Der neue Baja 5b 1/5 Vebrenner Buggy

• Hallo,

nochmal eine Frage zum Baja5B, wie siehts mit der Ersatzteilversorgung bei HPI aus? funktioniert das? bekommt man die E-Teile schnell?

Habe eh keinen Händler in der Nähe und müsste jedes Teil bestellen...
      zudem habe ich (noch) keine Erfahrung mit HPI.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke!
    • so ein Jetpro bringt schon was, aber für den Anfang würde ich erstmal den Serienbaja fahren um sich an die 'Heckschleuder' zu gewöhnen. Das Endrohr nach dem Schalldämpfer zu demontieren soll auch schon etwas bringen an Leistung.
      Allerdings heisst mehr Leistung nicht automatisch dass man schneller vom Fleck kommt, ein Kollege mit 29er Motor im Marder hat Probleme überhaupt um die Strecke zu kommen weil der eigentlich zu viel Leistung/Drehmoment hat :roll:
    • das problem an der liste ist...sie ist total überholt!

beispiel...neulich beruflich in berlin gewesen und da dacht eich mir, guckst dir mal ein paar läden dort an....von 4 geschäften gab es nur noch eines... der aber super nett etc. (horstweg) !

aber danke...dachte jemand hätte eine konkrete bezugsquelle im net
    • Dann wäre es ja mal gut, wenn man dem Moderator dieser hilfreichen Liste ein wenig Unterstützung zukommen läßt, und ihm sowas meldet.

Inwieweit die Hamburger Läden noch aktuell sind könnte ja ein Telefonanruf klären. Geht schneller und bringt sofortige Ergebnisse. ;)
      Ich würde versuchen, sowas möglichst schon in Deiner Stadt zu kaufen - insbesondere wenn Du noch nicht sooo viel Erfahrung hast.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

• Garfield schrieb:

Allerdings heisst mehr Leistung nicht automatisch dass man schneller vom Fleck kommt, ein Kollege mit 29er Motor im Marder hat Probleme überhaupt um die Strecke zu kommen weil der eigentlich zu viel Leistung/Drehmoment hat :roll:

Das kann ich voll bestätigen. Da ich schon gegen sehr viel stärkere 2WD und 4WD Großmodelle gefahren bin und mit meinem Baja immer sehr gut dabei abgeschnitten habe, kann ich sagen - Leistung ist nicht alles - Fahrbarkeit ist alles!

Wenn man die Leistung nicht umsetzen kann und das ganze dann nur in mehr Dreher, mehr Defekte und mehr Verschleiss umwandeln kann, dann sieht man zuweilen recht traurig aus ;)

Zum Thema Fahrbarkeit ist sicher auch das sehr gute Visco-Diff des Baja zu erwähnen. Dazu hört man von anderen immer wieder "sowas brauch ich nicht". (weil man es nicht so gut sieht wie ein tolles verchromtes Reso?) Wer schon mal gesehen hat, wie kontrolliert man den Baja im Drift mit Full-Speed um die Kurven zirkeln kann, der weiß was ich meine.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

• Es gibt manchmal so Tage in unserem Hobby da fragt man sich, warum sitze ich Sonntag morgen an irgendeiner Rennstrecke rum, friere und dann gibt es wieder so Tage, da denkt man, man hat das geilste Hobby der Welt.

Für mich war heute ein Tag der letzteren Kategorie.

Auf der Konstablerwache in Frankfurt war ein RC-Präsentationstag vom großen C.... und ich hatte die Gelegenheit heute stundenlang (ich glaub ich hab so 2-3 Stunden reine Fahrzeit zusammen bekommen) auf dem abgesperrten Platz mit einem HPI Baja des LRP Standes herumzudüsen.

Als eingefleischter Elektrofahrer hat es mich total gepackt. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Verbrenner derart problemlos sein kann. Das Teil springt sofort an, man muss nix einstellen und es läuft und läuft und läuft...

Trotz dem beinahe nicht vorhandenen Grip auf Kopfsteinpflaster, ließ sich das Ding prima beherrschen. Das selbstsperrende Diff hat wunderbar funktioniert und ein absolut problemloses Fahrverhalten für einen 2WD hervorgebracht. Das Ding ist stabil ohne Ende und auch Sprünge über die aufgestellte Sprungschanze waren absolut unproblematisch, dabei lag das Ding wie ein Brett in der Luft, ohne dass man mit Gas oder Bremse korrigieren musste.

Ich bin hin und weg, hab das Baja Fieber und werde heute Nacht von dem Teil träumen. Son Teil muss her, auch wenn mein Konto lauthals protestieren wird. Wer die Gelegenheit hat einmal damit zu fahren probiert es aus...

OK, Leute die Erfahrung mit Großmodellen haben werden dass jetzt möglicherweise etwas differenzierter sehen. Seis drum...

P.S. Ich bin kein LRP oder HPI Mitarbeiter... :wink: :D
    • Lagavulin schrieb:

Das selbstsperrende Diff hat wunderbar funktioniert und ein absolut problemloses Fahrverhalten für einen 2WD hervorgebracht. Das Ding ist stabil ohne Ende und auch Sprünge über die aufgestellte Sprungschanze waren absolut unproblematisch, dabei lag das Ding wie ein Brett in der Luft, ohne dass man mit Gas oder Bremse korrigieren musste.

Das Diff ist 'nur' mit Öl sperrbar, also Nichts mit selbstsperrend!
      Ansonsten glaube ich Deine Erfahrungen schon :wink:
    • Garfield schrieb:

Lagavulin schrieb:

Das selbstsperrende Diff hat wunderbar funktioniert und ein absolut problemloses Fahrverhalten für einen 2WD hervorgebracht. Das Ding ist stabil ohne Ende und auch Sprünge über die aufgestellte Sprungschanze waren absolut unproblematisch, dabei lag das Ding wie ein Brett in der Luft, ohne dass man mit Gas oder Bremse korrigieren musste.

Das Diff ist 'nur' mit Öl sperrbar, also Nichts mit selbstsperrend!
      Ansonsten glaube ich Deine Erfahrungen schon :wink:

Mag sein, es fühlt sich aber so an... :wink:
    • Boomer schrieb:

das problem an der liste ist...sie ist total überholt!

beispiel...neulich beruflich in berlin gewesen und da dacht eich mir, guckst dir mal ein paar läden dort an....von 4 geschäften gab es nur noch eines... der aber super nett etc. (horstweg) !

aber danke...dachte jemand hätte eine konkrete bezugsquelle im net

So du warst alsio bei MOB - warum denn nicht bei Hobby-RC-Hangar.
      Die haben sogar den Baja lagermäßig da und eine 1:5 Abteilung wird dort auch aufgemacht. Es sind zwar noch nicht alle Teile sofort greifbar, aber die Bestellungen sind schnell erledigt.
      Guckst du : Hobby-Rc-Hangar

Viele Grüße aus Berlin