Testbericht LRP Z.12R Team Spec 2 Turbo auf Cen CT4-R Chassi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Testbericht LRP Z.12R Team Spec 2 Turbo auf Cen CT4-R Chassi

      Testbericht LRP Z.12R Team Spec 2 Turbo auf Cen CT4-R Chassis

      Guten Morgen.

      Nun ist es so weit, mein LRP Motor ist endlich da. Da es bei LRP zu Lieferverzögerungen kam bekam ich meinen Motor etwas später, aber jetzt ist er da. Ich habe den 12er gleich auf mein Cen CT4-R Chassis gebau, und Starterbox und Akkus betriebsbereit gemacht. Das einbauen bereitet sich sehr leicht und ohne Probleme. Selbst die Centax-Kupplung hat wunderbar draufgepasst.

      Nun Der LRP Motor ist etwas kleiner als der Originaler, aber dafür fast doppelt so stark. So gegen 15.30 Uhr bin ich auf unser rießen Parkplatz gefahren und fing an meine Sachen auszupacken. Alles startbereit und konnte loslegen. Natürlich hab ich den Motor davor geöffnet um zu schauen ob Fertigungsreste inliegend sind. Das war aber nicht der Fall. So Sprit reingepumpt und Auf Starterbox gelegt. Da war ich sehr erstaunt. Motor sprang sofort an und tuckerte ruhig im Leerlauf. Ich musste nichts verstellen alles lief perfekt. In 3 Minuten Abständen habe ich immer wieder die Temperatur gemessen ob alles gut ist. ich hatte 80-90 °C Motortemperatur. Also alles im grünen Bereich.

      Was mich allerdings sehr störte war das eine Tankfüllung genau 1,07 Stunden gehalten hat. Der volle wahnsinn. Motor war echt Fett eingestellt laut Anleitung und konnte gestern leider nur 2 Tanks im Stand Tuckern lassen. Heute werde ich ihn weiter einfahren lassen und weiterberichten. Motor sieht wirklich sehr Edel aus und läuft einfach sauber. Starterbox hat auch manchmal Probleme den Motor zum laufen zu bringen. Da er noch eine sehr hohe Kompression hat.

      Nun so gut so weit. Ich hätte da eine Frage, undzwar wie mache ich es, den Schwungscheiben-Konus richtig fest zu schrauben auf der Schwungscheibe? Weil machmal dreht die Schwungscheibe auf die Welle durch!

      Ansonsten ein paar Bilder...



    • Einen Motor zum Einlaufen auf der Box "tuckern" zu lassen ist so ziemlich das schlimmste was du dem Teil antun kannst.

      Da Du nie die Betriebstemperatur erreichst, dehnt sich deine Laufbuchse nicht voll aus, und dein Kolben passt sich der zu kalten Buchse an. Wenn der Motor dann zum ersten mal richtig Temperatur bekommt und die Buchse sich voll ausdehnt ist die Kompression floeten.

      Viel Spass damit.
    • Also, währen dem einfahren, habe ich Betriebstemperaturen von 90 °C. Also so wie es in der Betriebsanleitung steht. Das mit dem Tuckern war so gemint, das ich langsam hin und her fahre, Motor tuckert. Im Stand war er am Anfang so mit einer Tankfüllung.
    • Testbericht 2

      Tankfüllung 3-6

      So nun habe ich wieder ein bissl mehr Zeit gefunden ihn weiter einzufahren.

      Ertaunlich war, das sofortige anspringen des Motores, und lief ihn warm. Bei betriebstemperatur um die 100-110C° konnte ich schon 1/3 bis halb gas fahren. Ich sag euch eine richtige Waffe das Teil. Motor dreht schön hoch und läuft sehr ruhig in allen Drehzahlbereiche. Spritverbrauch ist eigentlich noch ok. Ich fahre bei 1/3 Gas und halbgas so an die 10 Minuten rum. Aber Motor ist Sagenhaft. Cen verhält sich prächtig mit diesem Motor ohne macken gehts morgen gleich weiter.
    • Testbericht 6-10

      So nun endlich ist die einlaufphase beendet. Oder sagen wir fast. Die Feineinstellung fehlt, aber da fehlt mir noch den richtigen Platz dazu.

      Also Motor springt wieder recht schnell an wie man es sich von solchen Monstern erwartet.Motor dreht in allen Drehzahlbereichen sehr gut und kräftig, ausser in den sehr hohe da er überfettet (noch). Motor ist nicht vergleichbar mit dem Standard dingern. Habe immer gedacht der Cen ist schon schnell, aber mit dem LRP Motor geht er noch schneller. Vor allem in den unteren Drehzahlbereichen, zieht das Teil voll weg. Spritverbrauch hält sich sogar recht in Grenzen. 1Tankfüllung = 15 Minuten.

      Der LRP Z.12R Team Spec 2 ist meinermeinung ein richtig brummiger und starker, sehr starker Motor. Also das beste was man bekommen kann. Am Wochenende gehts mal auf die Rennstrecke um zu schauen wie er sich dirt verhält!

      Vorteile:
      Motor kräftig und hat viel Drehmoment
      Super Gasanzug
      Super Leerlaufverhalten
      Kinderleichte Bedienung
      mäßiger Spritverbrauch


      Nachteile:
      Zu hoher Reifenverschleiß
      (halb so wild mit dem Verschleiß)
    • hi,
      wenn du einen mäßigen spritverbrauch bei fetter einstellung bescheinigst und das bei 15 minuten fahrzeit, was für eine bewertung bekommen dei dir den 2.11er motoren die nur 5 oder 6 minuten mit 75ccm sprit auskommen??

      dieter
    • Glattbahner schrieb:

      Testbericht 6-10

      Spritverbrauch hält sich sogar recht in Grenzen. 1Tankfüllung = 15 Minuten.


      :shock: 15 Minuten! Das ist wirklich heftig, also so lang darf der nicht gehen. Ist er vielleicht zu mager? Mein hält gerade mal 6-7 Minuten, nd das ist meiner meinung normal.