Kegeldiff für Cyclone S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kegeldiff für Cyclone S

      Ich hatte bisher auch bei jedem Rennen mind. einen Ausfall aufgrund irgendwelcher Diffprobleme.
      Die Stahl-Diffhälften lösen ja das eine Problem, aber dafür geht jetzt jedes Mal eine Diffschraube über den Jordan. Ne Titanschraube wäre ja möglicherweise ne Lösung (kann das jemand bestätigen ob die halten?) aber nach Challengereglement illegal.

      Hmm...Habe aus diesem Grund schon überlegt, beim nächsten Mal mit dem guten alten und nahezu unkaputtbaren Sprint 2 anzutreten.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Kegeldiff für Cyclone S

      ok ok ich weis bin zwar kein classic fahrer aber die titanschraube in meinem diff vom cyclone hält ohne probleme da die stock ja den gleichmotor fahren mit einer anderen übersetzung würde ich mal davon ausgehen das die auch bei euch halten müste.
      ich würde mal lrp anschreiben ob die da nicht was in den regel ändern könnten alleine schon aus kostengründen für die fahrer.

      mfg sven
      Um es mit Einsteins Worten zu sagen:

      "... der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und den nennen sie dann ihren Standpunkt..."
    • Re: Kegeldiff für Cyclone S

      Hallo!

      Ja, in der Richtung muß unbedingt im Reglement was passieren.
      Entweder lässt man die Titanschrauben aus dem HB oder EDIT-Programm zu oder stellt die Diffschrauben frei
      was wohl einfacher wäre.
      So wie´s momentan mit den Diff´s läuft ist das wirklich kein Zustand, dann wird´s nicht lange dauern
      und die Cyclone S stehen alle irgendwo unbenutzt in der Ecke rum.

      Classic fahren macht ´nen Heidenspaß, aber nicht wenn man ständig mit so einem Defekt rechnen muss.


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Kegeldiff für Cyclone S

      Ja,
      ist uns in der Gruppe Nord auch schon aufgefallen,
      dass es zu Ausfällen wegen der Diffs beim Cyclone S gekommen ist.

      Nunja ich kenne diese Diff Probleme nicht. Ich fahre die ganze Zeit einen Sprint.
      Die Kegeldiffs sind in der Classic Challenge nicht von Nachteil. Ausfälle
      sind bei mir Mangelware gewesen. Ein Sprint ist keine schlechte Alternative.
      In der Gruppe Nord wurden in 5 Rennen 3 Siege (und 4 2.Plätze) mit einem Sprint erzielt.

      Allderdings ist klar,dass man sich der Diff problematik annehmen muss.
      Der Cyclone ist von der Technik her das beste Auto in der Classic Challenge.
      Durch das neue Cyclone S Challenge Paket habe ich auch bald einen Cyclone S
      in meinem Fuhrpark.

      Also bis dann.

      Gruß

      Matthias
      Team Fond Racing: HB Cyclone S, HPI Formula Ten, HPI Sprint 2, LRP S10 TC, HPI Super EP + 17 Kyosho F1
      powered by LRP Electronic
    • Re: Kegeldiff für Cyclone S

      Möchte mich dazu auch kurz äussern:bei meinem S brachen beide(!) Diffs schon nach dem ersten Akku an exakt der gleichen Stelle,nämlich im innern wo das Kugellager sitzt.Auf Anfrage beim Händler wurde mir erklärt,dass es ein bekanntes Problem sei und man besser gleich von Anfang an die aus Delrin oder Alu nehmen soll.Jetzt weiss ich nicht,ob ihr das Alu-Diff vom Reglement her verwenden dürft oder wenigstens das Delrin.
      Auch gab es anfangs vereinzelt Probleme mit der Schraube,welche bei div. Fahrern jeweils unter dem Kopf abbrach.Als gute Alternative eignen sich die Tuning Schraube(HPI-73522),die titanbeschichtete Schraube(HB-61089) oder dann eben die aus Titan von EDIT(ED050010).Doch auch hier ist es natürlich eine Frage des Reglements.
      Was bei mir auch nicht lange hielt,waren die Pulleys.Obwohl nur mit einem 17 Turn Motor unterwegs,hatte der Stift von der Mittelwelle das Pulley rundgedreht.Fühlte sich dann fast wie ein Freilauf an :) Aber ansonsten ist es wirklich ein gutes Fahrzeug,auch wenn meiner nicht mehr viel vom originalen Bausatz dran hat(nur die Dämpfer).Kann euch deshalb nur mal empfehlen,direkt mit den Verantwortlichen der Challenge in Kontakt zu treten und ihnen das Problem zu schildern.Und je mehr sich melden,um so wahrscheinlicher wird wohl was unternommen(denk ich mal).
    • Re: Kegeldiff für Cyclone S

      Hallo
      Danke für die zahlreichen Antworten.
      Wenn das mit der Titanschraube hält, dann währe das ja ein Schritt in die richtige Richtung.
      Noch mal zum Kegeldiff, von LRP,HPI oder HB gibt es sowas nicht in der Baugröße? Schade.

      Gruß HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Re: Kegeldiff für Cyclone S

      Da es ja diverse Hersteller, auch haltbarer, Diff-Schrauben in der passenden Größe gibt
      sollte das Reglement für die Classic-Challenge an der Stelle auf "freigestellt" geändert werden.

      Es ist wohl keiner techn. Abnahme zuzumuten Diffschrauben zu kontrollieren . . . :schock:


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Kegeldiff für Cyclone S

      HJ Krapp schrieb:

      Es ist wohl keiner techn. Abnahme zuzumuten Diffschrauben zu kontrollieren . . . :schock:


      Nein, ist es nicht. Und die Titanschrauben sind ja auch schon weit verbreitet im Einsatz.
      Ich hatte das aus reglementstechnischen Gründen bisher nicht machen wollen, aber mein Tütchen mit den 8 (!) Diffschrauben ist jetzt aufgebraucht und jetzt mog I nimmer. Im Moment rollt der "S" noch. Aber der Sprint wird zum Wochenende wohl einsatzbereit sein.

      @M4 Augsburg. Dein Argument mit dem 1:5er hinkt ein wenig. Meinst Du nicht? :ablach:

      Ich habe jedenfalls an keinem meiner 3 Sprints (GTI, Sprint 1 + 2) jemals etwas anderes austauschen müssen als das Hauptzahnrad und Riemen sowie kleine Riemenräder (alles normaler Verschleiss nach viiiiieeelen Akkus)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Kegeldiff für Cyclone S

      @ all: bevor hier eine unnötige Diskussion entfacht möchten wir kurz Licht ins Dunkel bringen:

      wir haben dieses Problem schon an Chef-TK Chris Königer weiter gegeben. Es wird Mitte März eine LRP-Sitzung geben wo Chris dieses Problem zur Sprache bringt. Und glaubt es uns: Chris hat zusammen mit LRP immer im Sinne der Fahrer eine gute und passende Lösung gefunden und so wird es auch diesmal wieder sein. Also bitte noch ein wenig Geduld.

      Mfg,
      Thorsten & HaPe
      TK`s Gruppe West
      HPI Sprint GTI
      Tamiya TT02
      Tamiya TT02-S