100€ Kaufberatung für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe gerade Videos gesehen. Obwohl der Wagen 1:10 ist, scheint er mir ziemlich klein zu sein. Woran liegt das? Weil es ein Buggy ist?

      Gibt es vielleicht einen Truck zu empfehlen?
      Vielleicht ist der Buggy zu klein. Ich bespreche das weiterhin mit meinem Sohn. Aber solange wäre eine Truck Empfehlung vielleicht gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Molojose ()

    • kommt drauf an was du/ihr mit vorhabt. so ein TT02B oder DT03 sind nur bedingt offroad tauglich. Schotter ist kein problem, sehr kurzes gras auch. Alles was darüber hinausgeht (also über einen acker plügen geht mit denen definitiv nicht) DAfür ist die bodenfreiheit mit 3,4cm echt viel zu gering. Irgendwelche Crawler strecken kannst damit auch nicht fahren. kann mir schon vorstellen das sie somit klein wirken. Habe keine referenz daher wirken sie für mich "normal" XD
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • Naja, überleg dir vielleicht erstmal in Ruhe, was du eigentlich willst. Wo willst fahren? Ist es dir wichtig, ob es ein Truck, Buggy oder was anderes ist? Was spielt für dich dabei eine Rolle? Optik? Geländetauglichkeit?
      Inwiefern findest du ein ca. 45 cm langes Auto zu klein? Warum sollte es größer sein?
      Anmerkung: Vernünftige (!) Fahrzeuge im Maßstab 1:8 kosten leicht € 400,-- aufwärts. Sind natürlich deutlich geländegängiger und schneller, eben aber auch deutlich teurer. Die fahren auch nur mit LiPos (brauchst min. 4S) und einen entsprechenden Lader.

      Ja, Tamiya Driver hat Recht, mit den 1:10er Buggys ist eine kurz gemähte Wiese das höchste der Gefühle, alles darüber hinaus ist zu rough. Da brauchst nen Truggy oder gleichen einen Monster Truck. Tamiya hat da auch was im Angebot, aber ein halbwegs brauchbarere Monster, der Agrios z.B. kostet auch schon über € 300,-- (nur der nackte Bausatz).

      Der Unterschied zu meinem Vorschlag und dem TT-02B vom Tamico ist halt, dass du für letzteren noch Elektronik und Kugellager brauchst. Tamiya Driver hats dir vorgerechnet, Kugellagersatz kommt darüber hinaus noch mit € 20,-- dazu. Kannst du zur Not drauf verzichten. Also kommst du im Endeffekt bei € 220,-- - € 250,-- raus.
    • Also ich habe mir mal den exploded view dieses 100 Crusher angesehen.
      ich finde im Notfall kann man da die Ersatzteile von ganz vielen anderen Marken verwenden.
      das Getriebe sieht recht Asso/traxxass mässig aus.
      Die Knochen sind auch immer in allen Varianten irgendwo erhältlich und die Schwingen bei solchen Buggys kann man mit Spacern auch passend machen wenn zu schmal vom anderen Hersteller.

      Für den Preis von 100 ist das ein unfassbar gutes Angebot mit Funke ! und Akku !

      Nur nix kaufen ist günstiger :)

      Und bevor Du für 185 ein Komkurrenzmodell kaufst, kauf doch 2 von den Crushern einen zum Ausschlachten wenn was kaputt geht, billiger kanns nicht sein :)

      LG
      JOe
    • JohannesM schrieb:

      Also ich habe mir mal den exploded view dieses 100 Crusher angesehen.
      ich finde im Notfall kann man da die Ersatzteile von ganz vielen anderen Marken verwenden.
      das Getriebe sieht recht Asso/traxxass mässig aus.
      Die Knochen sind auch immer in allen Varianten irgendwo erhältlich und die Schwingen bei solchen Buggys kann man mit Spacern auch passend machen wenn zu schmal vom anderen Hersteller.

      Für den Preis von 100 ist das ein unfassbar gutes Angebot mit Funke ! und Akku !

      Nur nix kaufen ist günstiger :)

      Und bevor Du für 185 ein Komkurrenzmodell kaufst, kauf doch 2 von den Crushern einen zum Ausschlachten wenn was kaputt geht, billiger kanns nicht sein :)

      LG
      JOe
      Danke für die Empfehlung.
      Kannst du mir sagen welchen du meinst? :)
    • Der DF ist für das geld sicherlich nicht schlecht. insbesondere wenn wirklich standard Modellbau komponenten verbaut sind. Aber das wurde ja schon bestätigt.

      Dein neuer Link vom Himoto muß auch nicht schlecht sein, aber hier noch ein paar dinge die mir direkt auffallen bzw Stuztig machen sollten...

      - Drosselbare Funke gibts nur gegen Aufpreis (Mit kinder problematisch ohne drossel)
      - mit dem "kleinen" 2000mah Akku und dem Beigefügten Spielzeug lader brauchst ca. 5h um den Akku vollzukriegen.(normal sind eher <1h)
      - Ölstoßdämpfer werden nicht expliziet erwähnt, also hat er auch vermutlich keine
      - ein "angeblicher" 120A Fahrtregler sei drin....dann aber TAmiya stecker verbauen die bei 30A schon schlapp machen.
      - das 6kg Servo ist fürn offroad eigentlich schon fast zu schwach dimensiniert.
      - ein 550 Motor ist keine Standard kost. Normal hast immer 540 motoren. Ich weiß nicht ob die zueinander Kompatibel sind. insbesondere dann problematisch, wenn du später evtl. auf Brushless umsteigen willst.

      Sonsten immer schwierig anhand Bilder beurteilen zu können wie schnell er schlapp macht :D für meinen geschmack ist er fast schon zu teuer für das gebotene. Da kannst dann gleich in einen TAmiya investieren und weißt was du hast. Beim verkaufstext wurde schon ziemlich dick aufgetragen (marketing geschwätz) :rolleyes:
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Die Elektrokomponenten bei RTR Modellen sind eigentlich immer mehr oder weniger in der untersten Region anzusehen. Das reicht jedoch um reinzuschnuppern. Fährst du den Wagen nur ein paar Mal und verlierst danach das Interesse? Dann hast du mit einem RTR alles richtig gemacht. Möchtest du lange Soaß dran haben, dann empfiehlt sich ein Kit mot jedoch vernünftiger Ausstattung. Da würde ich nicht das billigste nehmen, denn damit bist du auch nicht besser aufgestellt als mit der RTR Elektronik. Preislich geht das Ganze dann jedoch gleich mal an ca das 2,5 bis 3fache der angesetzten 100,-€. Das musst du entscheiden, was dir der Spaß wert ist. Wenn du nicht recht viel mehr ausgeben willst, dann muss es halt ein RTR richten und du rüstest ihn so nach und nach auf. Kommt im Endeffekt zwar etwas teurer, aber dann wächst du in die Materie mit rein.

      Von solchen Tips wie 2x den selben Schrott zu kaufen, weil man dann alle Teile auf Ersatz hat, halte ich gar nichts. Meißt geht eh immer das gleiche Teil kaputt. Das hast du dann genau einmal und schon stehst du wieder vor einem Problem. Und glaub mir eins. Anfänger (das ist nicht abwertend gemeint) und günstiges Auto = mehr Defekte als erfahrener Fahrer und hochwertiges Auto. Jeder fängz mal so an.

      Von daher würde ich dir auf jeden Fall eher zu einem Tamiya raten. Die Einsteigergeräte fahren auch ganz ordentlich (mit vernünftiger Elo sogar super), wenn man sie nicht hoffnungslos übermotorisiert. Teile gibts dafür überall und wohl auch noch für lange Zeit. Da schauts bei den Billigherstellern oftmals mau aus.
    • Molojose schrieb:

      hier ist ein komplettset:
      modellbau-berlinski.de/rc-fahr…n-tt-02b-1_10-komplettset

      Kann man empfehlen oder sind die extra Teile Schrott und ich besorge sie lieber einzeln?
      mal wieder schade das nix dabei steht wieviel Ampere der Lader bringt. da kaufst evtl. die katze im Sack und damit unnötig lange ladezeiten. sonst würde ich das Set so abnicken! Natürlich immer den Preis im hinterkopf. Würde ich selber ein SET zusammen stellen würdest bei 220€ rum landen und die komponenten wären immer noch primär aus dem CARSON lager. Sprich nur gehobene einsteiger Sachen. Wenn gewünscht, kann ich dir auch eine liste machen mit den komponenten die ich dazu kaufen würde.

      Bringt ja auch nix in ein auto für 120€ gleich eine einsteiger SANWA für 90€ zu verbauen.

      Also bis auf die unbekannte "Ladegerät" finde ich das das SET in ordnung. Evtl. mal bei berlinski nachfragen was der Lader bringt dann kann man mehr dazu sagen. Zwischen 1.5h und 14h Ladezeit kann alles dabei sein. Das bissel das doofe an der Sache.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

    • Tamiya Driver schrieb:

      ich wollte gerade antworten...nichts außer das auf amazon zu teuer ist :P

      hab den auch erst letztens einem kollegen empfohlen und ist super zufrieden damit!

      Funke + Empfänger 30€
      Servo 20-30€
      Akku ab 15€
      Ladegerät ab 23€

      wenn du willst kann ich dir auch zu jedem zubehör eine nummer geben

      der TT02B ist bereits ein 4WD fahrzeug, der DT03 ist nur heckantrieb. Akkus und später Lipos kriegst in tt02 quasi auch alles gängige rein. Ob heckantrieb oder Allrad ist vermutlich geschmacksache. bin den DT03 noch nicht gefahren. hab aber das DF03 Auto von Tamiya (auch offroad aber Allrad)
      Ja gerne eine Nummer zu jedem Zubehör.
      Auch natürlich gerne mehrere Empfehlungen. Ich nehme an, dass die unterschiedliche Fernbedienungen unterschiedliche Eigenschaften haben.
    • ach ihr seit schon am basteln? das freut mich und ging ja jetzt doch recht schnell :D

      also, ich führe mal die komponenten auf die wir beim kollegen auch verbauten haben. Immer im hinterkopf zum einen der Preis und natürlich auch dass das Fahrzeug für einen 7 jährigen ist! "mehr" geht natürlich immer, aber macht in meinen augen weniger sinn bei dem einsteiger chassi TT02B (in Baukasten config)!

      1. Akku --> modellbau-seidel.de/index.php?firma=Carson&best=608158
      2. Ladegerät --> modellbau-seidel.de/index.php?firma=Carson&best=606069


      FAhrzeit irgendwo zwischen 15-25 minuten. Ladezeit ca. 1- 1.5 stunden. Wenns ein bisschen mehr (fahrzeit) sein darf ist das Set auch Okey --> tamico.de/Carson-500607017-Lad…-Set-Car-Fernbedienung-AA


      3. Das Servo --> tamico.de/Carson-500502041-Ser…Metallgetriebe-Waterproof

      Alternativ und ne nummer besser kannst auch das kaufen --> tamico.de/Savoex-SC-0252MG-Digital-Servo-105kg


      4. Funke --> tamico.de/Carson-500500102-Fer…Wheel-Start-24GHz-schwarz

      Die hat alles was man braucht (Servowegbegrenzung und GEschwindigkeit drosselbar) Weitere empfänger kosten "nur" 15€. Ich finde sie daher besonders interessant, weil sie sehr kompakt ist. also besonders gut geeignet für kinder. Wenn du wirklich auf die Ka*** hauen willst kannst auch eine Sanwa MX6 kaufen. kostet aber 80€ und zusätzliche empfänger gut und gerne 40€. Finde ich viel zu viel für das modell.
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor
    • grundsätzlich ist nichts "schlecht" an dem chassi! sonst hätte ich es ja auch nicht empfohlen :thumbsup: aber es muß einem klar sein, dass es doch unterschiede geben muß zu fahrzeugen die gut und gerne das 4-5 fache kosten!

      mit dem Baukasten motor muß man fürs erste auch gar nichts am TT02B ändern. Erst später, wenn dann der Wunsch nach mehr Motorleistung kommen sollte sind schon paar Tuning Parts durchaus angebracht. Vorne weg zb. Kugellager statt den beigefügten Gleitlager. Öl-Stoßdämpfer sind ja zb schon zum Glück welche dabei. Das macht schon einen erheblichen unterschied. groß am Setup kannst ab werk auch nichts einstellen (zb. Spur oder sturz). Braucht man aber auch alles erstmal gar nicht als reiner hobbyfahrer ums haus herum.

      Darüber hinaus, werden laut anleitung vom TT02B die reifen nicht verklebt. Ist mir etwas unverständlich. Mit genug motorleistung würden dir die Gummis einfach nur so von der Felge "Fliegen" :D

      Also mach dir keinen Kopf! so wie er in der Box ist ist erstmal alles im grünen bereich. Erst wenn man mehr will muß man auch mehr reinstecken.

      Ich selber fahre ja den Tourenwagen vom TT02. Allerdings gleich in der "ab werk" aufgepimten "R" version. Bis der so dasteht wie er jetzt ist hast locker die 500€ überschritten. Dafür kannst mit ihm jetzt halt auch stabile 60-70 km/h fahren. Macht ja aber auf rennstrecken und mit Kindern erstmal Null sinn soviel leistung zu haben! Nur als kleine relation....ist wie mit einem Golf. du kannst von mir aus schon ab 20.000€ Golf fahren aber genaus ist er locker bis 50.000€ aufzublasen. ähnlich ist es auch im modellbau...fahren tun sie alle. die frage ist nur wie (schnell)
      #Tamiya TT02R mit Bittydesign Agata Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()