Einige von Euch haben es bestimmt schon im Thread mit den Neuigkeiten von der Spielwarenmesse mitbekommen, dass LRP und andere Hersteller nun auch Brushless Motoren rausbringen, die von der Leistung her mit gängigen Stock Motoren vergleichbar sind. Ein paar von Euch haben auch schon gleich die Hoffnung damit verknüpft, dass nun bald Brushlessmotoren in der Challenge eingeführt werden.
Nun ich denke, ganz so schnell wird es nicht gehen, da viele Fahrer ja nicht nur einen neuen Motor benötigen werden, sondern auch einen neuen Regler, falls man keinen brushlessfähigen hat. Da die Challengeverantwortlichen bisher nie übereilte Entscheidungen gegen die Fahrer getroffen haben, wird man sich sicher noch ein bißchen Zeit lassen.
Nichtsdestotrotz möchte ich hier mal einen Diskussionthread eröffnen in dem Ihr Eure Meinungen zum Thema Brushless in der Challenge abgeben könnt. Ich denke der Challengevorstand wird bestimmt mitlesen und Eure Anregungen interessiert zur Kenntnis nehmen.
Dann mache ich mal den Anfang:
Ich bin schon in verschiedenen Fahrzeugen egal ob Onroad oder Offroad Brushless gefahren und würde mir wünschen auch im Wettbewerb diese Motoren einsetzen zu können.
An Wartung fällt eigentlich nur ab und an eine Kontrolle der Kugellager an.
Gerade bei Brushlessmotoren mit geringerer Leistung sollten eigentlich auch keine thermischen Probleme mehr auftauchen und vermutlich weniger Streuung bei der Leistung als bei Brushed Motoren vorhanden sein.
Als Gegenargument fällt mir persönlich eigentlich nur der Kostenaspekt ein, falls man einen neuen Regler anschaffen muss. Das kann natürlich für einen Familienvater dessen Kind/Kinder neben ihm auch in der Challenge mitfahren erstmal ein Argument sein.
Möglichkeiten gäbe es natürlich viele. Beispielsweise erstmal für die Stock und 17T Klasse Brushlessmotoren einzuführen und die anderen Klassen zunächst so zu belassen. Eine gemischte Verwendung von Brushed und Brushlessmotoren innerhalb einer Klasse dürfte sich wohl aus Gründen der Vergleichbarkeit ausschließen. Das ist natürlich in einer Offenen Modifiedklasse wie beim DMC was anderes. Eine eigene Brushlessklasse halte ich nicht für günstig da dies die Teilnehmer ja in noch mehr Untergruppen einteilen würde, was sicherlich in Regionen mit wenigen Startern nicht förderlich ist.
Wie seht Ihr das? Ich würde mich jedenfalls freuen wenn die Brushlessmotoren in nicht allzuferner Zukunft in die Challenge Einzug halten würden. Ich glaube, dass würde der Challenge auf Dauer gut tun und die Rennserie bestimmt auch für neue Fahrer interessant machen.
Nun ich denke, ganz so schnell wird es nicht gehen, da viele Fahrer ja nicht nur einen neuen Motor benötigen werden, sondern auch einen neuen Regler, falls man keinen brushlessfähigen hat. Da die Challengeverantwortlichen bisher nie übereilte Entscheidungen gegen die Fahrer getroffen haben, wird man sich sicher noch ein bißchen Zeit lassen.
Nichtsdestotrotz möchte ich hier mal einen Diskussionthread eröffnen in dem Ihr Eure Meinungen zum Thema Brushless in der Challenge abgeben könnt. Ich denke der Challengevorstand wird bestimmt mitlesen und Eure Anregungen interessiert zur Kenntnis nehmen.
Dann mache ich mal den Anfang:
Ich bin schon in verschiedenen Fahrzeugen egal ob Onroad oder Offroad Brushless gefahren und würde mir wünschen auch im Wettbewerb diese Motoren einsetzen zu können.
An Wartung fällt eigentlich nur ab und an eine Kontrolle der Kugellager an.
Gerade bei Brushlessmotoren mit geringerer Leistung sollten eigentlich auch keine thermischen Probleme mehr auftauchen und vermutlich weniger Streuung bei der Leistung als bei Brushed Motoren vorhanden sein.
Als Gegenargument fällt mir persönlich eigentlich nur der Kostenaspekt ein, falls man einen neuen Regler anschaffen muss. Das kann natürlich für einen Familienvater dessen Kind/Kinder neben ihm auch in der Challenge mitfahren erstmal ein Argument sein.
Möglichkeiten gäbe es natürlich viele. Beispielsweise erstmal für die Stock und 17T Klasse Brushlessmotoren einzuführen und die anderen Klassen zunächst so zu belassen. Eine gemischte Verwendung von Brushed und Brushlessmotoren innerhalb einer Klasse dürfte sich wohl aus Gründen der Vergleichbarkeit ausschließen. Das ist natürlich in einer Offenen Modifiedklasse wie beim DMC was anderes. Eine eigene Brushlessklasse halte ich nicht für günstig da dies die Teilnehmer ja in noch mehr Untergruppen einteilen würde, was sicherlich in Regionen mit wenigen Startern nicht förderlich ist.
Wie seht Ihr das? Ich würde mich jedenfalls freuen wenn die Brushlessmotoren in nicht allzuferner Zukunft in die Challenge Einzug halten würden. Ich glaube, dass würde der Challenge auf Dauer gut tun und die Rennserie bestimmt auch für neue Fahrer interessant machen.