Vergaserküken macht beim Bremsen komplett zu - Was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergaserküken macht beim Bremsen komplett zu - Was tun?

      Hi zusammen,

      bin noch verhältnismäßig neu im Verbrenner-Bereich und habe bei meinem Hpi MT-2 ein Einstellungsproblem mit dem Vergaserküken.

      Der Motor (T-15) nimmt einwandfrei Gas an und beschleunigt auch gleichmäßig und zuverlässig. Allerdings lässt sich das Standgas nicht wirklich gut einstellen. Entweder macht das Vergaserküken beim Bremsen so weit zu, dass der Motor sofort ausgeht. Oder aber ich muss ihn so hochtrimmen, dass er im Stand sofort losjagen will wie Hölle. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, wie sich dieses Problem beheben lässt.

      Lowspeed und Highspeed sind - aus meiner Sicht - einwandfrei eingestellt, lediglich mit der Standgasschraube scheine ich über Kreuz zu liegen. Der Servo bewegt das Vergaserküken beim Gasgeben wunderbar nach vorne, beim Bremsen stellt sich das Vergaserküken aber soweit zurück, dass es komplett zumacht. Folge: Motor aus.

      Kann das mit der Anlenkung des Hebels zusammenhängen? Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

      Bin für Tipps dankbar ... :)

      diggerman
    • normalerweise müsste da ne schraube am vergaser sein die den anschlag beim bremsen einstellt dre solang daran rum bis der vergaser von stangas abwärts sich nicht bewegen kann und beim bremsen sich die feder am gestänge vom servo zum vergaser zusammen drückt
    • Und um dann noch das Gas-/Bremsservo zu entlasten würde ich auch noch die Endpunkte des Servos und die Neutralstellung richtig einstellen.
      Die Kraft geht zwar teilweise in die Feder, aber optimal ist das nicht, wenn das Gasgestänge beim Bremsen bewegt wird.

      Wieviel Spalt du mit der Leerlaufschraube einstellen must, ohne das die Kupplung greift, kann Dir nur ein Test zeigen.