kurbelwellen frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kurbelwellen frage

      hallo, ich hab heute mal aus meinen 2 peak motoren einen gebaut. der eine war mit "normaler" welle und der andere mit sg welle. die motoren sind gleich bis auf die tatsache, dass der eine sg welle und nen schiebevergaser und der andere nen drehvergaser und die normale welle hat.
      da ist mir aufgefallen das die sg welle von hinten anders aussieht wie die normale und meine frage ist jetzt, was das bringt^^ ich hab mal 2 fotos zum veranschaulichen.

      hier die normale welle von hinten.


      und hier hab ich mal eingezeichnet was an der sg anders ist. da ist hier nochmal ne vertiefung am auslass der welle. verteilt das so das gemisch besser? weil sonst kommt das gemisch ja gerade aus der welle raus und prallt so auf das pleul. aber mit dieser einbuchtung wird es vll nach außen ans kurbelwellengehäuse geleitet?!?! ist der gasfluss, der flow, so besser?
    • Hi,
      die Bilder sind ja so risig, das man alles Glasklar sehen kann ;)

      Ich vermute mal das das sogenannte "Turbo Ausfräsungen" sind

      Ja und die sollen das Gemisch besser verteilen und auch weiter zerstäuben.

      Obs was bringt weicß ich nicht, aber eigendlich alle Scale Motoren haben es auch und vereinzelt auch die Seilis. Der GS15R (Gott hat Ihn selig ;) ) hatte in den neueren Serien auch diese Ausfräsung.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • ok, ich hab die sg kw nochmal rausgekramt damit man es besser sieht. an der einfräsung ist die andere halt komplett plan. (pfeil 1) wundert mich halt nur, dass die eine das hat und die andere nicht, weil das ja eigentlich die selben motoren sind bis auf die gaser und die wellen.
      und gerade ist mir aufgefallen das die kw an einer stelle auch noch abgeflacht ist. ob die normale das ist weiß ich nicht^^- die ist schon eingebaut :D kann mir jemand sagen was das bringt? (pfeil2) wenn ich mir das so recht überlege und die kw sich ja rechts rum dreht würde diese abflachung ja das gemisch wieder vom lager weg holen?!?! wenn ich mir das richtig angucke konnte man sowas ja auch auf die gegenüberliegende rückseite machen. das hätte dann den doppelten effekt?!?!
      *edit* ich hab gerade mal nachgeguckt: die andere welle hat diese abflachung auch nicht

    • Hi Crew,

      na dann wollen wir mal Licht ins Dunkel der Kurbelwellen bringen.
      Wie schon erwähnt, handelt es sich bei der zusätzlichen Ausfräsung auf der Wange der KW um eine sog. „Turbo-Nase“. Das klingt jetzt ziemlich abenteuerlich, aber diese Ausfräsung soll dazu beitragen, dass das durch die Kurbelwelle strömende Frischgas durch die Drehbewegung der KW beschleunigt wird. Dieser Effekt wirkt sich nachweislich sehr deutlich auf die Leistung des Motors aus und je extremer die Ausfräsung ausfällt, desto deutlicher ist der Effekt. Bei den bisherigen Scale Motoren (2,11ccm) nach EFRA-Regeln war es verboten, dass die Nase in die Kurbelwelleninnenbohrung übergeht. Ab 2007 sind nun auch bei EFRA und DMC Rennen Motoren nach dem IFMAR Reglement zugelassen und somit dürfen die Nasen nun auch in die Kurbelwelleninnenbohrung übergehen.
      Durch diesen Übergang ergibt sich noch einmal eine Steigerung der Strömungsgeschwindigkeit des Frischgases und als Folge davon eine Leistungssteigerung der Motoren.
      Auch im Geräusch des Motors sollten sich Unterschiede ergeben, vorausgesetzt man fährt ohne eine INS-Box. Dann sollte man den Unterschied zwischen einer Welle mit und ohne einer Turbo-Nase durchaus hören können.
      Alle 3,5er Wettbewerbsmotoren verfügen grundsätzlich über solche Nasen.

      Die abgeflachte Ecke am gegengewicht der Kurbelwelle dient lediglich dazu, um den Strömungswiderstand der KW zu reduzieren. Man muss sich immer vor Augen halten, dass ein solcher Motor bis zu 40.000 U/min macht und die Kurbelwelle bei jeder Umdrehung das im Kurbelgehäuse vorhandene Gemisch „zerteilen“ muss. Mit zunehmender Drehzahl erhöht sich dieser Widerstand mitunter erheblich und scharfe Kanten an den drehenden Teilen helfen hier bei der Reduzierung der Widerstände. (Viele Pleuel sind ja auch messerförmig gearbeitet)
      Man kann solche Anschliffe auch selbst durchführen, doch aufgepasst, schnell hat man auf diese Art eine Unwucht in den Kurbelrieb geschliffen.
      Wenn man diese „Ecke“ selbst anschleift, immer unbedingt auch an der gegenüberliegenden Seite des Gegengewichts auf der Rückseite einen kleinen schrägen Anschliff auf der dem Lager zugewandten Seite vornehmen, damit die Unwucht halbwegs ausgeglichen wird.
      Und immer dran denken: Nicht zu viel wegschleifen, denn das kostet Vorverdichtung und damit Bumms von unten.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • danke für die hilfe- hab ich mir ja fast schon so gedacht ;)
      aber hab ich nicht schon serienmäßig eine unwucht drin durch diese turbo öffnung in der welle, weil die ja nach links verlagert ist? und serienmäßig ist in der sg welle auch nur auf der linken seite diese abflachung- also aus meiner sicht die totale unwucht. wenn ich mir bei orion auf der hp die neuen scale motoren angucke- haben die das natürlich auf beiden seiten. naja, ist ja auch nur nen standard motor :D
    • Dreherkönig schrieb:

      Bei den bisherigen Scale Motoren (2,11ccm) nach EFRA-Regeln war es verboten, dass die Nase in die Kurbelwelleninnenbohrung übergeht. Ab 2007 sind nun auch bei EFRA und DMC Rennen Motoren nach dem IFMAR Reglement zugelassen und somit dürfen die Nasen nun auch in die Kurbelwelleninnenbohrung übergehen.
      Durch diesen Übergang ergibt sich noch einmal eine Steigerung der Strömungsgeschwindigkeit des Frischgases und als Folge davon eine Leistungssteigerung der Motoren.


      Hi
      woher weist du das einen entsprechenden Punkt im Protokol des Sportbundtages konnte ich leider nur für die Klasse VG 1:10 (breit) den Punkt (5.2.8 ) finden für VG 10 SCA wäre eine Änderung von 5.3.8 notwendig aber das habe ich nicht gefunden vielleicht bin ich ja auch nur zu blind.
      Gruß Martin

      Martins RC-Car Bilder
    • sorry wenn ich da nochmal nachhake der dringlichkeitsantrag bezog sich auf VG 10 Breit nicht jedoch auf VG 10 SCA

      Edit sagt die Protokollschreiber sollten besser aufpassen
      B04 soll 5.3.7 ändern laut Kopf des Antrages. Der Inhalt heißt aber auf 5.2.8 Motor usw. somit wäre formell nicht VG 10 SCA geändert worden sondern VG 10 Breit etwas herausgenommen was aufgrund des vorherigen Antrages nicht mehr Bestandteil des Reglements ist. Somit kann eigentlich keine Wirksame Änderung des Scale Reglements erfolgt sein. Ich habe mal den Referenten dazu angeschrieben
      Gruß Martin

      Martins RC-Car Bilder
    • Hallo Martin,

      schon was gehört vom Referenten?

      Für mich ist die Sache aber klar - obwohl das Antragsprotokoll da nicht fehlerfrei ist. Es gibt da aber noch den Sinn einer Sache - und der lautet doch zweifelsfrei und so steht es da ja schließlich auch, daß die Beschränkung der Kurbelwelle aufgehoben wird. So wird es dann im Handbuch stehen und ab Erscheinen des neuen Handbuches auch gelten.

      Begeistern kann mich das aber nicht - wollte nicht bei der EFRA starten und die bisherigen Motoren hatten sicher genug Schub für alle.

      Mit Gruß - Bernd
    • Hinzu kommt hier auch noch ein ganz anderes Problem. Nämlich das einige Hersteller mittlerweile gar keine Motoren mehr mit EFRA-Kurbelwellen im Programm haben.
      Der Unterschied zwischen beiden Specs ist doch deutlicher als ich dachte. Ich konnte das am WE testen und mit der "offenen" Welle gewinnen die Motoren doch recht stark an Leistung. Für meine Begriffe hätte das auch nicht unbedingt sein müssen.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Hi

      da ich vom fredy erst keine Antwort erhielt habe ich Heiner angeschrieben der sich mit den Formalien ja sehr gut auskennt.

      Hallo Martin,

      im Eilantragskatalog EFRA steht im Kopf des Antrags EFRA B04 klar, dass er sich auf das Reglement 2006 Seite 77, Punkt 5.3.7 bezieht. Der gleiche Kopf steht auch im Beschlussprotokoll über dem Antrag. In der Sitzung selber wurde auch gesagt, dass es sich hier um die Scale-Klasse handelt. damit ist die falsche Nummer im Antrag selber ein unerheblicher Irrtum. Es wurde somit definitiv beschlossen, die Kurbelwellenbegrenzung bei der Scale-Klasse zu entfernen. So hat es ja auch die EFRA beschlossen.



      ich würde es eine Entscheidung im Sinne des Sportes sehen, Formell gilt beschlossen wird was beantragt wird, wenn es keinen Änderung zum Antrag gibt und die hat es nicht gegeben. Insofern ist unfug beschlossen worden, leider nicht das erste mal und ein Grundsätzliches Problem bei Eilanträgen.
      Aber eine andere Lesart wäre dem Sport nicht dienlich und würde im zweifelsfalle durch den HAS ja auch so eingesetzt werden können. Vor allem da wen auch falsch beantragt wurde alle das richtige meinten beim Vorstellen und beschließen.

      Ich denke wir vergessen das Thema ganz schnell wieder, und lernen daraus Anträge genauer zu lesen und zu prüfen bevor sie beschlossen werden
      Gruß Martin

      Martins RC-Car Bilder
    • mollyman schrieb:

      Hi

      Da ich vom fredy erst keine Antwort erhielt, habe ich Heiner angeschrieben, der sich mit den Formalien ja sehr gut auskennt.

      Hallo Martin,

      im Eilantragskatalog EFRA steht im Kopf des Antrags EFRA B04 klar, dass er sich auf das Reglement 2006 Seite 77, Punkt 5.3.7 bezieht. Der gleiche Kopf steht auch im Beschlussprotokoll über dem Antrag. In der Sitzung selber wurde auch gesagt, dass es sich hier um die Scale-Klasse handelt. damit ist die falsche Nummer im Antrag selber ein unerheblicher Irrtum. Es wurde somit definitiv beschlossen, die Kurbelwellenbegrenzung bei der Scale-Klasse zu entfernen. So hat es ja auch die EFRA beschlossen.



      Ich würde es eine Entscheidung im Sinne des Sportes nennen.
      Formell gilt beschlossen wird, was beantragt wird, wenn es keinen Änderung zum Antrag gibt und die hat es nicht gegeben.
      Insofern ist unfug beschlossen worden.
      Leider nicht das erste mal und ein Grundsätzliches Problem bei Eilanträgen.
      Aber eine andere Lesart wäre dem Sport nicht dienlich und würde im Zweifelsfalle durch den HAS (Hauptausschuss) ja auch so eingesetzt werden können. Vor allem da, wen auch falsch beantragt wurde, alle das richtige meinten, beim Vorstellen und beschließen des Antrages.

      Ich denke wir vergessen das Thema ganz schnell wieder, und lernen daraus Anträge genauer zu lesen und zu prüfen bevor sie beschlossen werden


      so besser ;)
      Gruß Martin

      Martins RC-Car Bilder