jahrhundertdämpfung

• jahrhundertdämpfung

hey.
      so leute, jetzt ist es so weit, ich bin an meinem ersten großen projekt angelangt.

so in meiner ausräumerei meines schrankes aus kindertagen habe ich von lego bergeweise krams und zwei pneumatik zylinder und eine pumpe inkl. schläuche (auch von lego) gefunden und belächelt.

doch mein blick wurde kritisch.
      ich sah auf meinen mta4 (neuzugang seit freitag und bin super zufrieden) und danach auf meinen 18t.

naja, der schrank musste jetzt mal so unordentlich bleiben, dafür erleichterte ich ihn um meinen werkzeugkoffer.
      zack war ich im keller.

als ich nach einer halben stunde den keller mit einer improvisierten version meiner neuen luftdämpfungsidee die ich am 18t ausprobieren wollte verließ, bekam ich das grinsen einfach nicht mehr weg.

rcpics.net/img/84533

rcpics.net/img/84534

rcpics.net/img/84535

erstmal auf die piste, soll heißen straße, rampe und gelände.
      nach einer stunde war das mittlerweile angewachsene grinsen auch höchstwarscheinlich chirurgisch nicht mehr wegzubekommen, da ich unter narkose einfach weitergegrinst hätte.
      sollte mir erstmal egal sein.
      das fahrwerk war super, es ließ sich gut einstellen, die luft entweichte nicht und es war einfach nur stabil.

damit komme ich zum punkt.
      am anfang hatte ich den mta4 erwähnt, der in unser haus einrollen durfte, denn er ist das projektmodell.
      ich habe ein bisschen gegoogelt und die firma rexroth von der bekannten bosch gmbh gefunden, leider arbeitet der dort von mir gefundene und egtl. perfekte dämpfer erst ab 1,5 bar, deutlich zu viel.

ich wollte das system gerne so gestalten, dass ich über ein drittes mix servo (parallel, aber entgegengesetzt zum lenkservo) einen mittelzylinder benutze, der die verlagerung steuert.
      das soll heißen, dass, wenn er sich in kurven legt, die entsprechende seite runterlegt.
      z.b.: ich fahre eine linkskurve - die luft wird nach rechts verlagert womit er rechts hoch und links runtergeht - dadurch sind wesentlich höhere kurvengeschwindigkeiten möglich.

nächster punkt.
      der wagen hat 8 stoßdämpfer, auf jeder achse 4 und an jedem rad 2.
      ich möchte die äußeren 4 stößdämpfer in stock ausführung dranlassen, damit ich sozusagen ein notfallsystem im rennen bei luftdruckverlust habe.
      um die inneren geht es.

ich möchte einen lufttank haben, den ich z.b. mit einer pumpe vom fahrrad aufpumpen kann.
      ich würde mich über alle vorschläge per pn oder beitrag freuen, was ich als material nehmen kann.

mfg,
      happydriver
    • pneumatikwelt
      da sollte man (fast) alles bekommen

musst dir aber bewusst sein, dass du da viereckig kohle hinlegen kannst und das thema Feder/Dämpfersystem (und hier verbunden mit pneumatik) ist ziemlich komplex, aber wenn du die möglichkeit hast und bereit bist dich da reizuarbeiten - RESPEKT :dafuer:

falls du anregenden lesestoff brauchst kann ich dir die titel von ein paar - wie ich find - guten büchern geben.

gruß
    • Die Seitenneigung würde ich eher durch Stabilisator einstellungen beseitigen.
      Ansonsten ist die Gefahr gross dass Du nen Gummiball auf Rädern hast.

Da sich Luft nur sehr wenig komprimieren lässt, wird das mit dem Tank nicht einfach.
      Es gibt zwar Systeme die eine mit komprimierbarem Gas gefüllte Blase drin haben,
      denke aber nicht dass es solche auch in für Dich brauchbarer Grösse gibt.

Trotzdem, die Idee ist geil und mit kleinen Verbesseungen (z.B. alu-Zullindern) wird das was ganz feines.

Gruss
      Andreas
    • hi respeckt!!!
      als ich das gelesen habe war die legokiste schon aus dem scharnk geholt.
      alees zusammen gesucht was ich brauchte zylinder,pumpe schläuche usw.

da ich es an meinen mad-fighter geschraubt habe musste ich die eine seite von den zylinder immer ein wenig bearbeiten,sonst passte alles.

ich denke mal das ich irgendwann mal ein paar bilder poste.