Schumacher Mi3 - Mi3.5 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Schumacher Mi-3 - der ultimative Info Thread

      Hi,

      Beide Versionen sind erst ab Mitte August verfügbar.

      Die Dämpfer, die in der Race Version verbaut sind stammen aus dem Mi-2 und vorgänger Modellen.
      Diese haben immer bestens Funktioniert.
      Das Chassis ansich wird durch das S1 Material im ganzen etwas weicher sein.
      Stellt aber für Hobby Fahrer keiner leihe nachteile zum großen Bruder der Pro Version da.

      MFG
      Chris
      SMI-Motorsport, Xray, Hudy
    • Re: Schumacher Mi-3 - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      die Auslieferung des Mi3.5Pro und Mi3.5 Race von Schumacher ist nach letztem Stand für Anfang Oktober geplant. Dafür treffen diese Woche wohl die ersten Schumacher Cat SX Baukästen ein. Da haben die Jungs in England ganz schön was zu tun 8) Sobald die Autos bei CS angekommen sind, sind sie dort auch im CS-Shop zu finden.

      Gruß
      Michael
    • Re: Schumacher Mi3 - Mi3.5 - der ultimative Info Thread

      Hi,

      habe mir nun auch mal einen MI 3.5 race geholt. Eigentlich als "Ersatzauto" (bitte nicht schlagen), aber ich bin echt begeistert. Vormontiert, und das wirklich top! kein zusammengepfusche, sondern wirklich 1a spitze. (z. B. am Diff... )

      Einsatzauto war und ist bis jetzt der asso tc5, bzw. war der tc3, der jetzt gegen den mi 3.5 wich... (das auto reut mich jetzt noch, hatte den tc3 ja mittlerweile auch schon seit anfang 2002! ->dinosaurier ;)

      Jetzt interessiert mich allerdings eines: Was für Gewichte mit welcher Ausstattung bekommt ihr denn zusammen?
      Sieht ja recht filigran/leicht aus, aber durch die vielen aluteilchen ist er aber das nicht unbedingt. (OK- eigentlich ist mir das Gewicht wurscht, der tc3 wog ja selbst mit brushed motor, sx12, ds8418, sr3000 empfänger, karo und motorlüfter mit kühlkörper auch gute 1600 gramm (6 zellen), Aber mal rein Interessehalber?

      Mein MI 3.5 wiegt mit gm dr.speed 17tdelta, futaba S9550, sr3000, genius 100, OHNE Akku/Karo bereits ein ganzes Kilo!
      Mein tc5 wiegt dagegen mit der gleichen ausstattung "nur" 930g.

      machen die stahlspurstangen und schrauben soviel aus, gegenüber titan??

      Wie gesagt, eigentlich is mir das gewicht relativ pumpel, aber wie gesagt, rein Interessehalber ;)

      Könnt ihr außerdem irgendwelche Setuptips geben allgemein??

      Gruß Steffen
      Grüße
      Steffen
    • Re: Schumacher Mi3 - Mi3.5 - der ultimative Info Thread

      Hallo Steffen,

      ich habe in Modified mit dem Mi3.5 Pro und Hallenreifen (Einlagen) fahrfertig mit Transponder 1445g, also auch etwas schwerer. BL mit CS-Regler, S9550 Servo und Futaba HRS Empfänger und 5 Zellen Modified.
      Die Titansachen sind in Summe schon leichter, aber natürlich nicht so viel, Spurstangen z.B. machen ca. 12g aus, Titanschraubensatz ca. 18g, dann gibt es noch Titan-Ausfederwegsschrauben und Titan-Querlenkerstifte, aber die Gewichtsersparnis liegt nicht unbedingt im Verhältnis zu den Kosten. So merkbar ist der Unterschied dann wirklich nicht.

      Zum Race kann ich Dir leider keine Setup-Tips geben, da ich diesen noch nicht gefahen bin und er sich durch das S1-Material sicher anders verhält. Aber das Baukastensetup sollte für den Anfang eine gute Basis darstellen.

      Gruß
      Michael
    • Re: Schumacher Mi3 - Mi3.5 - der ultimative Info Thread

      Hi, danke für die Antwort

      jetzt muss ich aber doch nochmal fragen:

      Was bewirken denn die verschiedenen positionen am umlenkbock der lenkung?? ->ergebnis

      was die 3 verschiedenen am lenkhebel?

      Was mir wirklich gut an dem auto gefällt, sin die diffhalterungen-2 schrauben und ich hab das diff in der hand.

      wäre denn ein "hartes" topdeck zu empfehlen? Um das auto etwas steifer zu machen? z. B. für teppich mit viel griff etc...
      Outdoor muss das ding wohl ne waffe sein oder?

      (da is der tc5 mit ORIGINAL-Chassis natürlich ein panzer, ungefähr so hart wie nen stück holz. ;)

      Freu mich schon aufs erste Rollout in Estenfeld :-)))
      Grüße
      Steffen
    • Re: Schumacher Mi3 - Mi3.5 - der ultimative Info Thread

      Hi,

      die verschiedenen Bohrungen am Umlenkblock haben Einfluß auf die Ackermann-Geometrie, dienen aber hauptsächlich dazu, den Abstand wegen der kürzeren Lenkungsplatten (Option) auszugleichen, damit die Spurstangen nicht zu schräg nach hinten stehen. Ich fahre meist so weit wie möglich nach vorne.
      Bei den Bohrungen in den Lenkhebeln hat sich die mittlere weiter außen liegende als die Beste herausgestellt, da das Auto dann auf den meisten Strecken sehr gut rollt und gleichmäßig einlenkt.

      Bzgl. Oberdeck fahre ich eigentlich nie ganz hart, meistens das 2008er original vom Mi3.5

      Gruß
      Michael
    • Re: Schumacher Mi3 - Mi3.5 - der ultimative Info Thread

      Hallo Zusammen,

      ich habe mir auch einen 3.5er Race gekauft, gestern war ich das erste Mal in der Halle. Mir hat dann einer den Sturz nachgesellt und ab da fuhr er echt klasse!! Nur habe ich das Gefühl das vorne ein Diff rein gehört :ka: . Standard ist Starrachse drin. Kann mir hier jemand einen Tipp geben oder seine Erfahrung mitteilen.
      Danke
      Grüße
      Thomas

      Rc-Cars: Schumacher Mi3.5, HPI GTI, TT-01, TT-02 S, F104 Pro, TRF101
    • Re: Schumacher Mi3 - Mi3.5 - der ultimative Info Thread

      Hi,
      ich hatte am sonntag in Estenfeld auch meinen ersten rollout mit dem mi3.5.(Neue Strecke/Neuer Teppich www.skodacup.de unter Strecke nachsehen)

      und kann nur sagen. Echt gut bereits mit dem Standard-setup zu fahren. Das einzigste was ich verändert habe, war der Sturz rundum 2,0 Grad. Hintere Dämpfer oben etwas steiler, und den hinteren oberen Querlenker am Radträger weiter außen eingehängt.

      Kurvengeschwindigkeit war auch echt geil... Sehr gut gerollt.

      War (für mich) gut zu fahren aber hatte einen Vorderachsgriff, mit dem nicht jeder auf Anhieb zurechtkam, den ich mal fahren lies.

      Zum Spool: Ich finde vorne, gerade mit den starken 9,5er bl sollte entweder freilauf oder spool verbaut werden, da das diff eigentlich zuviel "rumhuft" sprich zuwenig Traktion beim beschleunigen.

      Allerdings rattern die Antriebswellen beim herausbeschleunigen mit eingeschlagener Lenkung doch recht "metallisch", es hackt zwar nichts, aber das Geräusch. Sollte man da evtl. (wie beim tc5-asso allgemein braucht Unbedingt das schwarze fett bei den Gelenken) etwas Fett hinschmieren? Oder komplett trocken laufen lassen?

      Allgemein:
      Selbst bei dem neuen Teppich baute der schumi mit dem Komplettrad Sorex 28 enorm Grip auf. Ich schätze, beim Rennen mit ca. 100!! :schock: Teilnehmern wirds da schon kippen? Was kann man da denn Fahrwerkstechnisch aus Erfahrungswerten denn machen? Außer Stabis? Härteres Öl ist auch klar, aber ich meine hauptsächlich Rollcentertechnisch...

      Gruß Steffen
      Grüße
      Steffen
    • Re: Schumacher Mi3 - Mi3.5 - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit den Radmitnehmern. Sie sind schlicht zu schmal für CPX Räder. Sobald ich die Räder festschraube sitzen sie fest da die mitnehmer nicht breit genug sind. Die breiteren haben keine Ausfräsung für den Oring zum sichernd es Stiftes. Wie soll das halten? Verliert man die dann dauernd wenn man die Reifen wechselt? Passen die Mitnehmer vom Mi4? Oder wirklich mit den Spacern fahren?

      Gruss und Danke

      Thomas
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Schumacher Mi3 - Mi3.5 - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Radmitnehmer vom Mi4 passen. Diese sollten etwas breiter sein als die vom Mi3. Ich weiß allerdings nicht welche Version du hast, es gibt mittlerweile von den verschiedenen Autos 4 oder 5 Varianten von Radmitnehmern, breit, schmal, mit, ohne O-Ring, mit, ohne Ausfräsungen...
      Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von den Mi4 Lenkhebeln, denn dort hast Du für den Felgensechskant mehr Luft, da das äußere Kugellager etwas über den Rand übersteht. Außerdem bieten diese Lenkhebel eine weitere mittige Befestigung der Spurstangen, was bei meinem Mi3 schon gut funktioniert hat.

      Gruß
      Michael
    • Re: Schumacher Mi3 - Mi3.5 - der ultimative Info Thread

      tza1981 schrieb:

      Passen diese ohne große Bastelei? Dann sind sie so gut wie bestellt.

      Danke!


      Falls Du die Lenkhebel meinst, die passen ohne Probleme. Falls das Problem auch an der Hinterachse auftritt, hift dir das aber nur zur Hälfte weiter...
      Beim Mi3 gab es doch die weissen 1mm Kunststoffscheiben, welche zwischen Mitnehmer und Felge gehörten, die sollten das Problem sonst auch lösen...

      Gruß
      Micha
    • Re: Schumacher Mi3 - Mi3.5 - der ultimative Info Thread

      Ja, tun sie auch, habe ich auch da. Mir wurde halt gesagt das das dem Fahrverhalten abträglich sei. Mit älteren Felgen passt ja alles. Nur mit den neuen CPX geht es nicht mehr (vorne wie hinten).

      Werde es mal mit den weissen Unterlegscheiben versuchen.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV