenn ich volle Kompatibilität zu AMB haben möchte?
      MfG
      Stefan

Team MMR
    • AMB Personal Transponder sind Mist: Kabelbruch die dritte

+1

Welcher Transponder mit welcher Anlage funktioniert kannst du hier sehen:
      rcspeedracer.de/cms/streckeninfos/zeitnahme.html

MRT hat aktuell den mPTX, der vergleichbar mit dem RC4 ist. Und den mPTX Pro, der vergleichbar mit dem RC4 Hybrid ist. Den habe ich mir für einen prima Kurs direkt bei MRT in England bestellt. Der Brexit hat für einen guten Devisenkurs gesorgt. Die Gelegenheit ist günstig.
      Werde berichten, sobald ich ihn getestet habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QuickRick ()

sonnenblumenfuzzy gefällt das.

• Das ist nicht ganz richtig , der Unterschied zwischen mPtx und der Pro version ist nur das schwarze Kabel.
      Ich hatte Terry Stockham mal angeschrieben was denn der Unterschied ist,und das war die Antwort:

The only difference between the mPTX and mPTX Pro is the mPTX Pro has a 'pro'
      black lead.

Denn ich habe jetzt einem mPtx und ein Kollege den Pro und sie funktionieren beide mit der alten Decoder Firmware ( und auch mit der neuen).

Wenn ihr einen Alten PTX habt und den zu MRT ( in England, nicht den anderen ) schickt bekommt ihr den Tranponder zum halben Preis.
      HPI Sprint 2, Tamiya TT01e , Tamiya TT02 type S
      Gruß Holger

ART-Wagenfeld

QuickRick gefällt das.