braucht man für hv lipos ein anderes Ladegerät oder kann man sein normales weiter verwenden
Worin liegt der Vorteil von HV Lipos?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Ein HV fähiges Ladegerät brauchst du nur, wenn du HV laden willst... Wenn nicht einfach dein altes lipo Ladegerät nutzen....
-
Wenn du einen hv lipo voll laden willst brauchst natürlich ein hv- fähiges Ladegerät. Ein normaler lipo Ladegerät würde bei 4.2Volt aufhören was somit zu früh wäre und ihn dann natürlich nicht voll kriegst.
Die meisten Ladegeräte können aber beides ab Werk. Wenn dein jetziges lipo Ladegerät hv kann brauchst kein spezielles Ladegerät.
Hv lipos unterscheiden sich nur in der endspannung was das laden angeht#Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
#Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor -
thx für die Antwort dann brauche ich ein anderes Ladegerät meins hat die Option nicht ich habe momentan den
G-FORCE G6PDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OLDM@N ()
-
bin gerade selber etwas überrascht, aber scheinbar kann das gerät tatsächlich kein LIpo-HV laden. zumindest nicht voll. Evtl. schon zu alt das gerät? von der menüführung sieht es aber sehr stark nach SKYRC geräte aus. Auf der Homepage hab ich ne Firmware 1.06 gefunden ... hast die schon drauf? vlt. wurde HV noch nachgereicht. ist nämlich nur ne reine software sache (meiner Meinung nach). LIPO hat schlußspannung von 4,2V und LIPO-HV hat 4,35V das wars. Die SkyRC geräte (wie das hier auch) hat meistens ne Software fürn PC dabei. da gibt es mehr optionen als im gerät selber. Zb. die möglichkeit 1S lipo zu laden. vlt gibt mit der Software (charge master) auch die LIPO-HV option.#Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
habe mal auf 1.06 gemacht aber ist kein hv mit drinne werde wohl nicht drumrumkommen ein anderes zu holen
-
Warum willst du denn HV laden? Verkürzt die Lebensdauer, bei keinem Rennen erlaubt, wenn du mehr Leistung willst, nimm einen Turn weniger oder Power Programm. Nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.
-
OLDM@N schrieb:
habe mal auf 1.06 gemacht aber ist kein hv mit drinne werde wohl nicht drumrumkommen ein anderes zu holen
#Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber der Nachtrag vielleicht doch interessant für Leute mit HV und Lader ohne reines HV Programm.
Manche Lader verfügen über die Möglichkeit, die Ladeschlussspannung zu verändern. So zb mein Graupner Ultramat 18. Ich habe zum Test ebenfalls mal einen HV Lipo gekauft und verfüge nicht über einen Lader mit speziellen HV Programm. Jedoch kann ich die Schlussspannung einstellen und habe 4,35V pro Zelle eingestellt. Der Lader lädt anstandslos bis zur eingestellten Schlussspannung den Lipo voll und schaltet sich bei Erreichen selbiger ab. Somit erübrigt sich der Kauf eines neuen Laders mit HV Programm.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der sich mit dem Thema befasst.Asso RC8.2eFT
Asso RC10B5m
Tamiya TRF 416WE -
Hy,
das ist für dich sicher ein Vorteil,
jedoch wenn du deine normalen Lipos lädst,
ohne davor die Spannung zurückzusetzen,
kannste davon ausgehen, dass diese sich blähen
und zum Sondermüll werden.
manny -
Das ist mir durchaus bewusst. Da die normalen nun aber auch gar sind und weichen müssen, ist diese Gefahr gebannt.
Zudem stellt sich mein Lader bei erneuten Start automatisch auf 4,2V / Zelle Werkseinstellung ein und ich muss den HV Wert wieder manuell einstellen. Ein 'Vergessen zurück zu stellen' zwischen verschiedenen Tagen ist demnach auch ausgeschlossen.Asso RC8.2eFT
Asso RC10B5m
Tamiya TRF 416WE
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 3
3 Besucher