Vor NiMh-Explosion schützen

• Re: Vor NiMh-Explosion schützen

Ihr solltet die Akkus abkühlen lassen und dann einfach "voll" laden zum lagern. Vor dem Fahren dann auf 1,0 Volt runterziehnen und dann laden. Fertig!
      Natürlich wenn es möglich ist jede Zelle einzeln beobachten.

F. Maaß

Habe ich gerade gelesen,

"verkaufe...2x 4200 IB, guter Zustand, ca 35 mal geladen. Eine Zelle ist auf 0 Volt (hat mir noch nix ausgemacht^^). Immer mit 5,5A auf 45° geladen"

Wer schützt die jungen Fahrer vor sowas? Die kaufen sich so nen Pack und schon kann es passieren. Sollte das Unterbreiten solcher defekten Zellen nicht gestoppt werden?

Ist nicht böse gemeint. Aber wenn ich einen Akku anbiete sollte ich garantieren können, dass auch einem Laien die Zellen nicht um die Ohren fliegen.

Was meint ihr?

Na - zumindest hat er darauf aufmerksam gemacht. Würde ich bei Ebay eher als Glücksfall sehen. Bei der letzten Veranstaltung wurden wieder einige Akkus geladen, damit sollte wohl besser Schluss sein -oder?

Pneumatik
      Wie soll ich das verstehen, bei der letzten Veranstaltung wurden wieder einige Akkus geladen, damit sollte jetzt Schluß sein.
      Du meinst die "Art" wie geladen wurde. Wie wurde denn geladen? Und sind bei eben dieser "verwerflichen Art der Laderei" Akkus geborsten?
      Soweit ich mit bekommen habe gehen die meisten Akkus bei "anständiger" Laderei hoch!! Und das wären dann eben wieder die bekannten
      Produktfehler. Und eben nicht Fehler durch Fehlbehandlung! Bei dieser ganzen Malaise scheinen nämlich in der Hauptsache die Anständigen
      die Leidtragenden zu sein und "leider" nicht die bösen Buben!!! Sonst wäre hier nämlich Zeter und Mordio zu lesen und nicht so "sanfte" Töne.

F Maaß

Sehe ich genauso, aber sanfte Töne? Naja fehlt nur der Vorschlag mit am Tag zuvor zuhause geladenen Akkus zum Rennen zu erscheinen, dann wäre alles durch, von Zusendung an DMC bis Verbot aller Rennen.

Hallo,

während der Fahrt zum Rennen/Training habe ich schon einmal einen Akkus geladen, damit man sofort nach Ankunft losfahren kann. Aber das Problem ist, dass bei Ladung über den Zigarettenanzünder das Ladegerät nicht richtig arbeitet, wenn man mit 5 oder 5,5 Ampere lädt. Das macht der Zigarettenanzünder nicht mit und der Adapter wird richtig warm/heiß.

Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM

@ jebe,

es gibt nur mit den Akkus der neuen Serien
      bei Kapazitäten größer 4000mAh Probleme.

Ich habe mit explodierenden Akkus keine Probleme,
      aber ich behandle sie auch vorsichtig.

Wenn du keine Wettbewerbe fährst, nimm die
      GP 3700er. Die sind robust und langlebig.
      Meine ältesten sind schon 2 Jahre alt und noch
      pfenniggut.

manny

Moin Manny
      Nein ich fahre in dem sinne kein Wettbnewerb ich faher bei mir inder gegend bei ein Club mit wo wir im moment max 3300mah fahren dürfen. Welchen Hersteller würdet ihr mir den inder mah Klasse emfpehlen?

MFG
      Jens
      TRF 416 we
      Sanwa M11
      SXX Stock Spec
      SDX-801
      LRR X12 13,5

Hallo,

nochmal damit hier keine Panik vor Akkus entsteht.

Normale Akkus explodieren so gut wie nicht. Die muss man schon grob misshandeln, damit da was passiert.

Die einzigen Zellen die da empfindlicher sind, sind Intelect, IB, Vtec 4200 und auch Grepow 4500. Bei den 4200er aber auch erst die Zellen der letzten 4-5 Monate. Vorher war auch diese Zelle sehr sicher.

mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html

Gibt es irgendwo eine Liste mit dem Erscheinungsdatum der einzelnen Serien von IB4200? Auf der EFRA Seite stehen die Serien, die gefährdet sind. Meine ist da nicht dabei, allerdings auch erst vor kurzem gekauft. Da würde mich mal interessieren, ob das vll neue, sichere sind oder ältere, die beim Selektierer rumlagen oder neue und explosive...... :roll:

Hallo,

ich möchte das Problem nicht herunterspielen,
      überladene Akkus können explodieren,
      das sollten sie nicht,
      sie sollten durch das Überdruckventil den
      zu hohen Druck abgasen.

Ich habe in den letzten Tagen meine
      gebrauchten IB Akkus durchgetestet,
      es waren auch Zellen darunter, die nach
      einigen Tagen Lagerzeit auf 0 Volt heruntergingen.

Ich behandelte sie so:
      zuerst lud ich 1000mAh ein, dann entlud
      ich mit dem CTX D2 den Pack auf 1,1 Volt pro Zelle,
      dann Normalladung mit Stufenladung,
      keine Vorkommnisse.
      Grund: beim Einzelzellenentladen stellte ich fest,
      daß der Kapazitätsunterschied zwischen den Zellen
      bis 1400mAh betrug.
      Ich kann mir gut vorstellen, daß ohne Einzelzellenanpassung
      es schon hätte knallen können.

manny