R/C Car - Wie wird die Zukunft sein ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R/C Car - Wie wird die Zukunft sein ?

      Wer schon lange dabei ist, der wird es schon kennen. Alle paar Jahre rufe ich zu einer interessanten Diskussion auf. Zumindest war sie bisher stets interessant.

      Dabei geht es darum was IHR Euch vorstellt wie die Zukunft in unserem Hobby aussieht. Was passieren wird. Welche Technik sie wie verändert. Welche Klassen sich wie entwickeln und wie unser Hobby allgemein in 2-3 oder mehr Jahren aussieht.

      Wenn wir einen kurzen Blick zurück auf die früheren Diskussionen zu diesem Thema werden und uns erinnern, würde heute keiner von uns mehr mit einem "normalen" Motor fahren, sondern alle mit Brushless. Denn Brushed Motoren wurden schon bei der ersten Diskussion vor knapp 5 Jahren für "bald tot" erklärt. Heute wissen wir dass es garnicht so einfach ist wie man es sich seinerzeit vorgestellt hat und das die BL Systeme noch nicht in letzter Vollendung so perfekt sind wie man es sich wünschen würde. Zudem wissen wir heute das auch viel politisches dabei mitspielt was gefahren wird und was nicht.

      Und so sieht es ebenso bei den Reifen aus. Auch da war schon früh die Ansicht da dass Hohlkammerreifen das Symbol veralterter Technik ist und man bald gezwungen sei Moosgummi zu fahren, weil die sich rasant entwickelnde Technik irgendwann keinen Einsatz von "Gummireifen" mehr erlaubt. Heute wissen wir dass dem nicht so ist. Ganz im Gegenteil. Die Hohlkammerreifen haben sich mit neuen Generationen weiter entwickelt und die Modelle sind sogar noch filligraner geworden. Was wohl stimmt ist das die technische Enwicklung mehr Power und mehr Speed gebracht hat. Trotzdem geht es noch immer mit Hohlkammerreifen.
      Ob und wie hier die Entwicklung aussehen wird, überlasse ich Eurer Fantasie. Klar dürfte aber sicherlich sein (und das belegt der letzte SBT sehr gut) dass hier nicht allein technische oder praktische Gründe zählen, sondern sehr wohl auch "politisches".

      Auch in sachen Akkus hat man sich vor 5 Jahren einiges mehr vorgestellt. Zu der Zeit hat man NiCd gefahren udn NiMH waren absehbar. Aber man war sich ziemlich sicher dass wir heute eigentlich schon in einer ganz neuen Akku-Ehra sein müßten, mit der wir locker 20-30 Min und mehr fahren können. Leider ist dem noch nicht so.

      Was aber passiert ist, ist dass die Rennszene sich gewandelt hat. Wir haben einen deutschen WM, der zu der Zeit noch als großes Talent im TamiyaCup unterwegs war. Rennen sind heute zumeist längst nicht so gut besucht wie vor 5 Jahren. Anstatt mehr Strecken im Lande sind es eher weniger geworden und gerade Vereine die hin und wieder eine Turnhalle von der STadt bekommen machen weniger Termine als früher. Dies auch weil die Städte weniger Bereitschaft haben soetwas zu fördern.

      Nenngelder sind weitestgehend gleich geblieben. Die überraschung von Pokalen für die Sieger sind doch eher rückläufig. Alles wird teurer und das merken alle. Auch die Fahrer müßen noch mehr auf Ihr Geld achten als früher. Der Kauf einer Tasse Kaffee und eines Brötchens beim Rennen wird heute deutlich mehr überlegt als früher. Wo hingegen es bei den Modellen heute vom besten sein muss. Die Auswahl an Modellen ist groß wie nie und die Technik ist wirklich HighEnd geworden. Zudem kommen immer mehr Modelle in immer kürzer werdenden Abständen auf den Markt.



      Was meint Ihr wie es sich entwickeln wird ? Welche Technik werden wir einsetzten, was wird es neues geben? Aber auch: wie wird sich die Szene entwickeln. Was wird sich bei Rennen verändern oder wird es im großen und ganzen so bleiben ?
      Welche Firmen werden am Markt bestehen und welche vielleicht geschluckt ? Wie wird es mit dem DMC weiter gehen. Es steht wohl ein Generationenwechsel an. Wird sich das im DMC auswirken ?
      Was ist mit RCWEB ? Wirds das noch geben oder wird es wirklich irgendwann an die "französische Freizeitverwertungsgesellschaft" verkauft ;)

      Fragen über Fragen und Antworten wird es derzeit nicht geben. Aber wir können lustig spekulieren und pognostizieren. Mal sehen was dabei raus kommt.

      Nun Ihr ! :)


      Stefan Dait
      RCWEB.de
    • Du hast gefragt also los geht's:

      Ich denke daß einige deiner Fragen ganz leicht verfrüht gestellt sind, da gerade im Elektrobereich der Umbruch mit brushless und Lipo direkt vor der Tür steht.

      Nun meine Meinung:

      1.) Wenn sich im Eletrobereich nicht bald etwas mehr Stabilität bei den Akkus einstellt, oder zumindest die Homologation von neuen Zellen nur am Anfang des Jahres erlaubt wird, denke ich wird es Elektro schwer haben zu überleben, da die Kosten unüberschaubar werden.

      2.) Über kurz oder lange werden sich die Fahrzeiten in Elektro erhöhen müssen, sonst zerreißt es so ein Autochen irgenwann mal, spätestens mit 4800 mAh LiPos und einem Brushless Motor bei 5 Minuten Fahrzeiten :roll:

      3.) Konventionelle, quarzgesteuerte Fernsteuerungen werden austerben und alle Hersteller werden DSM-Systeme anbieten.

      4.) Die sog. Pancars werden ein Revival erleben, weil sie den gleichen oder mehr Spass bieten als TW und wesentlich billiger sind.

      5.)Verbrennerklassen werden mehr Zulauf haben, einfach weil's mehr Spass macht und langfristig billiger ist. (Batteries are for Flashlights :wink: )

      Disclaimer: Das ist meine Meinung, sonst nichts!
    • Tchja, als ich den Beitrag erstellte wußte ich noch nicht dass wir zumindest zum Thema Akkus heute einen weiteren Schritt nach vorne kommen. Gerade mal eine Stunde nach meinem Beitrag ging bei VTEC die Pressemeldungen über die neue 4200er BigMama raus. Womit dann nun die 4000er Grenze durchbrochen wurde.
    • Achje, scheint so als habt Ihr die Zukunft schon aufgegeben oder keine Idee was in den nächsten 2-3 Jahren so alles passieren kann.
      In den letzten Jahren war die Diskussion binnen weniger Stunden mehrere Seiten lang :)

      Also nun schiesst mal los. Kann doch nicht sein dass keine eine Idee hat was sich tun wird !? Vielleicht habt Ihr eine Idee was uns fehlt und was vielleicht mal passieren muss ?
    • Naja,
      wenn ich in die Zukunft sehen könnte wäre ich Wahrsager :wink:
      Ich kann es nur recht allgemein sagen.
      Es wird immer mehr High Tech in den Modellbau einziehen, und das nicht nur E-seitig sondern auch Getriebe/Antriebsseitig
      Noch ist Titan sehr selten anzutreffen, da die Eigenschaften des Material aber so gut sind denke ich das in Zukunft mehr damit gearbeitet wird.

      Die Fahrzeiten in der E-Szene werden nicht spektakulär länger werden, weil der Durst nach mehr Leistung nach wie vor vorhanden ist, und das auch in Zukunft so sein wird, da die einzusetzenden Hochwertigen Materialien werden dies ermöglichen.

      Es werden viel mehr "nicht Wissende" dabei sein, die Wettbewerbs RTR Modelle kaufen wollen.
      Der Trend der RTR's weist jedenfalls darauf hin.

      Das wär es erst mal mit meine Spekulation.

      Gruß
      Holger
    • na gut :wink:


      ich denk doch dass sich die fahrzeiten drastisch verlängern müssen.

      das ist ja das hauptargument der verbrennerfahrer gegen elektro.

      Die Brushless motoren in verbindung mit leichten LiPos werden höhere spannungen und kapazitäten erlauben, dadurch werden wir hoffentlich mal mit 11 V fahren und vielleicht 20 min.

      Die Limitierung der Klassen wird über den controller erfolgen und leichter kontrollierbar sein.

      Verbrennerfahren wird aus Umweltschutzgründen und Lärmschutzgründen zurückgehen.


      Es werden viel mehr "nicht Wissende" dabei sein, die Wettbewerbs RTR Modelle kaufen wollen.
      Der Trend der RTR's weist jedenfalls darauf hin.


      leider 100% ack

      DSM wird standard

      2 WD (1:12) wird wiederkommen

      1:18 wird aus platzgründen (halle und freigelände) eine weit verbreitete Klasse werden.

      Markencups mit Lockpreisverlosungen werden weiter zunehmen, offene Klassen werden aus kostengründen weniger werden
    • Tja, wohin geht wohl die RC-Car-Reise?
      Bei den Antworten auf diese Frage gehen bestimmt auch eigene Wünsche mit ein, die bei entsprechender Mehrheit im Interesse der Modellbauindustrie dann auch entwickelt werden. Denn was die Kunden gerne hätten, wird - wenn technisch machbar - auch produziert.

      So, dennoch wage ich mal einen Ausblick, was ich erwarte bzw. auch erhoffe:

      1) Trotz immer besserer Akkus, Motoren (BL) und so weiter, wird es in nicht mehr allzu langer Zeit zum "Crash" kommen, da, wie vor einigen Jahren im Elektro-Off-Road-Bereich, der "Normalo" sich das ganze nicht mehr leisten kann - denn man will ja mit MR und Co. mithalten - und dann mit dem Hobby aufhört.
      Konsequenz: Geht es so immer schneller weiter, wird wohl nur noch die - weil vernünftig ausgerichtet - die LRP-Challenge den Rennzirkus überleben können.

      2.) Einige Firmen wird es in ca. 5 Jahren nicht mehr geben. Ich befürchte sogar, dass die slowakische Firma sich derzeit erheblich übernimmt und bald die Segel streichen muss, wenn der Markt etwas heftiger einbrechen sollte. Markteinbrüche können nur die großen Firmen längere Zeit verkraften, weswegen die Übernahme von Asso durch TT beide Firmen nach vorne bringt.
      Bzgl. Losi sehe ich auch dunkle Wolken aufziehen, denn der JRX-S ist ein Superflop geworden und garantiert schon abgeschrieben.

      3.) Technisch rechne ich mit
      - LiPo als Fahrakkus in max. 2 Jahren
      - BL setzt sich ganz klar durch und verdrängen komplett die Brushed-Motoren in max. 5 Jahren
      - Besinnung auf einfache Technik, die aber mit guter Materialqualität
      - NT-Boom ebbt schon bald wieder ab, da Elektroantrieb einfach in allen Belangen besser sein wird (noch großes Entwicklungspotential im Gegensatz zu Verbrennern)
      - größere Massstäbe im Elektrobereich setzen sich wegen der zunehmenden Leistungen, egal ob On- / Off-Road, mehr und mehr durch.

      OK, es gäbe noch genügend mitzuteilen, aber ewig will man ja eh nicht lesen, oder?

      Fudel
    • Zu Losi:

      Obwohl der TW ein Flop ist, wuerde ich Losi nicht zu schnell abschreiben. Die sind vor einigen Jahren von Horizon gekauft worden und haben mindestens so viel im Kreuz wie AE/TT.

      Zu Hudy: Wenn er wirklich eine 200mm Verbrenner baut wie oft behauptet wird, koennte ihn das zusammen mit dem Buggy am Leben erhalten.
    • Also die Spektrum Systeme werden auf jeden Fall immer besser und irgendwann werden wir in keiner Wettbewerbstasche mehr eine Quarz finden!

      Die Elektroklassen werden durch Brushless (das durch mehr und mehr Nachfrage bald im Preis sinken wird) wieder mehr besucht und beliebter seien!

      Die NimH-Zellen können in spätestens 3Jahren ihr Testament schreiben und den Lipos alles vererben!

      Die Regler werden immer mehr in Richtung PC-Technik gehen und weiter mit den Laptops einstellbar seien, vll. wird irgendwann sogar eine Regler kommen den man von der Gaskurve bis hin zum Bremspunkt einstellen kann!

      Die Chassis werden immer noch aus Carbon und Alu seien, aber wie schon jemand sagte, Titan ist auf dem Vormarsch und die großen Firmen wie Tamiya, Yokomo und Hot Bodies werden in immer kürzeren Abständen Chassis bzw. Kits auf den Markt bringen!

      Die Verbrenner werden aus Gründen des Lärms und aus dem Grund, dass man einen Verbrenner im Winter in kaum einer Halle fahren kann, zurückgehen!

      Die Offroad 2-WD Szene wird Zuwachs bekommen, aufgrund der relativ geringen Kosten und dem Fun-Factor!

      Die Hallenstrecken in Deutschland werden zunehmen, da der Sport immer mehr zuwachs bekommen wird!

      Die Teamfahrer werden immer mehr gesponsort und immer mehr unerreichbarer!

      Masami Hirosaka hohlt sich mit dem BD den fehlenden Titel in seiner Sammlung und dann wird es bald nur noch ein Match zwischen Marc Rheinhard und Atsushi Hara!

      Firmen wie Losi werden sich bald vom TW entfernen und weiter sehr gute Buggys bauen!

      Die Micromodelle werden immer beliebter und als Spielzeug von den Leuten angesehen und daher immer mehr gekauft!

      Der Kardanantrieb wird noch seinen Revival erleben, zumindest in den Standard und 17T Klassen!

      So das wars dann erstmal von mir!

      P.S.: Marc Rheinhard wird sich irgendwann noch eine zweite Mütze kaufen *gg*, nein Scherz, Rheinhard goes World Champion!
    • Nein eigentlich ist es nie teuer gewesen, man muss sich mal die Fertigungskosten für solch eine ganzes Carbon-Alu-Chassis überlegen, da haben wir viele Fräsungsschritte mit der CNC, was so schon ziemlich teuer ist, die Entwicklung, die Verschiffung, der Paketdienst, der Händler und jeder will verdienen! Naja und da ist ein Preis von 380 bis 500 Euro schon ganz gerechtfertigt!

      Achso ich vergaß, der Hot Bodies Cyclone hat dem P4 den Kopfschuss gegeben, denn ich glaube das kaum einer aus dem LRP-Team nochmal auf den P4 wechselt!
    • ich denke mal das

      - bei den 1:10´er Tourenwagenchassis vom Grundaufbau bald das Ende der Fahnenstange erreicht ist und dort nur noch hin und wieder ein paar Details verbessert werden (Dämpfer / Verlustärmerer Antrieb etc)

      - Wir in 5 Jahren immernoch hauptsächlich Stratus Karossen fahren

      - Akkus in nächster Zeit immernoch genauso aussehen (Sub C). Alle halbe Jahre wird es aber wohl eine neue Zelle geben mit mer Boost und Kapazität

      - Sich Bl erst dann durchsetzt wenn es für den gleichen Preis zu haben ist wie Brushed Motoren, auch im Einsteigerbereich und das kann noch dauern

      - wieder mehr leute an Wettbewerben teilnehmen werden, aber in erster Linie in Einsteigerklassen, die dann für Profi oder ambitionierte Hobbyfahrer gesperrt sind.

      - Offroad 2WD Zuwachs erhält weil es eine Preiswerte Fun-Klasse ist. Ich halte da einige Vereinsmeisterschaften oder kleinere Rennserien ausserhalb der SM Läufe für denkbar. Vielleicht entsteht sogar ein neuer Markenpokal.
    • Die Bilder unten zeigen, wie die Zukunft aussehen könnte
      --- glaube ich aber nicht---

      Alles was im 1:1 Flugzeug/Rennwagenbau gut ist, wird auch bei den RC-Cars Verwendung finden; Wabenstrukturen für Chassis, bessere Dämpfungen, mehr Titan usw.

      Die jungen Fahrer 12-18 werden auch weiterhin den Ton angeben, vorrausgesetzt sie haben zahlungskräftige Verwandschaft oder Sponsoren, die bereit sind den Wahnsinn zu finanzieren.

      Denn schon jetzt ist der RC-Carsport auf Spitzennivaeu, ohne Hilfe für einen Schüler bzw. einen normal verdienende Hobbyfahrer nicht finanzierbar.
      Dateien
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Gab es schonmal in einem anderen Thread, ist Wasserstoff. Ich könnte mir allerdings denken, dass der kleine Motor (dazu noch ein vergleichsweise leistungsschwacher Viertakter) absolut überfordert ist mit dem riesigen Gewicht des Wagens. Allein durch die massiven Gasflaschen + Druckminderer dürfte sich das Gewicht des Chassis verdoppeln.
      Von mir geschätzte Höchstgeschwindigkeit liegt bei maximal(!) 35 kmh.
    • Muss hier auch mal meinem Senf dazugeben:

      Also ich bin grundsätzlich der Meinung, man sollte Neuheiten immer mit Vorsicht genießen, aus folgendem Grund:

      Die Firmen müssen überleben und wollen ihr Zeugs verkaufen, egal ob die Neuheit besser ist als das bereits produzierte.
      Es ist auch im RC Bereich immer wieder ein Trend erkennbar, welcher aber nicht unbedingt den großen Vorteil bringt.
      Bsp.: Riemen, Kardanfahrzeuge; ist es Zufall, dass derzeit beinahe alles auf Riemen abfährt, vor ca. 2 Jahren war das nicht so, viele Hersteller hatten Kardanspitzenmodelle und wechselten (Tamiya, Yokomo,..), welche sicher nicht schlechter waren.
      Aber niemand, auch nicht Anfänger, will in die neue Saison mit einem "alten Modell" starten und es muss auch immer das Beste sein.

      Ich bin da nicht ausgeschlossen, hab auch den XRAY T1 FK05 obwohl ich eigentlich nur nebenbei hin und wieder 1:10 Scale fahre.

      Ich glaube, dass sich die Technik sehr entwickeln wird, die Frage ist jedoch ob die Konsumenten dies preislich verkraften.

      Das Hauptproblem am Elektro ist eben die Vielfalt der benötigten Teile (derzeit):
      (Sender, Servo, Chassis, Regler, Motor, Kol Drehbank, Akkus, Lader, Zubehör....)
      Beim Verbrenner braucht man vieles davon nicht und vorallem die Fahrzeit und kein Akkuladen sprechen für sich.

      BL und Lipos können vielleicht viel retten in der Eloszene.
      Egal wie hoch der Wirkungsgrad und wie hoch die Kapazitäten, einen Akku wird man immer laden müssen und verliert auch immer an Leistung.
      Meiner Meinung nach wird auch Offroad sowohl Elo als auch Nitro immer mehr zunehemen, jeder kann zuhause damit leichter fahren.
      Auch Verbrenner RTR wird immer mehr zunehmen: Man kauft so ein Set und braucht nichts mehr dazu, beim Elo wird man bald anderen Motor + Regler ..... wollen, brauchen.

      Gerade auf dem Gebiet der Verbrenner und den dazugehörigen Motoren wird sich noch einiges ändern. Mehr Leistung, leiser, wartungsfreundlicher.

      Zu neuen Materialien:

      Neue Werkstoffe dienen meist nur der "Neuheit", selten dem Zweck; glaubt jemand 7075 Alu wird viel stärker sein als "normales" im RC C.

      Die größe Verarschung ist eigentlich Carbon, warum:
      Würde eine Platte wirklich aus vielen verharzen Schichten bestehen und nicht nur die obere und untere und dazwischen gepresster Müll, dann würden die Platten wirklich soviel aushalten wie versprochen und wären noch leichter.

      Auch vorsicht bei "Titan" usw.

      Einen großen Anteil der Verkaufsergebnisse leistet auch die Werbung, siehe anhand Marc Rheinhard, was er hat kaufen viele, egal ob sie es brauchen oder nicht. Und viele welche finanziell knapp sind werden wahrscheinlich das Hobby aufgeben anstatt "Billigmodelle" zu fahren, welche der Konkurrenz gnadenlos unterlegen ist dies gilt auch bei der Elektronik.
      Die einzige Lösung:
      Klassenlimitierungen im unteren Preisniveau.
      Gutes Vorbild: HPI Challenge.

      mfg Gregx!
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Ist ja interessant, was manche so in ihrer Glaskugel sehen. Interessant ist, daß fast alle hier tatsächlich glauben, daß die Elektro-Wettbewerbsklassen der Nabel der RC-Car Welt ist. Das werden einige in 5-10 Jahren noch immer denken... :P

      Vor allem sind viele "Voraussagen" hier sehr stark davon geprägt, was jeder einzelne hier fährt. Das RC-Car Hobby ist aber sehr vielschichtig und besteht aus unzähligen verschiedenen Kategorien. Daher lohnt sich der Blick über den Tellerrand allemal. :wink:

      Hier nun der Output meiner Glaskugel:

      Die Elektro-Wettbewerbsklassen werden weiter an Zulauf verlieren. Überhaupt wird das Thema "High-Tech Wettbewerb" immer unbedeutender, weil immer weniger Leute bereit sind, die unverhältnismäßig schnelle und teure Entwicklung mitzugehen. Die Organisatoren, die erkennen, daß die Kostenschraube zurückgedreht werden muß, werden weiterhin erfolgreich sein. Da sehe ich in den nächsten 5 Jahren nur noch Markenpokale.

      Wenn sich nichts wesentliches ändert, wird ein starrer unbeweglicher Dachverband in 10 Jahren möglicherweise Geschichte sein und durch eine heute noch nicht bekante kleine, flexible aber aktuelle Struktur ersetzt worden sein, welche schnell auf die Marktbewegungen und Wünsche der Fahrer reagiert und das Internet als einzige Kommunikationsplattform nutzt. Ja, auch die letzten Teile von Hessen sind dann ans Internet angeschlossen. :P

      Die EFRA legalisiert die 7000mAh Sub-C-Zelle. In Deutschland sieht man aber keine Möglichkeit, die Fahrzeit auf mehr wie 5 Minuten zu verlängern, weil das die Motoren angeblich noch immer nicht schaffen würden.

      Da die User-Freundlichkeit der Verbrennungsmotoren weiter verbessert wird, nimmt deren Popularität weiter zu. Möglicherweise wird es einen alternativen, umweltfreundlichen Treibstoff geben.

      In den nächsten 5 Jahren werden die Experimente mit der Brennstoffzelle wieder aufgenommen und erzielen bessere Ergebnisse.

      Kleine (1:18 ) und Große (1:5) Maßstäbe sind weiter auf dem Vormarsch. Letztere werden deutlich günstiger - nicht zuletzt durch die steigende Popularität.

      Weitere Fusionen und überraschende Firmen-Übernahmen werden für Schlagzeilen sorgen.

      Achtung, ab hier wird's satirisch:

      In 10 Jahren haben fast alle Fachhändler aufgegeben. Einige wenige halten sich über Wasser, weil die listigerweise vorgeben, ihren Sitz in den USA oder Hong Kong zu haben, weil das vom "Markt" angeblich als "besser" erkannt wird. In Deutschland kann man RTR-RC-Cars aus chinesicher Massenfertigung bei Toys'r'Us am Automaten ziehen und nach Gebrauch ähnlich dem heutigen Leergut zurückgeben.
      Herr E. Bay kauft die USA und Teile von Europa.
      RC-Raritäten wie der Pro 7 oder der TRF 915 sind gesuchte Sammlerstücke, weil die damals tatsächlich noch von Hand zusammengebaut wurden. In 20 Jahren wird sich sowas niemand mehr vorstellen können. Über die gute alte RC-Car Zeit wird man 2025 nur noch in "Wikipedia" lesen können.

      Herr Wikipedia und Herr RCWEB haben 2021 übrigens fusioniert. Herr Dait kauft 2023 den Bertelsmann-Verlag und zwei Jahre später die Pro 7/Sat 1 Gruppe. Postings aus dem immer noch exisierenden RCWEB-Forum werden in den Sportnachrichten verlesen.

      Jörg Unkelbach als RCWEB-User Nr. 2 wird Bundeskanzler.

      Schönen guten Abend :mrgreen:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp