Tamiya Raritäten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tamiya Raritäten

      Hier möchte ich mal 2 Tamiya Raritäten zeigen die bei mir schlummern :D

      Porsche 908/3 Body set SP1107*2500, diese Karo gab es nie als Komplettes Modell sondern nur als Karo Bausatz. Der Bausatz ist Neu und absolut unberührt.









      Tyrrell P-34 body set SP1051*2400, es handelt sich hier um das Alte Original, ebenfalls Neu und unberührt.






      Gru߸ Frank
    • Re: Tamiya Raritäten

      Hey Frank, den Joest Porsche hab ich noch nie in Natura gesehen. Das ist ja mal ein richtig seltenes Stück. Suuuper.

      Da bin ich gespannt, wie der aussieht, wenn er fertig ist.

      Werden die bei Dir eigentlich auch mal gefahren? Mich würde interessieren, wie die alten Schätzchen sich so auf der Strecke machen.
      Wär ja viel zu schade, die in ner Vitrine versauern zu lassen. :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Tamiya Raritäten

      Tja, Jörg,

      da bin ich eben ganz anderer Meinung.

      Es viel zu Schade die zu fahren und dabei zu riskieren dass sie beschädigt werden.
      Sehe ich übrigens bei allen meiner Oldies so. Ich werd es wohl irgendwann mal schaffen ein Modell was ich mehrfach habe fahrfertig zu machen und auch zu fahren.

      Eigentlich darf man die Bausätze noch nicht mal bauen, sondern muß sie so verpackt erhalten wie sie sind.
      Gru߸ Frank
    • Re: Tamiya Raritäten

      Hi Frank,

      ich weiß - das sehen viele Sammler so wie Du. Daher sehen viele sowas ja auch eher als Wertanlage.
      Diese Art von Sammelleidenschaft hatte ich nie... "Spielzeug" sammeln um damit mal irgendwann Geld zu verdienen. Soll ja auch Leute geben, die tausende von Ü-Eier Spielzeugen aus solchen Gründen horten... :crazy:

      Ich denke, daß solche Modelle nie zum rumstehen sondern zum Fahren erdacht wurden.
      Natürlich würde ich sowas nie auf ner Hallenrennstrecke mit Holzbande im Rennbetrieb fahren.
      Ich hab auch ein paar alte Schätzchen. Aber ich hatte nie vor, damit eine Art Museum zu machen - dafür hab ich nicht genug Publikumsverkehr hier. :lol:

      Wie die großen Vorbilder, die das ganze Jahr fahrbereit in irgendwelchen Museen stehen und dann für spezielle Events wie Goodwood oder Oldtimer Grand Prix wieder zum Leben erweckt werden.
      Aber das ist natürlich nur MEINE Sichtweise. Viel Spaß mit Deinen "Standmodellen" :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Tamiya Raritäten

      Hi,

      ich kann die Einstellung von Frank schon verstehen, wenn neu, dann höchstens bauen und lackieren, zum Einsatz würde ich das Ding dann nur bringen, wenn ich noch mal einen original und neu hätte :brav: Habe auch ein paar alte Tamiyas aus den 80ern, dessen Räder wohl nie mehr über den Regal- oder Teppichboden hinauskommen :dafuer:

      Vor einem Jahr habe ich den seit Jahren stillgelegten Bruiser mal wieder zum Leben erweckt, um ihn mit dem neuen Toyota High Lift eines Vereinskollegen in der Praxis zu messen. Na ja, eine kleine Störung auf der Original 27 Mhz Anlage aus den 80ern, und meine Scheibe hatte durch ein hervorstehendes Metallteil einer Werkbank einen durchgängigen Riss. Das hat mich kurzzeitig richtig geärgert - glücklicherweise hatte ich noch einen original Scheibeneinsatz verpackt in den Tiefen meines Schrankes liegen :brav: Glück gehabt :wink:

      Gebrauchte Oldies, die nicht komplett mit Neuteilen restauriert sind, kann man schon mal hin und wieder ausführen, aber das macht sicher auch nur unter Gleichgesinnten richtig Spaß...

      Grüße
      Michael
    • Re: Tamiya Raritäten

      Ich habe nur 2 echte "vintage runner", einer davon ist mein Avatar. Auch diese beiden werden nur zu besonderen Gelegenheiten gefahren und auch nur mit besonderer Vorsicht. Da es sich um Offroader handelt, ist die vorsichtige Handhabung etwas einfacher als bei Glattbahnern, da man sie zum Beispiel auf Sand fahren kann. Da geht nichts kaputt und es wird auch nichts zerkratzt. Bleibt nur noch die besondere Herausforderung der Sprünge 8)

      Ich kann beide Sichtweisen verstehen, muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Aber für mich gibt es kein grösseres Vergnügen, die Runner an Feiertagen fahren zu lassen und davon ein paar tolle Fotos zu schiessen.

      So sieht mein Fuhrpark aus.

      Gruss
    • Re: Tamiya Raritäten

      Ich hab ja nun einiges an alten Modellen und JA es juckt mich öfters in den Fingern was davon zu fahren. Ich hab auch schon ein Fairlady Chassis ausgesucht um es fahrfertig zu machen.

      Es gibt aber eben auch Neue Bausätze die ich lieber als Bausatz erhalten möchte. Vielleicht auch mal um sie später abzugeben oder zu tauschen. Diese Bausätze werden mit Sicherheit immer gesucht sein.

      Genauso gut habe ich neue nur montierte Modelle bei denen jeder Kratzer den Wert mindern würde und das möchte ich nicht, deshalb werden diese bei mir nie fahren. Bei einem restaurierten Modell, zu dem ich noch E-Teile habe oder bekommen kann, sehe ich das auch etwas anders. Allerdings kann ich eh nicht alles fahren und hab ja noch meine Aktuellen Renner. Ich bin mir auch nicht sicher ob man sich Freunde macht wenn man einen 70er Jahre Flachbahner mit damaligen Auspuff (Lärm) auf der Rennstrecke fährt.

      Was wirklich Schade ist, das diese Modelle "nur" online präsentiert werden. Für mehr besteht allerdings in Deutschland wohl auch kein Interesse.
      Gru߸ Frank
    • Re: Tamiya Raritäten

      Was wirklich Schade ist, das diese Modelle "nur" online präsentiert werden. Für mehr besteht allerdings in Deutschland wohl auch kein Interesse.

      Stimmt nicht ganz :wink: Der MBCGoldstein hat im November zu seinem 20 jährigen Bestehen eine Oldie Ausstellung gemacht. Da standen ca. 150 Autos von 1970 bis heute.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Tamiya Raritäten

      F.Pock schrieb:


      Was wirklich Schade ist, das diese Modelle "nur" online präsentiert werden. Für mehr besteht allerdings in Deutschland wohl auch kein Interesse.


      Ich habe auch schon öfter mal nachgehört (zuletzt in Erwin's Thread von seiner Oldie-Ausstellung) ob es nicht Interesse gäbe, mal ein Vintage-Meeting oder sowas ähnliches zu machen. Die Resonanz war allerdings eher dürftig. Vielleicht ist der Altersdurchschnitt dieses Forums auch zu niedrig. Ich weiß es nicht.

      Ich stelle mir sowas nicht nur als Ausstellung vor, sondern auch richtig mit Fahrbetrieb für die, die das wollen.(natürlich nur Schaufahren, keine Rennen)

      Ideal wäre das im Sommer an einer Rennstrecke die (für diesen Event) auch Verbrenner zulassen würden, denn diese gab es ja VOR den Elektro-Modellen - also sollten die unbedingt dabei sein. Ich glaube daß die Resonanz für sowas eigentlich größer sein müsste, als bei einer deutschen Meisterschaft (was heutzutage ja keine soo große Kunst mehr ist)

      Ob wir dazu nochmal einen Extra-Thread starten, um Ideen zusammenzutragen und anschließend auch richtig zu trommeln?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Tamiya Raritäten

      Auch wenn ich meine Oldies eher nicht fahren möchte, ich bin dabei, wenn ihr so etwas organisiert.
      Am besten wäre das doch im Rahmen einer Modellbaumesse. Könnte man eine Messeleitung dafür begeistern?

      ja danke, davon habe ich auch hinterher erfahren...

      @ Stefan: Ich habe dir ja eine Privatführung durch meine Sammlung versprochen. Ruf' mich mal an...
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Tamiya Raritäten

      Auf einer Modellbaumesse könnte man dann wirklich wieder nur Ausstellen und nicht Fahren.
      Ausserdem - wer will eine Woche lang einen Messestand betreuen?

      Nee...ein Wochenende im Sommer....eine Rennstrecke wie z.B. Andernach, wo es genug Räumlichkeiten und Überdachungen gibt, falls das Wetter nicht mitspielt....und eine Strecke mit verschiedenen Möglichkeiten. Da könnte man sogar 2 kleine Parcours nebeneinander laufen lassen.

      Teilebörse ist natürlich ne gute Idee....sowas gehört dazu. Ich könnte mir sowas auch als jährlichen regelmäßigen Event vorstellen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Tamiya Raritäten

      hallo oldie-fans,

      der wmc-wiesbaden e.v. hat vor 3 (?) Jahren versucht ein rennen für oldtimer 1:8er verbrenner zu starten.
      viele teilnehmer waren nicht vorort, obwohl auch im vorfeld viele begeisterte leser hier aus dem forum diese für eine gute idee hielten.
      aber vielleicht kann ja der michael kirchner seine erfahrungen dazu posten. er hatte wohl auch viele fahrer aus deutschland und dem benachbarten ausland direkt kontaktiert, aber große resonanz war leider nicht vorhanden. wenn ich mich recht erinnere waren im endeffekt 14 starter da.
      es ist halt immer ein problem, mit den alten modellen rennen zu fahren, wenn vielleicht nicht mehr alle ersatzteile zu bekommen sind, und die alten 70/80er hackbretter hatten nun mal die unangenehme eigenschaft hauptsächlich antriebszahnräder und kupplungsteile zu verschleißen.
      mir selbst hat es bei dem rennen einen K & B Motor zerstört, den ich in meinem Serpent SuperPro eingebaut hatte. :cry:
      dem war die gerade in wiesbaden zu lang und die übersetzung im auto zu kurz.

      aber warum sollte man es nicht noch mal versuchen. Falls es meine Zeit zuläßt und es nicht gerade in "Timbuktu" stattfindet, könnte ich ebenfalls ein paar alte schätzchen zu anschauen und anfassen mitbringen.

      gruß
      wolfgang