TEC Stock Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also jetzt muss ich doch auch hier mal was schreiben .

      Manny wir kennen uns aus Augsburg am anfang des Jahres und du weist ja das ich da um einiges schneller war wie du .

      Was ich bei euren Abstimmungen und Tips nicht nachvollziehen kann und was auch nicht wirklich gut geht ist dickes öl mit wenig lochzahl.
      Das wird euch auch jeder top fahrer bestädigen.

      Ich fahre selber 500 mit 3 loch das funktiert immer und überall .
      Man kann auch 650 mit 3 lochen fahren das geht auch sehr gut aber meist nur in der halle auf Teppich und wird sehr gerne im Top Stock gefahren .
      Was auch noch fahrbar und auch schnell ist wenn man 350-450 mit 2 loch fährt

      Alles andere wurde nicht nur von mir auch von anderen Getestet ,und war zwar auch schnell aber über denn lauf hin einfach zu langsam oder nicht gleichmässig zu fahren.

      Was die Tuningteile im Stock angeht es ist ja nicht vieles erlaubt und die Kardan habe ich bis her noch nie gebraucht und habe auch noch nie einen knochen verloren weder in der Halle noch auf Asphalt die Kugel vorne sind sinvoll .

      Reifen mässig das sollte man selbst probieren der preis ist nicht so das man davon arm wird aber was nicht wirklich geht sind die 30mm hinter Reifen damit ist man immer viel zu langsam .

      Und wie Manny schon geschrieben hat es ist nicht viel in der Klasse erlaubt aber doch kann man an dem Autos eine mengen machen was das Reglement beim TEC zulässt .
    • Stimmt,
      in Augsburg habe ich einmal nicht gewonnen.
      Da hatte ich einen Motor ausgegeben bekommen,
      der nur 17.500 drehte und die Strecke war schnell.
      Restlos abgeledert hatmich der Achim Leder nicht,
      wir lagen im Zehntelsekundenbereich zusammen :D
      Während ein Kollege mit meinem Top Stock Auto
      öfters Überschläge fabritzierte, war mein TT 02
      immer mit allen 4 Rädern auf der Strecke und ließ sich
      hervorragend im Infield und aus dem Infield heraus
      auf die Gerade steuern.

      Ich gebe hier keine Tips, die nur auf einer speziellen
      Bahn gehen sondern die überall, auch auf welliger Bahn,
      idiotensicher gehen.
      In Augsburg half ich in der Mittagspause dem 6. des
      B Finales mit dem set up,
      worauf er 3 Runden schneller wurde und dort gewann.

      Wie ich zu Anfang gesagt habe, kann jeder einbauen,
      was er will, ist mir vollkommen wurscht,
      da braucht sich keiner drüber aufregen,
      bleibt also entspannt :rolleyes:
      manny
    • Exakt so ist es. Man kann zwar - wenn einer sagt das es auf jeden Fall gar keinen Sinn macht einige dinge weglassen/überspringen - aber die Herangehensweise ist immer die Selbe. Ein Parameter ändern - test - besser oder schlechter? - bei schlechter Rückbauen bei besser nächster Parameter.

      Und was man auch ganz klar sagen muss. Es gibt kein "das ist das beste Setup der Welt". Ab einem gewissen Punkt fahrerischen Könnens wird es zwar auf eine bestimmte Richtung rauslaufen, trotzdem ist es aber so das jeder individuell für sich sein Setup finden muss. Vorallem im Einsteigerbereich bringt es dir gar nix wenn du mit einem bestimmten Setup (und wenn noch so viele drauf schwören) absolut nicht klar kommst.

      Was weiterhin als ganz wichtiger Faktor dazu kommt, ist das du wenn du nicht einfach irgendwas übernimmst - sondern dich selber rantastet besser verstehst welche Veränderung welche Auswirkung nach sich zieht.

      Und mal zum Thema Stock im allgemeinen. Es geht in dieser Klasse nicht darum wer der tollste, schnellste und geilste ist sondern darum mit dem Hobby im Rennbereich anzufangen und ein Gefühl dafür zu bekommen. Meiner Meinung nach ist die Stockklasse auch nicht dafür da um Pokale abzuräumen wenn man vom Fahrerischen können Haushoch überlegen ist und kleinen Kindern den Spass zu nehmen. Ich kann da nur von mir sprechen - sicher gab oder gibt es auch Leute die in der Stockklasse gut fahren, das sind dann aber die die in absehbarer Zeit in eine schnellere Klasse wechseln oder einfach nur just4fun mal beim TEC mitfahren wollen ohne viel Geld hinzulegen. Da gab es auch mal nette Fights und man konnte schon Stolz sein da mal unter den ersten 3 zu sein. Aber mir war es auch oft genug Peinlich genug als Erwachsener neben zwei 6 Jährigen zu stehen. Ist jetzt nicht unbedingt ein Gegner um sich damit zu brüste. Vorallem nicht wenn man schon deutlich mehr Erfahrung hat. Deswegen finde ich solche "Referenzwerte" von wegen 3 Runden schneller nicht besonders aussagekräftig. Ist im Stock manchmal keine Kunst ;)

      Was jetzt auf gar keinen Fall wieder falsch aufgenommen werden soll. Aber Fakt ist die Stockklasse ist eine Einsteigerklasse. und zu 90% sind dort einfach auch Einsteiger - wie der Name schon sagt. Finde die Klasse super und plane da auch in nächster Zeit eine Art "Tutorial" in den kompletten Einstieg in den TEC in der Stockklasse. Also Angefangen von Was Brauch ich - über wie Bau ich - bis hin zu nem Rennwochenende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von racing_reab ()

    • Kurzer Zwischenstand:

      Habe zwischenzeitlich mit drei der Jungs aus dem Langstreckenteam ein wenig getestet.
      Der TT02 mit 3-Lochplatten und 400er Öl lief wie gehabt gut berechenbar. Nach Umbau auf 1-Loch und weiterhin 400er Öl war das Fahrzeug viel zu unruhig auf den Bodenwellen, es sprang regelrecht über die Wellen mit recht starken Nickbewegungen. Da haben wir also zuviel des Guten gemacht, zumindest für diesen Fahrbahnbelag. Rundenzeiten waren kaum langsamer, jedoch war das Auto grenzwertig zu beherrschen. Somit also erst mal wieder zurück zum Ausgangszustand.

      Wir haben dann noch einen TT01 zum Vergleich gefahren, ebenfalls 3-Loch Platten und 400er Öl, jedoch die Federn aus dem Dämpferset, also noch etwas softer als der TT02 abgestimmt. Witzigerweise war der Wohlfühleffekt mit diesem Auto am höchsten, obwohl die Zeiten praktisch identisch waren. Vielleicht testen wir den TT02 nochmal mit so einer Konfiguration, oder die Jungs nehmen gleich den TT01 (hätte für mich den angenehmen Nebeneffekt dass ich den LiPo tauglichen Fahrtregler nicht verpflanzen muss).
      Vergleichen kann man das Setup halt nicht wirklich, wir reden ja in diesem Fall von einem ganz anderen Auto. Aber die Tendenz auf der teils sehr welligen Bahn scheint in Richtung weiches Setup zu gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

    • Hy,
      in erster Linie hast du recht, dass man alles
      mal ausprobieren sollte und sich dann für
      das am stabilsten zu fahrendenden entscheidet,
      vor allem bei einem Langstreckenrennen.
      Jeder baut seine Dämpfer unterschiedlich
      zusammen, ohne, mit oder sehr viel rebound.
      Das ist das Luftpolster, das den Stoßdämpfer
      auseinanderdrückt.
      Meine Dämpfer gehen in der von mir
      zusammengebauten Ausführung "smooth",
      nicht zu hart und nicht zu weich, weshalb es
      bei mir auf jeder Bahn paßt.
      Übe demzufolge weiter und teste so viel,
      wie es deine Zeit hergibt.
      manny
    • So, Rennen ist vorbei. Die Jungs haben sich dann doch für den betagten TT01E entschieden, der war schon weitgehend passend ausgerüstet. Somit passen die Erfahrungen damit nicht mehr in diesen Thread, da ein Tamiya Stock Auto ein TT02 zu sein hat.

      Aber als Abschluss möchte ich das Resultat für welches sich die Jungs letztlich entschieden haben nicht vorenthalten:
      Alle Dämpfer 400er Öl, 3-Loch, weiche Federn aus dem Dämpferbausatz 50746. Vordere Dämpfer innen an an der Dämpferbrücke abgestützt, die hinteren außen abgestützt (fühlte sich für sie wohl etwas kurvenwilliger an)

      Nach zwei, drei Stunden war dermaßen viel Grip in der Strecke und im Auto dass es es eine Neigung zum Überschlagen entwickelte. Mitten im Rennen kam Kleben der Reifenkanten natürlich nicht in Frage. Ein schneller Umbau der voreren Federung auf die härteren Baukastenfedern des TT02 brachte Besserung, den Rest mussten sie mit ein wenig Gefühl fürs Fahrzeug kompensieren was auch gut geklappt hat. War jedenfalls ein höchst spaßiges Rennen :)

      Nu is aber gut, da ein TT01 Setup natürlich ins off-topic führt sei hiermit auch ein Schlussstrich gezogen ;)
    • Hier hast du noch die Termine, die Liste wird laufend aktualisiert:

      Terminliste Tamiya Euro Cup

      Ich habe gesehen dass es am 29.03.2020 ein Tamiya-Rennen beim TSV Mariendorf 97 Berlin gibt. Adresse ist Osdorferstraße 53, 12207 Berlin Lichterfelde.

      Von Pankow nach Lichterfelde ist zwar ne halbe Weltreise, aber kannst du wenigsten mit den Öffis fahren. Da gibts sicher Kaffe und Kuchen oder ne Bratwurst und dann kannst du dir das ganze Treiben mal anschauen. Quatsch die Leute da an! Dann kannst du sehen ob dir die Atmosphäre und die Leute gefallen. Und alle anderen Fragen kannst du ja hier los werden. ;)

      Homepage vom TSV: tsvmariendorf97.msv06-rccar.de/
    • Danke an beide :)

      29.3. sieht man sich ja vlt. wirklich,
      mein "Flaggschiff" is nicht zu übersehen zwischen den Racern :D

      Nachdem ick die PDF nun "geknackt" habe,
      stellt sich mir die Frage, ob ick in der Top Stock auch die selben Akku u. Fahrtregler
      nutzen kann, wie in der Stock Klasse?

      Denn ick möchte mir jetz als nächstes ein TT-01 aufbauen
      u. habe bisher nur Offroader 8)
      MfG euer Nachtschattengewächs :D
    • Hy,
      in der Stockklasse ist der Baukastenregler und
      Carson NiMh Akkus vorgeschrieben.
      In der Top Stockklasse ist nur der vorgegebene
      Lipo von Carson und eine 18T Carson vorgegeben.

      Da ab Sonneberg, also ab Mitte August, neue Combos
      kommen, ist die Ausgabe von ca. 120€ für eine
      18T Carsoncombo herausgeschmissenes Geld.

      Wenn du dir für 100€ einen Raikiri TT 02 Baukasten
      kaufst, dazu noch Kugellager, Stoßdämpfer und Kardans
      für die Vorderachse und 2 NiMh Akkus haste einen
      preiswerten Einstieg in den TEC, Klasse Stock.


      Kurzum: lese dir doch zuerst das Reglement durch
      und stelle dann deine Fragen.
      Im Reglement ist genau beschrieben, was erlaubt ist.

      Irgendwelche Karos, Akkus und Motoren, Reifen und
      Fahrtenregler, die nicht im Reglement stehen, sind im
      TEC nicht zugelassen.

      manny
    • Stefan_K schrieb:

      im TP2 wird kein neues Set kommen!
      Wurde am WE von Detlef Barthel in Augsburg gesagt.
      DM wird wohl vermutlich noch mit den aktuellen Set´s gefahren..., danach sieht man weiter.

      Ich zitiere hier ohne tieferes Wissen. Soll aber heißen, dass man, wenn man Stefan_K und Detlef Barthel trauen möchte, bis Ende des Jahres mit der aktuellen Regler-Motor-Combo fahren kann. Als langfristige Investition ist die aktuelle Combo natürlich nicht zu sehen.
    • @ tiger,
      der TBLE 02S Regler ist im TEC nur in der
      Stockklasse zugelassen,
      ein 21 T Motor von irgendeinem Hersteller nicht.
      In der TEC Stockklasse ist nur die Cup Machine
      zugelassen, nicht deine eigene sondern die, die
      dir leihweise von der "Tech" ausgeliehen wird.
      In dem TEC Regelwerk ist genau beschrieben,
      was und welche Fahrzeugtypen zugelassen sind.
      Da gibts nichts zu feilschen. Es steht nur nicht
      drin, dass die "alte 18 T Combo" sicher bis zum
      Endlauf in Sonneberg in Top Stock gefahren
      werden muß, das hat uns der Chef Detlev Bartel
      in Augsburg gesagt.
      manny