Erfahrungswerte VTEC 27R auf Asphalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungswerte VTEC 27R auf Asphalt

      hy!

      wir haben letztes wochenende schon mal auf unserer outdoorbahn trainiert. diese woche geht bei uns die outdoorsaison in der hpi challenge auf aspahlt los.

      nach einigen tests der vtec reifen mit verschiedenen einlagen und auch dem vtec komplettrad sind wir zu einem bedenklichem ergebnis gekommen.

      1. akku: guter grip, aber die reifen bekommen auf der lauffläche leichte risse.

      2. akku: wesentlich schlechterer grip, daher langsamere zeiten, unverändertes laufbild.

      nach :!: ACHT :!: akkus waren die vtec 27 r zum wegschmeissen. die reifen waren innen aufgerissen und das gewebe kam zum vorschein. :shock:

      das alles mit hpi 17t motore, alles nach hpi reglement. :idea:

      nichts desto trotz startete ich noch einen versuch mit einem 4 star brushless und den besagten reifen, natürlich neue reifengarnitur.

      ergebnis:

      1. akku: guter grip, aber die reifen bekommen auf der lauffläche risse.

      2. akku: wesentlich schlechterer grip, unverändertes laufbild, starke rillenbildung auf der innenseite, stark abfallende rundenzeiten.

      nach :!: DREI :!: akkus war die garnitur reif für die mülltonne. :shock:

      wenn ich mir das für die saison so vorstelle, wirds teuer. da brauchts am renntag schon mindestens 2 garnituren, wenn nicht mehr....... :(

      als vergleich fuhren wir konkurrenzprodukte, die wir schon jahrelang einsetzen. die haltbarkeit gegenüber den vtecs ist wesentlich länger und auch die rundenzeiten sind viele akkus auf einem höheren level.

      gibts ähnliche erfahrungswerte :?:

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Hallo Gemeinde,

      ich finde es lobenswert das Du deine Erfahrungen hier verrfasst.
      Dein Ergebniss gibt schon Grund zum Nachdenken und ich hoffe mal das noch eine Kombi gefunden wird die haltbarer ist.

      Ich werde kommendes oder nächstes Wochenende einige Kombis probieren und auch unserer RC Gemeinde meine Erfahrungen mitteilen.

      Ich finde man sollte sich nun nicht verrückt machen lassen, aber ich Wette dieser Thread hier wird platzen:-)

      Bis denne
      Marcel
      Team Magic E4RS´11, SpeedzoneUSA, LosiESC
    • hy!

      wir sind folgende einlagen gefahren:

      echo pink, original take off blau (von den cs 27), gm grün, orion blau und eben das komplettrad vtec 27r. möglicherweise haben kollegen noch andere einlagen probiert und uns nicht eingeweiht, aber das glaube ich mal nicht.

      vom grip her konnten wir zumindest beim 1. akku keinen so rechten unterschied feststellen. die gingen alle ziemlich gleich gut. beim 2. akku und folgende, siehe eröffnungsthread.

      beim verschleiss war auch kein unterschied feststellbar, war bei sämtlichen reifen/einlagen kombinationen enorm.

      vielleicht noch zur info: autos waren xray (fk05 + t2), yokomo bd, losi jrxs, asso tc 4 im einsatz.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Frank das brauchst du garnet erst versuchen durchzubringen, es ist fest das der CS27 gefahren wird.


      So aber nun zum Vtec, ich bin gestern das erste Mal mit den Reifen draußen bei uns in Walsum gefahren, ich bin mit der Take off medium Einlage gefahren. Den Reifen bin ich auch schon vorher 6 Akkus beim Challenge in VIOL gefahren. Strecke war sehr staubig, hatte aber gut Gripp. Ich bin den 17T Challenge Motor gefahren, aber mit ner längeren Übersetzung, da es sonst keinen Spaß machte. Ich bin dann & Akkus noch gefahren. Reifen war über die 6 Akkus konstant schnell, er sieht zwar jetzt aus wie zum wegwerfen, für aber noch immer gut. Der Reifen hat zwar eine starke Rille vorne rechts, aber der Reifen ist immer noch da. Meine Erfahrungen gegen den CS27 ist, das zwar das Aussehen schlechter ist, aber der Reifen dann immer nocht gut funktioniert. Beim CS27 ist das lieder anderes, der sieht manchmal noch gut aus, funktioniert dann aber net mehr.
    • @ Benni: ich werde das Wochenende vor dem ertsen Mai einige Reifen bei uns (Walsum) auf der Strecke testen. Werde mal härtere Einlagen und Felgen probieren.

      Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Reifen so schlecht sein soll, er wid ja schließlich auch in einer der beleibtesten Rennserie eingesetzt. Trotz alle dem gillt es wohl abzuwarten und zu probieren, ich für meinen Teil werde der Gemeinde etwas gutes tun und meine Erfahrungen mit euch teilen, ich kann diese Geheimniskremerei zum Kotzen nicht ab...

      Bis denne
      Marcel
      Team Magic E4RS´11, SpeedzoneUSA, LosiESC
    • ich bin gestern auf asphalt mit c.a. 20 akkus alten vtec 8 akkus mit dem 17er challenge gefahren. Als einlage hatte ich die vtec grau drinn. keiner der reifen ist dabei eingerissen, geplatzt oder das gewebe kam zum forschen... auch keine großen rillen sind zu sehen! mit den jb-blue einlagen ist das schon ganz anders... da sieht man schon nach dem erstem akku deutlich verschleis.
    • Servus,

      da heute schönes Wetter war, war ich auf der EM-Strecke in Türkheim trainieren. Und wenn man schon auf der EM-Strecke trainiert, dann liegt es nahe den Reifen zu fahren, der auf der EM ausgegeben wird. Ergo: Komplettrad.
      Um ehrlich zu sein, habe ich nicht viel erwartet. Auf Teppich ist der Reifen zwar schön zu fahren, aber auch schnell platt.
      Der erste Akku hat mich sehr überrascht, denn der Grip war -obwohl es kühl war und erst wenige gefahren waren- recht mau... Aber trotzdem war Fahren absolut kein Problem... Nach dem Fahren waren dann aber die Gesichter dann doch ein bisschen lang. Der Reifen schaut nach 5 Minuten besch***** aus... Die Prognose für das Rad waren 3-4 Akkus... danach Mülltonne...
      Aber ich wollte es genau wissen und habe die Reifen gefahren bis die Gewebeeinlage kam... 7 1/2 Akkus (der Riemen wollte ein bisschen mehr Spannung, also einmal nach einem halben Akku aufgehört)

      Jetzt geht aber definitiv gar nichts mehr, siehe Anhang...

      Auto war ein Yokomo BD angetrieben von einem Kontronikmotor (ca. 350 Watt) an einem GM Genius 80... Akkus waren IB4200, IB3800 und GP4300... IB4200 und GP4300 haben sich nicht viel genommen, könnte aber auch daran liegen, dass man die Kraft eh fast nicht auf die Straße bekommen hat.

      Ich war positiv überrascht über den Reifen. Nicht so haltbar wie ein CS-27, aber was soll's... Da wir den Reifen auch bei den SM-Läufen fahren, dürfte das in Modified zwar eine Reifenklebeschlacht kleben, aber damit muss man leben bis die Vernunft (und der SKT) beschließen, dass nur noch 2 Sätze zugelassen sind.
      An der Stelle vielleicht ein Vorschlag für die HPI-DM. Wie wäre es mit der Ausgabe des Komplettrades als Hand-Out-Tire? Ein Satz im Nenngeld inbegriffen und der 2te Satz kann nachgekauft werden.

      Gruß
      Chris
      Dateien
      • CIMG1783.JPG

        (116,19 kB, 842 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1784.JPG

        (109,26 kB, 862 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Once you go belt, you never go back
    • Wie ich soeben aus Österreich erfahren habe, hat Doc Holiday/Mario Sailer der diesen Thread gestartet hat "vergessen" zu erwähnen, daß die Bahn vorher mit Zuckerwasser inkl 6KG Zucker präpariert wurde. Das treibt den Verschleiss natürlich gut nach oben. Auf Basis unserer Tests können wir diese Schilderungen nicht nachvollziehen. Man sollte z.B. auch nicht vergessen, daß die DMC DM 2003 bereits mit diesem Reifen ausgetragen wurde, in Bamberg. Damals waren die meisten Fahrer voll des Lobes und die Mischung wurde seitdem nicht verändert. Wenn es damals mit 12T Modified kein Problem war, sollten die max 17T Challenge Fahrer erst recht kein Problem haben, oder?
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • StefanKoehler-LRP schrieb:

      Auf Basis unserer Tests können wir diese Schilderungen nicht nachvollziehen. Man sollte z.B. auch nicht vergessen, daß die DMC DM 2003 bereits mit diesem Reifen ausgetragen wurde, in Bamberg.


      Ich kann marios erfahrung jetzt auch bestätigen:
      Auto Xray T2
      Sturz rundum 1,5 grad
      Strecke: Bamberg (wo eben auch die DM 2003 war) (und KEIN Zuckerwasser)

      Nach 6 akkuladungen war der vtec 27 aufgerissen sodass man die einlage gesehen hat.

      edit: Und mein reifen sah schlimmer aus als der von NASCAR-racer,
      dass die auf der DM voll des lobes waren kann ich mir gut vorstellen. die wechseln die Reifensätze ja auch ständig, und die ersten 3 läufe hatten auch meine reifen super grip.

      edit2: hab ich noch vergessen, Motor war 17T. wie das mit brushless wird??
    • finde ich etwas seltsam was ihr hier schreibt. ich bin im vergangenen sommer reifen teste für lrp mit dem vtec 27 gefahren und vor zwei jahren haben wir die reifen auch bei sm-läufen eingesetzt.
      erfahrungen: die reifen haben mehr griff als ein cs-27 zum beispiel, halten mindestens 15 akkus und sind auch schnell bis sie wirklich unten sind. damals mit gelben orion einlagen auf jb hart felgen. gefahren wurde auf unterschiedlichen strecken, nicht nur auf einer reifen schonenden. ich denke für die modified power und den griff den man vom reifen bekommt ist das als ergebnis ok. zumal das weiche einlagen waren!
      auf teppich hält der reifen locker so lang wie ein sorex oder ein take off.
      Gruß, Leini
    • @starfish:
      Auch mein Sohn ist den VTEC27R 2003 in Bamberg auf der DM gefahren.
      Und zwar die ganze Veranstaltung mit einem einzigen Satz in Modified mit 12 Turn-Motor.
      Die Räder sahen nach dem Wochenende noch so gut aus, daß ich diesen Satz später fast
      noch 1 Jahr lang auf ´ner Teppichpiste gefahren bin.
      Hier gibt´s ne Teppichstrecke auf der sogar die Asphalteinlagen funktionieren . . .

      Der VTEC27R ist so ziemlich der haltbarste Reifen der mir bis jetzt untergekommen ist.
      Und vor allem baut er nicht schnell ab wie andere Reifen!"
      Auch mit einem Satz der schon 25 Akku´s auf´m Tacho hat kriegt man da noch sehr gute Rundenzeiten hin.

      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Hallo
      Ich denke mal das es mit Sicherheit nicht schlimmer wird als letztes Jahr im Süden mit dem Sorex 36. Der ging nur einen Akku richtig gut, und danach hat er zwar lange gehalten, war aber nciht mehr schnell.
      Damals in Bamberg gab es an dem Reifen wircklich nichts auszusetzten.

      Auch sollte man mal bedenken, das der Reifen relativ günstig ist.
      Mfg
      Alex Stocker
      Blue ist better!