Umbau Cen CT4-S zu Cen CT4-R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau Cen CT4-S zu Cen CT4-R

      Guten Tag, und fohe Ostern allerseits

      Hiermit melde ich mich zurück um euch mein neuen Cen CT4-R vorzustellen. Ich habe meine CT4-S Version zum R umgebaut und das alles selber. Carbonteile haben wir selber gedrehmelt Dank einem Freund der mir sehr geholfen hat. Um meinen Dank aufmerksam zu machen, werde ich auf meine nächste Karosserie (BMW M5) in schwarzer Metallic Lackierung einen Aufkleber drauf machen: Oelmaier Tuning in Rot-gelb.

      Also zum Umbau:

      Carbon Radioplatte in eigener konzeption
      Hintere Verstrebung aus Carbon
      Spurstangenhalter aus Carbon hinten
      Masterfix Resoanlage Alu
      Robbe FS 251 S Servos Lenkung/Bremse mit Met. Getriebe
      Alu Lenkstange
      Kugelgelagerte Lenkung (Servosaver)
      Hitec Aggressor CRX Fernsteueranlage
      Alu Riemenräder (17er)
      Sanyo 5 Zellen 6V Empfängerakku
      Tuning Stahlbremsscheibe
      Tuning Aluminium Stoßdämpfer von Kyosho

      Fehlende Teile (noch in bearbeitung)

      Carbon Dämpferbrücken
      Carbon Querlenkerhalter vorn
      LRP Z.12 R Team Spec 2 mit 1,58 PS
      Aluminium Motorböcke in blauer Eloxierung

      Da wir Cen-Fahrer alle wissen das der CT-4 ein recht schwerer Onroader ist (Gewicht mit Räder und vollen Tank und RC. Elek. 1920 Gramm) Jetzt wiegt mein Cen nach dem Umbau 1850 Gramm. Also ich hoffe das es sich auf der Rennstrecke positiv auswirkt.

      hier ein paar Bilder:









    • Tolles Auto

      Hallo,

      ja wir haben die Teile im warsten Worte, selber mit einen Dremel und einer Dreiecksschleifmaschine gemacht auf der Dachterrasse, zum guten Glück war gutes Wetter. Aber auch finde das die Teile für den CEN super geworden sind. Und es hat Spass gemacht, stundenlang nur Mist zu labern und zu schleifen. Da ich einen Offroader 1/8 Fahre und ich mir die meisten Teile auch selber für meinen Kampftiger mache, sehe ich da manchmal gar kein so Drama damit Teile besser als Original zu fertigen.
      Der nächste Akt kommt erst noch, wenn ich dann die Dämpferbrücken und die Augen vom Hörmann ( HT1 ) verbaue. Da die Teile vom HT1 aus Titan sind wiegen die auch nicht viel. Der CEN CT4 soll noch ein gutes Stück leichter werden..

      Das wars mal aus der Front aus Ulm
    • Hallo

      das größte problem zum thema CT-4S ---> CT-4R umbauen wird der sein das der CT4 nicht soooo arg verbreitet ist unter den RC-Fahrern. was ich nun leider schmerzlich festellen musste, weil ich bis jetzt keinen brauchbaren online shop gefunden habe der CT-4 bzw. CT-5 Ersatzteile anbietet.

      Aber ich finde deinen Umbau mit marke eigenbau teile sehr gelungen bis jetzt, soweit ich das auf den bildern erkennen kann.

      mach weiter so und halte uns CT4/CT5 Fahrer auf dem laufenden

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • Hallo,

      ich finde das ist eine sehr schöne arbeit. Ich kann auch nachvollziehen, das du sehr viel Zeit invetiert hast. Ist fast zu schade zum fahren. Bringt die Gewichtsersparnis denn eine Spürbare Veränderung?
      Was hast du eigentlich für eine Übersetzung drauf? Hast du an der Vorder und hinterachse noch die Orginalübersetzung drin, oder kleiner Ritzel?
      Fertigst du alle Teile nur so oft an wie du Sie benötigst oder gleich ein paar mehr?
      Hätte evtl Interesse an einigen Teilen.
      Hast du deine neue Karosse schon? Von welcher Firma? Denn HPI hat doch 255mm Der Radstand beträgt aber 260mm. Habe mir den Honda S2000 von HPI zugelegt. Bis auf die hinteren Räder paßt sie ganz gut.
      Bin auf das nächst Video gespannt, mach weiter so.

      Gruß Oliver
    • Danke für euer Lob, ja wir haben verdammt viel Zeit investiertm Ich habe zur erkenntnis die Teile mit absicht ein bisschen anderst gemahct um zu sehen das die von Hand gemacht worden sind. Auf jedenfall konnte ich ja noch net fahren mit den Teilen. Aber Bericht und Video folgt.

      Dämpferbrücken werden in 3mm Härte gemacht um somit gedankenlos fahren zu können ohne das einer den Geist aufgibt.

      Ich habe die Centriforce drin 14/18er übersetzung ansonsten alles gleich. Habe gescheites Difföl eingefüllt und somit fährt sich das Teil um einiges besser aus der Kurve heraus.
    • @ Glattbahner

      Hast du schonmal einen CT4/5 gesehen, der vorne und hinten kleine Riemenräder hat? Bei mir war ein Satz kleiner Riemenräder(25Z) mit dabei? Frage mich ob sich der Umbau lohnt, so wie es aussieht muss man doch einiges zerlegen um die Riemenräder zu wechseln. Die Beschleunigung bleibt dann natürlich auf der Strecke. Lohnt sich nur für nen groen Platz oder Strecke mit langer Gerade.

      Gruß Oliver

      PS:Am besten gefällt mir deine RC Platte, sieht sehr gut aus, könnte glatt neidisch werden.
    • Also mit kleineren Riemenräder sind die 16er riemenräder gemeint. Du hast die wahrscheinlich schon eingebaut. Der Cen CT5 wird ja in 2 verschiedene Ausführungen verkauft:

      1.) Tospeed competention
      2.) Acceleration Competention

      Du musst schauen welche du verbaut hast, falls du die kürzere drin hast wirst du die bessere Beschleunigung ahben, wenn du die 25er drin hast, dann wirst du eine bessere Endgeschwindigkeit haben.

      Danke für dein Lob über die Carbonteile, ist echt grausam damit zu fahren. Das Chassis steht einfach nur geil da, es ist ne ganz andere sache. Ob sich dann wiederum die 60 Gramm bemerkbar machen, da lass ich mich mal überachen.
    • hi,

      ich habe noch die Standard Übersetzung (25Z) drin.
      Weiß nicht, ob sich der Umbau lohnt, kann mir vorstellen, das der Anzug dann nicht mehr alzu strak sein wird. Was bringt es mir denn, wenn er sau schnell ist, ich ihn aber nicht ausfahren kann.

      Gruß
      Oliver
    • ich habe den CT-4S 2004 Version.

      wie ist da eigendlich nochmal die bestellnummer von krick für den kompletten umbausatz von der langen 417/171/189 zurück auf die 402/171/177 untersetzung umzurüsten???

      weil die lange untersetzung ist doch etwas argh lange und da die plätze vor ort eh zu klein sind um den max. endgeschwindigkeit zu erreichen will ich wenigsten schnell beschleunigen können ;)
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • @ Glattbahner

      Sorry, ich bin jetzt leicht verwirrt. Meinst du mit 16Z Das Riemenritzel an der Vorder- und Hinterachse?
      Oder meinst du das Ritzel, dass auf der Welle des 2 Ganggetriebes hängt?
      Kannst du evtl mal ein Bild Posten.

      Danke schonmal für die Hilfe.
      Gruß Oliver

      Wie Teuer waren denn deine Carbonteile insgesamt ohne Arbeitszeit gerechnet?
      Könntest du mir evtl auch eine Carbon RC Platte anfertigen?
    • Also, ich selber habe noch standard (25er drin) aber Bilder kann ich neue Machen.

      Das mit der Carbonplatte mach ich leider nicht, nicht weil ich es nicht malchen will, sondern sonst frägt morgen auch einer, übermorgen dann gleich 3 weitere usw. Sei mir nicht böse.

      Carbonplatte habe ich 25€ bezahlt. Arbeitszeit rechne ich ja nicht dazu da ich die ja selber konstruiert habe.
    • Hallo nochmals,

      weis einer von euch woher ich die 25er Alu Riemenräder bekomme? Irgendwie scheins die nicht mehr oder hats die mal gegeben? Also ich habe verschiedene Shops angerufen, die konnten mir leider nicht weiterhelfen!

      Wisst ihr da mehr? Wenn Cen/Krick die aus dem Programm genommen hat dann währe es verd. schlecht!

      Danke für eure Antworten!
    • Gut habe momentan erfahren, das es die 25er Riemenräder nicht mer als Alu gibt. Nun werde ich meine gesamtübersetzung ändern:

      Aluriemenrad 16Z vorne (statt25er)
      Aluriemenrad 16Z hinten (statt25er)

      Mittige Riemenräder Original 17er´sind schon gegen Aluriemenräder gewechselt.

      Nun passen die originalen Riemen auch nicht mehr und habe Langer riemen nun mit: 402Z und der hintere mit 177 Z

      So müsste sich der lange Riemen etwas von der Chassisplatte abheben und es besteht nicht mehr so schnell die Gefahr, das Steinchen hineinkommen.
    • Weil ich die Serpent Stoßdämpfer weiterverk. habe an einem guten Kumpel. Die Kyosho sind zwar qualitativ nicht so wie die Serpent dinger, aber im Grunde genommen bin ich auch mit den zufrieden. da ich ja bald nen LRP Z.12R team Spec 2 draufbaue, passt die blaue Eloxierung dazu!
    • @ Glattbahner

      ich bin mit meinen Kyosho Dämpfern zufrieden. Finde aber den Preis bei Kyosho zu überteuert. Habe sie in der Bucht ersteigert.
      Was hast du eigentlich für einen Luftfilter drauf?
      Kannst du mir sagen, wie ich am einfachsten meine Bremsscheibe wechsel?
      Habe mir eine aus Metall gekauft. Weiß aber nicht so richtig, wie ich am einfachsten die Scheibe wechseln kann.
      MfG Oliver
    • Also so wechselst du die Bremsscheibe:

      Seitenteil zum Mittleren Riemen abbauen. Riemenrad abbauen das am 2gang Getriebe und die 2 Gang Ritzel abbauen. Dann die 2.Gang Kupplungsbacken abbauen und dann eine Bremsbacke dann bekommst du die alte Bremsscheibe raus. Dann die Bremsbeläge auf die Bremsbacken draufkeben. Bremsscheibe drauf aber so Montieren das die 2 Nasen an der Bremsscheibe in richtung 2Gang Getriebe schaut. Dann die Bremsbacke draufbauen. (Spalt beachten). das wars