Das komplette Mittelfreilauf-Set ermöglicht den Einbau einer Freilaufkupplung anstelle der Mittelwelle eines T2, T2R oder T2'007. Die Riemenräder werden aus leichtem Spezial-Aluminium gefräst, um einen optimalen Rundlauf zu gewährleisten. Der Einsatz dieses Umrüstsatzes verbessert das Einlenkverhalten des Modells sowohl auf Asphalt als auch auf Teppich. Zum Lieferumfang gehören die neuen Riemenscheiben inklusive Mittelfreilauf, der die Vorderachse ausklinkt sowie passende Kugellager und ein neuer Hauptzahnradadapter mit Befestigungschrauben
Das hab ich noch gefunden:
a) beide freiläufe: am meisten lenkung weil vom gasgehen der vordere antriebsstrang komplett abgekoppelt ist
und somit die hinterräder (durch die magnete im motor) stärker abgebremst werden wie wenn man ohne centeroneway
fährt.
b) nur oneway-diff: sehr ähnlich wie a) allerdings beim einlenken etwas ruhiger (manchmal von vorteil aber
manchmal auch nicht!)
c) nur center-oneway: allgemein weniger frontgriff (fahre ich selten da das oneway-diff sehr gut zum pro3 und
meinem fahrstil passt!).
d) permanent 4wd: auf sehr rutschigen strecken oder engen kursen wo gebremst werden muss zu empfehlen
(sonst fahre ich das nie!)
gruß Felix
Tamiya TRF416WE
Sanwa M11DSSS
Genius 120
KO 2413ICS
hmm leider versteh ich das ganze noch nicht wirklich. brauch man das denn oder nicht ? meine mittelwelle ist eh bissel kaputt und da frage ich mich ob ich dann gleich das hole oder die alte.
kann man denn mit der neuen auch das alte fahren ?
naja der mittelfreilauf soll noch mehr lenkung bringen, was natürliuch manchmal von vorteil sein kann, aber wenn du eh schon zuviel lenkung hast (und heck lose) wird das fahrverhalten ehr schlechter, weil das heck noch loser wird...
Also ich würde sagen Mittelfreilauf hat mehr Lenkung als starre Welle; Freilaufdiff hat noch mehr Lenkung als Mittelfreilauf. Beides zusammen ist mMn Schwachsinn.
naja schwachsinn wirds wohl kaum sein, beimy okomo fahren viele beides gleichzeitig, bei hotbodies gibts das auch und bei xray kann man jetzt auch bald beides fahren, bzw beides wirds von den topfahrern schon gefahren, da wirds wohl kaum schwachsinn sein :roll:
ich denke Gummiringe runtermachen ist besser, weil der Bremsenreiniger sonst bei Reinigen die Gummis porös machen könnte. Als Kugellageröl habe ich bis jetzt immer das von Robbe gehabt, ist aber egal von welcher Marke das kommt (lrp, orion, trinity, usw.)
gruß Felix
Tamiya TRF416WE
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Also die Kugellager vom Xray, da mach ichs wie folgt, die Gummiringe lass ich drauf, dann mach ich mir nen glas mit bremsenreiniger und leg die erstmal über nacht drin ein um das Fett zu entfernen. Dann ne kleine Filmdose machen und WD40 rein oder ganz einfach die Kugellager mit nem Kugellageröl schmieren, machst halt Öl auf die Außenringe und lässt es einziehen oder die Ringe ab!
Ich hab jetzt auch seit kurzem einen T2.
Nun frage ich mich aber, nach dem ich meine Elektronik eingebaut habe, wie es sein kann, dass mein Xray so schwer ist...er wiegt ohne gewichte ca. 1500 g bzw. leicht drüber.
Ich meine, gut, das ist ja noch ok, aber da ich gelesen habe, dass einige hier fast 80 gramm reinballern und dann vielleicht trotzdem noch nen Ventilator mit angebaut haben, hat ich das schon stutzig gemacht.
Also erstmal meine Komponenten:
3700er GP-Akkus (naja, da gibts ja nicht viel einzusparen)
SB6SYN40S Empfänger..naja, da ließe sich im vergleich zum Kopropo KR302F
12g einsparen
Servo ist ein Keil PS 4001... das müssten im vergleich zum 9550er Futaba auch so 12 gramm sein
Naja, Regler hab ich nen V12XC Gold Edition, da habe ich aber den Kondensator und die große Diode dran (die Diode ist hinten auf den Regler geklebt und mit kleinem 1:18er Silikonkabel zu den Kontakten verbunden)
achso meine Mazda6 Karo wiegt 103g
...und dann muss ich noch sagen, dass ich die Kabel am Servo und am Regler noch nicht kürzen wollte... zwecks Einbau in andere Fahrzeuge, aber ich denke, dass ich das bald in Angriff nehmen werde!
Und einen Alumotorkühlkörper hab ich drauf, aber das sind ja vielleicht 3g
Also kommen, wenn ich das alles so überblicke, vielleicht 30g an Empfänger, Servo und Kabeln zusammen, die man mit anderen Komponenten einsparen könnte... wie kommt ihr da auf 80g
Achso..und ich hab ih mal ausbalaciert (2 runde Nadelköpfe auf die Löcher gelegt und dann geschaut, in welche Richtung er kippt, wenn ich ihn mittig hab... da kippte er sogar auf die Motorseite, da bin ich ja fast gezwungen, den Transponder auf die Akkuseite zu packen!
Also mein T2 wiegt fahrfertig 1411 Gramm. Sprich ich müsste 89 + nen bisschen Toleranz Gewichte zupacken.
Verbaut beim wiegen waren Pinnacle Brilliant, Robitronic icube, Futaba 9550, IB 3800, CS27/JB Blue/Orion. Akku geklebt. Stabis vorne und hinten montiert. Karosserie Ride Accord (95g). Kabel alle recht kurz.
Sonst alles Stahlschrauben, keine einzige Titan.
Ein IB4200 ist nochmal um 20g schwerer als der 3800er.
Wären dann + 70g
Bei uns fährt aber auch jemand einen T2 der 1500g ohne jegliche Gewichte auf die Waage bringt. Es kann ja nur die Elektronik sein, die das Gewicht mit sich bringt. Das Chassis ist ja gleich.
Ayrton Senna da Silva -In Life Unbeatable - In Death Irreplaceable rc-car-team-muenden.de
Die Reifeneinlagen und Felgen können auch noch sehr viel ausmachen. Ein leichter Reifensatz wiegt 90g, ein schwerer kann auf 130g kommen.
Outdoor Einlagen sind oft viel schwerer als Indoor Einlagen.
ich denke mal, da werde ich nach ein paar anderen Felgen und Einlagen schauen
Hab mal gewogen und da waren die VTEC Reifen und Felgen mit echo pik einlagen 126g
die Keil ZR27 mit Speedmind rot und procar racingwheel felgen (kp, wo die her sind) 121g
und dann noch paar alte cs27 mit jb-orion Felgen (einlage weis ich nicht) mit 109g
mit den CS27 war er bei 1494g.. das müsste ja mit stabbis zielich genau 1500g sein
naja, mal sehen...vielleicht werde ich mir noch ein 9550er Futaba gönnen, da ich ja für meinen Offroader sowieso noch ein Servo brauche (da kommt das keil in den Offroader rein)
Wenn ihr ein Futaba zu verkaufen habt (am besten gebraucht, wollte nicht so viel ausgeben), könnt ihr mir das ja anbieten..aber per PN
achso...und wenn ich das Empfängerkabel vom Regler kürze, wie macht man das am besten?... kann ich de regler öffnen und direkt an die Lötstellen das kabel anlöten... Garantiezeit müsste sowieso bald rum sein!, oder kommt man besser, man kauft sich solche Schuhe für den Stecker?
Sind eigentlich alle 4 Dämpfer durch drehen der Kolbenstange in der Härte verstellbar?
Oder soll dass nur bei 2 Dämpfern so sein?
Ich habe einen gebrauchten T2 gekauft, wo nur 2 Dämpfer analog zum Serpent verstellbar sind.
Gruß
Michael
Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
Also grundsätzlich liegen dem Baukasten für alle 4 Dämpfer die verstellbaren Lochplatten bei.
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer bei dir nur auf einer Achse die verstellbaren eingebaut und auf der anderen feste.
Ayrton Senna da Silva -In Life Unbeatable - In Death Irreplaceable rc-car-team-muenden.de
habe dir insgesamt 12 !!! xray stoßdämpfer reingepackt was ich verbaut hatte weiß ich nicht mal aber wer such der findet bestimmt noch 2 verstellbare zwischen den 12 anderen
heute wollte ich das Setup für meinen T2 einstellen und dabei kämpfe ich mit dem Teufel :roll:
Folgendes stellt sich am Auto dar.
Auto auf die 20mm Hudyblöcke gestellt, Dämpfer raus, Stabi raus, Räder ab.
Mit Hudylehre hinten auf 4 eingestellt.
Räder drauf und Auto hinten angehoben bis die Räder leicht vom Boden abheben.
:shock:
Das rechte Rad ist schon 3mm in der Luft bevor das linke abhebt.
Kann mir mal einer sagen woran das liegen könnte.
DieSetupplatte ist Tropfeben und die reifen sind Neu und haben den gleichen Durchmesser.
:ohmann:
LG
Micha
Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing