ein gang durch den keller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein gang durch den keller

      hy zusammen,
      hier ins forum bin ich nur gestolpert weil mir beim keller aufräumen mein holiday buggy
      wieder in die finger kam.
      das macht das dumme ding alle paar jahre und ich fahre dann auch ein paar akkuladungen damit.

      irgendwie komm ich von der lahmen ente nicht los. :fahren:
      ein paar ersatzteile könnten ihm auch guttun und so habe ich etwas gegoogelt.
      und jetzt bin ich erstaunt das es tatsächlich soetwas wie eine "oldtimerszene"
      für RC cars gibt?!! :shock:

      die letzten tage war ich dabei mich einmal quer durch die szene zu lesen und musste feststellen das ich da wohl ne schöne sammlung zusammenhabe,
      ohne je wirklich sammeln zu wollen.
      besonders interesant fand ich das ich wohl ein RC car aus den frühen 80ern besitze ,das ich mal als preis bei einem freundschaftsrennen gewonnen habe aber nie gefahren,
      das scheinbar völlig unbekannt ist?
      ein vollmetalwannenchassis mit einzelradaufhängung,wahlweise front oder heckantrieb möglich mit 380er und einer porsche 936 abs karosse.
      ich muss echt mal nachsehen wer der hersteller war,den karton habe ich auch noch.

      ich habe einfach 1979 mit dem hobby angefangen und mich nie freiwillig von etwas getrennt.
      bis ende der 80er fuhr ich 1:12 standard und war auch beim beginnenden buggyboom mit von der partie.
      so manchen namen kenne ich also noch aktiv als fahrer oder vereinskameraden.
      mein letzter neuerwerb war ein tamiya M chassis als die fiat 1000 TCR variante erschien.
      zwar gebaut und mit einigen tuningteilen versehen,aber ebenfalls nie gefahren.

      und damit ihr euch einmal den umfang der angesammelten "schätze" vorstellen könnt
      versuche ich mal aus dem kopf eine aufzählung,
      wenn auch unvollständig:

      1x racesports
      1x sonicsports heckantrieb (mein erstes wettbewerbscar)
      1x sonic sports frontantrieb
      1x sonicsports allrad (den habe ich damals von jürgen lautenbach bekommen)
      1x RX 2000
      1x asso RC 12 i (der war von alexander kiefer)
      1x demon
      1x gemini
      2x tamtech
      1x M chassis
      1x 936 (der erwähnte)
      + diverse eigenbauten von damals für die 1:12 standard

      1x holiday buggy (mein erster buggy,kann sich noch jemand an die dazugehöhrigen rennen erinnern? :) )
      1xroughrider
      1x ayk
      2x rockn city
      1x zerda (im WM trimm von stefan kaske)
      1x hirobo hilux 44B ( zum spielen im winter)
      1x chevy blazer von robbe/kyosho ( mit 2 gang automatik und gliederkette,kennt den noch jemand?)
      1x eleckpeanut
      1x clubman von conrad (da hielt das getriebe max. 2 akkuladungen)
      1x frog
      1x midnight pumpkin
      1x monsterbeetle
      1x wild willy

      dazu noch über die jahre gesammelte wechselkarossen und ersatzteile,
      und einige zerlegte autos aus dieser zeit.
      ich denke ich bin gerüstet fürs oldtimerhobby.
      auch wenn es mir scheint das ich da deutlich zuviel angehäuft habe. :)

      gibt es eigentlich irgendwo ein treffen für autos aus dieser zeit??

      gruss zippo 8)
    • Re: ein gang durch den keller

      @zippo

      und wann machst du hier eine galerie mit deinen schätzen auf?

      würde sicher auch den ganzen neulingen in der rc-szene (so wie ich) spass machen. :dafuer:

      gruß olaf
      wissen ist macht, nix wissen macht nix

      :fahren: :fahren:
      in der garage: emaxx 3905, losi mini-t, trx slash, jamara x18crt
      in der werkstatt:
      im hangar: HGle
    • Re: ein gang durch den keller

      Willkommen im "Club". Du kannst nie zuviel Oldies haben, denn: He who dies with the most toys wins!
      Der Spruch war mal ein Aufkleber von Bolink in den 80ern und den hab' ich mir seitdem zu Herzen genommen. Ich bin inzwischen bei knapp 70 Oldies. Irgendwann, wenn ich in Rente bin, mache ich damit mal ein Online-Museum, aber ich weiß jetzt schon: So gut wie das von Achim Schulz wird das nie.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: ein gang durch den keller

      So manche dieser Autos bin ich früher auch mal gefahren, speziell die verschiedenen Sonic Sport Autos die zu der Zeit aktuell waren als in der Halle noch direkt auf PVC-Boden gefahren wurde was ja sehr rutschig war, im Vergleich zu heutigen Teppichstrecken. Von den angesprochenen 1:12ern hatte ich auch noch den Asso12i, RX2000 und natürlich den Demon der ne ziemlich giftige Vorderachse hatte. Vom Demon habe ich noch Bilder und ich meine auch noch ein Chassis und Vorderachse rumliegen.
      Bei den Buggies hatte ich auch den Zerda der aber nur in der Kaske Umbau-Version richtig schnell war, leider gab es immer wieder Probleme mit umgedrehten Riemen.
      Früher waren bei etlichen Autos z.T. recht aufwendige Umbauten üblich bzw. auch einige Eigenbauten zu sehen. Speziell beim Sonic Sport u. RX2000/RX3000 möcht ich lieber nicht mehr wissen wieviele Chassis ich mir damals gesägt u. gebohrt hab.

      Wenn ich noch alle Autos hätte die ich mal gefahren bin würde da auch einiges zusammenkommen. Vielleicht nicht so viele wie bei Erwin, um die fünfzig dürften es aber wohl auch sein. Bei einigen Autos ärgere ich mich aber daß ich sie verkauft hab, z.B. beim allerersten RC10 Buggy mit goldenem Alu-Wannenchassis oder beim ersten Schumacher-Auto, 1:12 mit Lexanchassis ähnlich dem Gemini.
      Von den richtigen Oldies hab ich leider kein einziges mehr komplett, Ersatz/Einzelteile div. Autos liegen aber noch rum, vielleicht kann man da wieder etwas restaurieren. Von den "halbalten" Autos hab ich noch den HPI RS10G und den CAT2000 die ich auch nicht mehr hergebe.
    • Re: ein gang durch den keller

      zippotech schrieb:

      da fehlen noch einige in deinem museum,
      willst du davon auch bilder??

      gruss zippo 8)


      So ein Museum kann ja nie vollständig sein, ist auch nicht das Ziel. Aber es gibt halt immer mal wieder die eine oder andere Konstruktion mit ausgefallenen Detaillösungen, die einfach der Nachwelt erhalten gehören. Und der Demon gehört dazu.
      Leider habe ich sehr wenig Zeit, die bei mir noch lagernden Schätze mal aufzupolieren und einzustellen. Aber pro Jahr so drei oder vier Fahrzeuge will ich schon noch dokumentieren. Lagern tun da noch einige.....
      Team Hatzenbach - the Ultimate Pancar Choice