Savage X nervt gewaltig....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Savage X nervt gewaltig....

      Hi zusammen,

      nachdem ich mich seit Monaten auf meinen MT gefreut habe, war der erste Tag ne ganz schöne Enttäuschung.

      Beim Einlaufen hat es beim Zweiten Tank gleich das HZ gekillt. Der Truck
      war aufgebockt und der Motor lief noch natürlich noch sehr unruhig. Die Kupplungsglocke vibrierte dabei so stark das ihr Zahnkranz schlichtweg
      das HZ an einer Stelle weggeschmolzen hat! Das kanns ja wohl nich sein.
      Zahnflankenspiel war korrekt eingestellt. Das die Kupplungsglocke axiales
      Spiel hat, ist normal oder? Damit meine ich, das die Glocke auf ihrer Welle
      ca 2mm vor und zurück rutscht.

      Warum baut HPI eigentlich ein Plastik HZ ein und keines aus Stahl? Naja...
      lag vielleicht daran, der Motor noch so unruhig lief aber ich kann mir nicht vorstellen wie die Vibrationen das HZ so schreddern konnten. Das ganze
      betrifft nur zwei Zähne. Das axiale Spiel hat wohl dazu geführt das die K-Glocke vor und zurück vibrierte und so durch Reibungshitze die beiden Zähne weggeschmolzen hat. Super.... :evil:

      Der Knüller kommt aber erst: Als ich unter dem Truck eine der kleinen Imbusschrauben fand wurde ich stutzig. Als dann noch ein kleines Stück Gusseisen hinterher kam, wusste ich das das nix gutes zu bedeuten hat.
      Bingo! Wenn man von hinten auf den Motor schaut, dann ist das Gewinde
      links unten, (eines der vier mit denen die beiden Abdeckungen des Rotostartgehäuses befestigt werden schlicht aus dem Motorgehäuse herausgebrochen!!! Die kleine Imbusschraube hatte so keinen Halt mehr
      und kam dann auch herausgepurzelt!

      Um es nochmal klar zu stellen: Ich war sehr gewissenhaft und vorsichtig mit dem Rotostart. Das herausgebrochene Gewinde hat nach aussen nur 1 1/2 mm Material... ich gehe hier einfach mal von einem Materialfehler aus.
      Das geht dann ja wohl auf Garantie oder wie seht ihr das? Schicke ich da den Motor an meinen Händler oder den ganzen Truck??

      Sehr ärgerlich das mein erster Tag mit dem Truck so geendet hat. Mein
      Wochenende ist geliefert. Gibt es für den X eigentlich schon Stahl oder Alu
      HZ´s?

      Merde!!!!!!! :evil:
    • hmm, hz kann flankenspiel falsch sein, kann aber auch andere ursachen haben. müsste man mal sehen. vllt sogar materialfehler. neues hz kaufen und flankenspiel genau einstellen.
      das hz hält in der regel ganz gut, stahl braucht man nicht, in 95% ist ein kaputtes hz ein anwenderfehler.
      das mit dem motor ist sicher materialfehler. einfach mal zum händler mit hinnehmen und dem zeigen. sollte auf garantie gehen

      aber lies dir mal die 3 savagethreats durch. da steht sehr viel wissenswertes drinne. links findest du in der linkliste ganz oben in diesem sub-forum
    • Hitman200001 schrieb:

      hi

      nim mir das nicht böse das Hobby heist ja Modellbau und nicht Modellfahr

      das HZ ist nur kaput gegangen weil das flankenspiel nicht richtig war hättest dich durch ein paar monster truck foren zuerst durchgewühlt bevor du den truck einfahren wolltest hättest du jetzt keine probs.

      cya


      Ich habe tonnenweise Threads gewälzt Shorty! 8) Wie ich schon sagte war
      das Flankenspiel vollkommen okay. Ich mache morgen mal ein paar Bilder...
    • also ich muss sagen als ich meinen savi le aus der kiste geholt habe

      und am einfahren war hatte ich das selbe prob

      es liegt am nicht korekteten flankenspiel das mit der glocke
      und dem 2mm spiel ist normal bei denen kannst du aber mit 1-2 u-scheiben
      beheben

      ich kann nur sagen zum stahl hz von hpi ist ein geiles teil
      wenn man ne gute glocke hat und das flankenspiel hundertpro

      einstellt dann geht es ansonsten knallt es dir die glocke rund
    • SAVAGE_FAN_01 schrieb:

      ich kann nur sagen zum stahl hz von hpi ist ein geiles teil
      wenn man ne gute glocke hat und das flankenspiel hundertpro

      einstellt dann geht es ansonsten knallt es dir die glocke rund


      Und evt. geht dir bei einem Defekt gleich das ganze Getriebe mit hoch weil das Stahl nicht nachgibt...das geht dann soweit bis ein Teil im Antriebsstrang dran kommt WAS nachgibt, und das sind als erstes die Zahnräder im Getriebe.... Also ich rate vom Stahl HZ dringendst ab, auch weils einfach mal viel zu teuer ist, und wenn man mal ne andre Übersetzung fahren will kostet's auch richtig Schotter...

      sodele...
      andy
    • Hehe, der Malle! Naja, die Tuning Garage soll erstmal mein großes Auto fertig machen, damit ich endlich zwangsbeatmet heizen kann! :D

      Hier habt ihr mal ein paar Bilder, das abgesenste HZ:



      Und das abgeplatzte Gewinde...




      Was meint ihr, greift hier die Garantie?
    • jo. aba das hzr sieht eindeutig so aus, als wäre das flankenspiel nich ok. das kann nur passieren wenn da sogut wie garnichs packt. das warste selber schuld. leg das nächste mal ein stück papier dazwischen und drück feste drauf. dann is es perfekt.

      mfg
    • nene, ich weiß wie es aussieht wenn ein stein sich das "einhakt" das is wenn da viel zu viel platz zwischen ist und du dann plötzlich gas gibst. es kann auch sein, dass deine funke auf bremse steht und das standgas zu hoch war. dadurch dreht sich das ritzel aba nicht das hauptzahnrad
    • das da:

      Giga Crasher schrieb:

      nene, ich weiß wie es aussieht wenn ein stein sich das "einhakt" das is wenn da viel zu viel platz zwischen ist und du dann plötzlich gas gibst.


      ich denke, er meint ein stein zw. glocke und hz, ich meine aber nach dem getiebe, bei den bones, ein stein.