TAMIYA TA-05 - der ultimative Info Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was heisst eigentlich 48 und 64 DP?
      Ist der Freilauf vorne wartungsfrei bzw verschleißfreier? Trotz richtigen Zusammenbaus "löst" sich mein Diff des öfteres mal. Wechselt ihr dieses wirklich alle 15 Akkuladungen? Ist ja furchtbar...alle 2 Wochenenden wechseln ^^ :(
      Habe nun rund 13-15 Akkuladungen (2000-3500ma/h) @ 17*2T verfahren.

mfg
      röwe
    • Morgähn,

@ kyropt
      48dp unterscheidet sich zu 64 dp in der Teilung. Das 48 dp ist "gröber" als das 64 dp wenn man die Zähne anschaut. Das 64 dp hat also viele kleine Zähne, das 48 dp wenige große. Ich glaub so kann man das stehen lassen. Falls jemand anderer Meinung ist, her damit.

Mein Diff hat sich bis jetzt nur einmal gelöst, seither ist ruhe. Hab jetzt dann 40 Akkus durch.

Übrigens hab ich jetzt auf 48 dp Gewechselt. Zur Zeit 81er Hauptzahnrad und 30er Ritzel. Danke an die, die mir oben geholfen haben.

Gruß Ulli
      Was soll ich mich Sorgen?
      Mach du dir Sorgen!
      Und, oder zu Toll.
      MAD
    • Hallo erstmal
      das Problem mit dem sich lösenden Diff hatte ich auch mal.
      Dann hat mir einer aus dem Forum den entscheidenden Tip gegeben:
      Beim Zusammenbau nach dem Reinigen entweder eine neue Mutter nehmen oder die alte Mutter einfach mit einer Flachzange quetschen,dann hat man diese Probleme nicht mehr.
      Ich hoffe, ich konnte euch helfen.
      ciao
      Helmut
    • Hallo hab nun ein paar änderrungen am antriebsstrang übernommen und zwar die 3racing centerpullys mit 18zähne drauf gemacht, das auto ist nun von 2,25 interne übersetzung auf 2,0 interne runtergesetzt.
      damit wird nun der motor nicht mehr so warm wie vorher obwohl die übersetzungnun deutlich länger geworden ist.

würde ich für jeden wettbewerbsfahrer empfehlen.

mfg dominik
    • Re: TAMIYA TA-05 - der ultimative Info Thread

moin leute
      wollte mal wiese was es mir bring wen ich die carbon verstärkte chassisplatte und die carbon verstärkten A- und K-teile einbau.
      Was verändert es am fahrverhalten des ta`s?? Und was sonst noch an tuning sinnvoll ist.

MFg
      Jens
      TRF 416 we
      Sanwa M11
      SXX Stock Spec
      SDX-801
      LRR X12 13,5

Naja, die Graphite Teile machen das Auto "steifer". D.h. es reagiert empfindlicher auf Setupänderungen und fährt sich im allgemeinen "direkter", aber somit auch schwieriger.
      Hatte die Teile auch an meinem TA, bringen tun sie nur wenig. Ich würde vorher erstmal alles andere tunen und dann evtl die Sachen kaufen. In absoluten Zeiten ausgedrückt war ich vielleicht vielleicht 1 Zehntel schneller wenn überhaupt, denn meine Fahrkünst sind nicht überragend :oops: .

Mfg,
      Martin
      Tamiya TRF 416
      ------Ladedruck ist der beste Druck------

was könnte ich den sonst noch tunen wie du sachtest wen ich damit erst nich mal warten sollte ?? was auch wirklich sinnvoll ist weil ich nicht vom der Optik her tunen will sondern nur sachen die etwas bringen
      TRF 416 we
      Sanwa M11
      SXX Stock Spec
      SDX-801
      LRR X12 13,5

Keramikkugeln im Diff(reduziert Wartungsintervalle),Alu-Diff,Aramid Riemen.Wenn noch nicht vorhanden,dann Alu Schwingenhalter 1XD bis 1D(Einstellung der Vorspur) und Alu Felgenmitnehmer.Freilauf und Mittelfreilauf bringen auch was,doch nicht jeder kann damit fahren.Und natürlich die TRF Dämpfer nicht vergessen.Viele der Tuningteile für's TA-05 erfüllen nebst der optischen Verbesserung auch sehr nützliche Zwecke.