Schumacher Mi-2 - der ultimative Info Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,

die Schumacher Dämpfer sind von den Rundenzeiten her meist nicht schlechter, als die Tamiya Dämpfer :!:

Aber mit dem Tamiyas hat man mehr Leistungsreserven, d. h. das Heck bricht nicht mehr so schnell aus als bei den Schumacher Schocks 8)

Dass kommt wahrscheinlich daher, dass die Schumacher Dämpfer aus dem Baukasten heraus sehr schwer arbeiten, bzw. leicht am Gehäuse schleifen.
      Durch Nacharbeiten der Kolbenplatten und mit ein weinig geschick beim befüllen kommt man sicherlich am die Tamiya Dämpfer heran :D

grüße

peter
    • Der beiliegende Schlüssel ist von Weru. Allerdings nicht in einer Alu-poliert-gedreht-gefärbt-nochmalgedreht-luxusausführung ist aber durch den unkritischen Torx aber auch nicht notwendig.

Ich will nichts anderes als Torx und ich bin schon über 15 Jahre dabei.

Der Kannstdumirmaldierundgedrehteinbuschrauberausmachen Cruise.
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher
    • Daraus kann man also schliessen , dass je mehr Punkte eine Schraube hat , auf denen kraft wirkt , umso schwerer kriegt man sie rungedreht.
      Richtig ?

Und warum nimmt man bei Chassis wie zum Beispiel Evolva fast nur Kreuzschlitzschrauben ?
      Wieso ist dann Schumacher der einzige Hersteller , der Torx Schrauben verwendet ?
    • Auch bei den 1:10ern von Corally sind Torx verbaut :wink:

Das Problem an der Kreuzschlitzschraube ist meist nicht die Schraube selbst, sondern der Kreuzschlitzschraubendreher, der verwendet wird. Es gibt bekanntlich 2 Arten von Kreuzschitz (Phillips -> 4 Schlitz und Pozidriv -> 8 Schlitz). Und wenn man dann das falsche Werkzeug dazu verwendet, sind die Kreuze im Nu rund. Von dem weichen Billigwerkzeug für 99 Cent der Satz aus dem Baumarkt mal ganz abgesehen :lol:

Außerdem benötigt man bei Kreuzschlitzschrauben zusätzlich eine axiale Kraft, damit das Werkzeug beim Drehen nicht rausrutscht, bei Inbus und Torx reicht die Kraft in Drehrichtung aus :P

Grüße
      Michael
    • Was aber auch wohl daran liegt , dass die Kreuzschlitzschraubendreher spitz in die Schrauben ''eingreifen''
      Imbus und Torx sind ja eigentlich flach abgeschnitten.

Zurück zum Mission :
      Hand auf's Herz : Wie lange halten die plastik Kardans ?
      Sind sie besser , als so manche aus Alu oder zerstören sie sich selbst beim Gasgeben mit 11 turns ?
      Sie sind zwar bestimmt günstiger als Ersatzteile aber was nützt das , wenn sie an einem Stück kaputt gehn.
      Oder sind die doch stabil ?
    • Also mit den Plastikkardans hatte ich in Verbindnug mit Freilauf an der Vorderachse anfangs auch Probleme (nur bei heftigen Einschlägen oder Überschlägen). Nachdem ich diese durch Stahlkardans getauscht habe, ging nichts mehr kaputt. Für Modified würde ich vorne generell Stahl oder Titan empfehlen, an der Hinterachse sind die Kunststoffkardans ausreichend.
    • Hallo !
      Ich hab noch ne Frage : Was stimmt mit den Stossdämpfern nicht ?
      Teemu Leino hat Tamiya Stossdämpfer am MI2 verwendet , an der EM in Schweden.
      Wieso ? sind die originalen von Schumacher nicht besonders gut ?

Edit : Kann man die Spur an der Hinterachse so wie beim Pro4 mit kleinen Aluteilen , anstatt mit Rechts/links gewinden einstellen ?
    • @Franky R.

der Mi2 hat keine rechts/links Gewindestangen mehr an der Hinterachse zur Spureinstellung. Aus dem Baukasten kannst Du 1,5° und 3° einstellen, als Zubehör gibt es noch Aluteile für 2° Vorspur und mittels den Alu-Tuning-Radträgern kannst Du dann auch noch andere Werte einstellen. Mit den Baukastenmöglichkeiten kommt man aber eigentlich schon gut zurecht.

Grüße
      Micha
    • Karosse mazda 6,sturz 2grad rundum,reifen graupner xr 28,einlagen gm blue,dämpferposition vorne oben in der mitte unten aussen, hinten oben 2. loch von aussen unten 2. loch von aussen.federn asso gold vorne asso silber hinten,4loch platten in den dämpfern,höhe 6mm.
    • Also ich persönlich finde die 2° Sturz etwas viel. Wenn dann die oberen Querlenker noch an der Dämpferbrücke unten montiert sind, kommt beim Einfedern noch mehr Sturz dazu, und das führt bei wenig Gripp zu einem losen Heck! Also mal mit 1° probieren und Querlenkeraufhängung an der hinteren Dämpferbrücke in das obere mittlere Loch.

Gruß
      Michael
    • Die Stossdämpfer sind sicherlich gut für 98% aller Fahrer - Wenn sie genau zusammengebaut wurden.
      Die Top-Teamfahrer verwenden halt die Tamiya weil sie halt noch feiner gehen.
      Ich selber habe immer nur die Schumacherdämpfer verwendet und hatte nie den eindruck ,dass ich mit anderen schneller gewesen wäre.

Schumacher bringt demnächst wohl neue Dämpfer für den Tourenwagen heraus.

Der Insider Cruise.
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher
    • Die Schumacherdämpfer sind nicht schlechter oder besser als andere Dämpfer(etwas schwerer zu befüllen :oops: vielleicht)!
      Auf unebenen Asphaltstrecken sind Sie sogar besser als viele wegen des grösseren Ölvolumens!
      m.f.G Planki