vernünftiger WLAN-Adapter gesucht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vernünftiger WLAN-Adapter gesucht...

      Hi

      Ich will endlich mal funktionierendes WLAN... Mein Router ist zwar Müll (Siemens SE515) aber inzwischen hab ich den ziemlich stabil und funktionierend bekommen. Die zwei Laptops im Haus mit integriertem Intel WLAN funktionieren auch ganz gut und stabil. Nur mein/unser PC ist am "rumnerven".
      Der PC hat mal eine "Sitecom WL110-V2 - 100M PCI WLAN Card" bekommen für damals 50€. Aber die funktioniert so lala. Verbindung ist angeblich immer "Hervorragend", aber wenn man vorm PC oder Router langläuft, bricht sie zusammen. Und manchmal wird keine neue Verbindung wieder aufgebaut bzw. die wird zwar aufgebaut, überträgt aber nix.
      Dann hab ich hier noch einen Siemens Gigaset 54 WLAN Adapter (hat auch mal 50€ gekostet), der via USB angeklemmt wird. Der funktioniert zwar besser, aber die Software dazu ist grauenvoll. Muss man beim PC-Start erst öffnen, auf Verbinden klicken, schließen und dann wird die Verbindung aufgebaut. Außerdem hat das Ding inzwischen dank abgebrochener Antenne (hab ich ausgeliehen... :x ) auch nicht mehr den besten Empfang.
      Jetzt war letztens mein RAM kaputt und da dachte ich mir, leistest du dir mal eine neue WLAN-Karte und bestellst die dann mit, aber diesmal eine die läuft. Nach Preisen sortieren lassen und dann ein paar Bewertungen gelesen und die erste (günstigste) in der Liste genommen, wo die Bewertungen gut waren. Das war eine "Linksys WMP54G" PCI-Karte für 24€.
      Aber leider ist auch das Ding Müll. Bei Ciao hab ich inzwischen einen Bericht gelesen, wo jemand nach dem Einbau über Ressourcenprobleme klagt. Bei ihm funktionieren seit dem Einbau immer nur 2 der 3 eingebauten Steckkarten. So ähnlich sieht es bei mir auch aus, die WLAN-Karte hängt beim Datenübertragen immer mal wieder das System auf, ein ruckelnder Mauszeiger gerade beim Upload ist Standard und manchmal baut sie auch (trotz Signalstärke 90-100%) keine Verbindung auf oder findet das Netz sogar gar nicht - um ein paar Sekunden später wieder 100% anzuzeigen.
      Der PC ist frisch neuinstalliert, ein Wechsel des PCI-Slots hat nix gebracht und die anderen beiden Karten die noch drin sind, kann ich nicht rausnehmen, die brauche ich. IRQ manuell vergeben bringt auch nix.
      Lange Vorgeschichte, kurzer Sinn: Jetzt will ich endlich einen neuen WLAN Adapter, der funktioniert. Der sollte dabei folgende Voraussetzungen erfüllen:
      -stabile Verbindung
      -stabil auch durch eine Decke und eine Wand (und evtl. auch mal eine Person dazwischen :) )
      -günstig
      -54 Mbit/s, kein g+ oder n-Draft oder sowas, einfach ein b/g 54Mbit Adapter
      -funktionierend ohne Konfigurationsprogramm, das Windows eigene Tool hat zur reichen (bei der aktuellen Linksys nicht der Fall, dann connected die noch schlechter...)
      -von mir aus PCI, USB oder Bridge (LAN)-Anschluss

      Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Gruß Tobias
    • Re: vernünftiger WLAN-Adapter gesucht...

      ich stimme fastracer zu.
      der fritz wlan stick ist einfach top. hatte noch nie probleme damit oder gehört das jemand anderes damit probleme hat. habe nur mit anderen wlan sticks sehr große probs gehabt die z.b. nach paar wochen schon defekt waren. mein fritz wlan stick funktioniert mittlerweile seit 2 jahren =)

      lg
      rené
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: vernünftiger WLAN-Adapter gesucht...

      Hi !

      Ich kann dir die Allnet ALL0281 PCI-Karte für ca. 30 € empfehlen in Verbindung mit einer TP-Link TL-ANT2405C Desktop Antenne (5dbi) für zusätzlich 10 € empfehlen ... alternativ dazu, den WLAN-Stick WG111 von Netgear für ca. 25 €. Funktioniert auch sehr gut das Teil, hätte ich nicht von Netgear erwartet ^^ ... Die Router von Netgear empfehle ich bezügl. Firmware usw. dennoch nicht.

      Hab selber viel mit WLAN rumprobiert, hatte Probleme mit nem Allnet 54Mbit WLAN USB-Stick sowie einer 11MBIT WLAN USB-Station ... Hab DSL 18000, jedoch kamen die per WLAN angebundenen Geräte nicht über 100kb/s downstream.

      Mit dem WLAN-Stick von Netgear kommen die Geräte, die per WLAN angebunden sind, nun bis an die 800kb/s ... zwar auch noch kein DSL 18000, aber OK .. fürn USB Stick passt das defintiv.

      Mit der Allnet PCI-Karten Konfiguration in Verbindung mit der Desktop Antenne bekomme ich eine Link Qualität von 100% hin sowie ein Link Signal von 98-100%, der Downloadspeed geht hier bis an die 1300kb/s, das ist quasi schon DSL 18000 Niveau...

      Da ich meinen Arbeitsplatz direkt neben dem Router habe, bin ich per Kabel verbunden ... mittlerweile merkt man kaum einen Unterschied zwischen Kabel/WLAN, selbst beim Spielen is der Ping nun auch so ziemlich identisch :)

      Gruß
      iZzy
      StickonRC - MR33 - Tonisport