Wiedereinsteigerfragen zu OREMon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedereinsteigerfragen zu OREMon

      Hallo,

      seit einem Monat hat mich das Hobby wieder gepackt :) Vor ca. 15 Jahren hatte ich schon Buggys und Monstertrucks... Nun bin ich dabei, wieder einzusteigen aber aktuell scheitert vieles an Mangelnden Informationen :/

      Ich möchte mir halt nicht alles doppelt kaufen und möchte vor allem bei diversen Rennen mitfahren da
      diese Rennathmosphäre doch immer sehr viel Spass machte. Wie im Titel liebäugle ich mit einem Truck, welcher ist erstmal egal... Fragezeichen bekomme ich aktuell mehr beim Innenleben -.-
      Seit langem durchforste ich nun das Web und die Foren nach Informationen und Regeln zu den Klassen aber werde nie fündig... von daher hätte ich einige Fragen was die Regeln angeht und mir jemand mit einem DMC Handbuch sicher beantworten kann :)

      1. OREMon - OREMonm?
      Ich vermute hier sind die unterschiede an der Motorisierung? Hier brauch ich Infos... gibt es bei diesen Klassen ein Motorlimit? Gibt es genau vorgeschriebene Motoren oder muss man nur gewisse Turns einhalten bzw. welche?

      2. Karossen
      Kann man in der Klasse jede Truck Karosse fahren oder gibts hier auch genaue vorganeb wie bei den TWs?

      3. Akkus
      Hier lese ich auch viel unterschiedliches und kompliziertes :/ DIese Akkulisten der Efra kenne ich ja ... nach meinen bisherigen Infos gehe ich mal von aus, dass ich am besten beraten bin einfach genau Zellen aus der Liste zu kaufen und zu verwenden... aber wenn ich nun einfach nur ein z.B. LRP Stick mit sagen wir 3000 mAh fahren würde dann wäre das quasi verboten?

      Mit diesen Infos wäre mir schonmal sehr gut weitergeholen ..
      Vielen Dank
      ___________________
      Funktionsmodellbau
      Schiffe / Scale Cars / Dronen
      ___________________
      http://www.rccx.de
    • Re: Wiedereinsteigerfragen zu OREMon

      Hallo,

      leider gibt es das DMC Reglement nicht frei nachlesbar für jeden im Netz,

      1. OREMon - OREMonm?
      nach DMC sind für Standard nur homologierte Motoren mit 27T brushed oder 13,5T brushless zugelassen, für Modified alles mit Baugröße '05,
      die Homologationsliste für die Brushlessmotoren sind auf der DMC Homepage zu finden

      2. Karossen
      Karossen sind quasi freigestellt muss nur eine Oldie-, Monster- oder Pickup Karosse sein

      3. Akkus
      die Akkus müssen den bestimmungen der IFMAR bzw. EFRA entsprechen, 1,2V pro Zelle Durchmesser 23mm und Länge 43mm, eine Homologationsliste wie für Tourenwagen ist hier nicht gültig

      für die Reifen gilt eine Homologationsliste für Modified und Standard
      Vorderrreifen: Losi "Directional MT", Schumacher "Truck Rib", Proline "The Edge" und Treadz "Cutter";
      Hinterreifen: Schumacher "Microspike", Proline "HoleShot T", Treadz "Sonic" und Losi "Kingpin"

      Viel Spass beim Wiedereinstieg
      mace :dafuer:
    • Re: Wiedereinsteigerfragen zu OREMon

      Beim weiteren rumsuchen kam ich wieder auf eine unklarheit :oops:

      Darf man in der Modifed Klasse dann wirklich ALLES fahren an Motoren und BL Sets?
      Beispiel Mamba Max oder Losi Xcelorin BL Sets? Oder müssen die auch in einer Form
      DMC / Efra Zugelassen sein? Die meisten habe ich eben mit Nosram/GM und LRP Sets gesehen....
      ___________________
      Funktionsmodellbau
      Schiffe / Scale Cars / Dronen
      ___________________
      http://www.rccx.de
    • Re: Wiedereinsteigerfragen zu OREMon

      Soweit ich das weiss, muss der Regler Sensortechnik beherschen, die Motoren glaube ich auch, das ist glaub ich das, was eine Vorraussetzung seitens DMC ist um zugelassen zu sein. Wenn Du GM, LRP oder Speedpassion systeme in betracht ziehst, bist Du auf jeden fall auf der sicheren Seite!
      Irgendwas ist immer
    • Re: Wiedereinsteigerfragen zu OREMon

      daKING schrieb:

      Darf man in der Modifed Klasse dann wirklich ALLES fahren an Motoren und BL Sets?
      Beispiel Mamba Max oder Losi Xcelorin BL Sets? Oder müssen die auch in einer Form
      DMC / Efra Zugelassen sein?
      Abmessungen, Magnetmaterial etc. müssen DMC legal sein, Sensoren sind nicht notwendig.

      Die Seite mit den Abmassen ist in meinem Jahrbuch leider ein Fehldruck, aber im Prinzip kannst du die entsprechenden Feigao (GM, CS, BK etc. pp), LRP, Novak und andere nehmen. Kontronik oder Lehner haben meines Wissens keine DMC-Auto legale Motore, Hacker schon - sehen aus wie die Novaks. Zu den Amimotoren weiss ich sonst nix.