Wie wirkt sich die Wirtschaftskrise auf RC aus ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskriese auf RC aus ?

      Auf der Spielwarenmesse konnte man bei manchen Ständen schon erkennen, daß gespart wurde.
      Es war auch deutlich, daß es in diesem Jahr viele Aussteller weniger waren als zuvor. Besonders aus dem asiatischen Raum. Dieser Trend wird sich fortsetzen. Branchenkenner prophezeien, daß der Schwund der Anbieter insbesondere in China sehr deutlich sein wird.

      DAS Thema der Messe war die Insolvenz der Firma Märklin, die einen Tag vor Messebeginn bekannt gegeben wurde. Das kommt zwar nicht überraschend, wenn man etwas weiter hineinleuchtet, aber wenn es solch einen rennomierten Namen betrifft (150 Jahre!) dann schockiert das doch - auch wenn es nicht RC ist.

      Trotzdem gibt es natürlich Distributoren und Hersteller, die deutliche Zuwächse verzeichnen können. Einige, weil sie die richtigen Produkte zur richtigen Zeit bringen und andere, weil sie die Qualität VOR den billigen Preis stellen. Das kommt zumindest in fast allen Ländern ausser unserem eigenen immer noch top an!
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskriese auf RC aus ?

      Bastianw schrieb:

      Als ich Samstag in Schermbeck war haben verschiedene Fahrer darüber gesprochen das viele dinge im RC Bereich jetzt nach der Messe teurer werden.

      Kann das Bestätigt werden?

      LRP hat zumindest für die Challenge Motoren gerade die Preise gesenkt.


      Wird kommen, denn der Yen und die China-Währung gehen gerade wohl richtig ab....

      Zum Statement von Jörg, dass sich Qualität gegenüber dem Billig-Produkt durchsetzen wird, hoffe ich auch seit langem und ich bin mir sicher, dass es bei mehr Leute in der Szene ankommen wird. Wir sollten langsam akzeptieren, dass gute Sachen ihren Preis wert sind und sie dadurch im wahrsten Sinne des Wortes "preiswert" sind. Ich erlebe das im Handel jeden Tag ;)

      Gruß aus Hamburg
      Tom
      Mein Fuhrpark: alles geliehen

      www.funky-racing.de sowieso
    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskrise auf RC aus ?

      Gibts wirklich noch Hoffnung dass der Verbraucher lieber auf Qualität setzt und bereit ist dafür etwas mehr Geld auszugeben ?
      Hertie und Karstadt wechseln sich in den Schlagzeilen gerade mit vielen anderen großen Qualtätsunternehmen ab und bei Lidl und Aldi geht die Milch und das Mehl mittlerweile zum Einstandspreis an die wachsende Kundschaft. Bei den vielen Gammelfleischskandalen gibts noch immer Dönerschmieden die das Döner für 2 Euro raus kloppen.
      Und (damit wir mal zum Hobby zurück kommen) beobachtet man sicherlich auf allen Strecken wie die Fahrer lieber unterm Tisch ihre selbst mitgebrachte TipCola trinken, obwohl es fast überall faire Angebote der Betreiber gibt. (dies Beispiel zielt nicht auf einen speziellen Fall aus, sondern ist ganz allgemein gemeint!)

      Ich bin da nicht so zuversichtlich. In Zeiten in den uns unser Staat vor macht wie man billig über die Runden kommt (Berlin soll ja überwiegend von Leiharbeitern aus dem Ostblock aufgebaut worden sein), werden die Bürger die auf Qualität setzten und bereit sind mehr zu zahlen immer weniger.

      Mein Schwiegervater hat kurzlich neue Kohlen (er heizt noch mit Kohle) bekommen und der Heizstoffanbieter hat nur noch Tschechenkohlen und sogar von noch weiter weg. Weil die einfach konkurenzlos günstig sind. Die taugen nicht mal die hälfte. Brennen viel schneller weg, erzeugen viel mehr Asche und räuchern wie hacke. Nutzwert weniger als 50% (einschätzung) und trotzdem lohnt es sich für diesen Händler nicht mehr Qualitätskohlen auf seinen Hof zu legen weil sie keiner kauft.

      Wieder zurück zum Staat. Die Arbeitspolitik setzt auf Billigarbeitsplätze. Zeitarbeit und Co. sind hipp. Ideen die in die andere Richtung gehen in unserer Politik nicht mal mehr bei der Opposition vorhanden.

      Nur bei dem was umsonst ist, ist das Verlangen nach Qualität und auch Quantität in unserer Gesellschaft riesen groß. Nehmen ja gerne, geben nein wieso auch. Wieso sollte man heutzutage her gehen und im Baumarkt das Laminat für 10 Euro nehmen, wenn man im Angebot billigste Pressk*cke für 5 bekommen kann. Egal, dann fliegts halt in 2 Jahren wieder raus.

      Eben war ein Vergleich in SternTV. Welcher Discounter ist der billigste. Wer war es ? Aldi, Lidl, Penny und Plus. Nah ? Penny war es. Ein paar Cent weniger hat da eine Auswahl an "Grundprodukten aus dem Alltag" gekostet. Morgen wird bei Penny wohl HighLive sein :)


      Was wird in unserem Hobby passieren ? Ich weis es nicht. Hermann sagt dass die Leute dann ja vielleicht mehr Zeit haben und mehr fahren gehen. So dolle wird es nicht kommen, aber er hat im Grunde Recht. Das Hobby ist in schlechten Zeiten ein Potential an dass man mit zuerst spart. Aber dann eher an den Investitionen und weniger am zeitlichen Einsatz. Da wird dann vielleicht der neue XRay oder Tamiya nicht gleich am ersten Tag gekauft, sondern doch erstmal etwas gewartet und ne Woche später gekauft. Aber dann wird eben an anderen Dingen gespart. Vielleicht fährt man doch mal eher zusammen mit den Kollegen zur Strecke und spart Sprit. Durchaus sinnvoll. Aber ich denke der Druck wird einfach weiter gegeben und die Händler bekommen es zu spüren. Mehr Schwarzhandel von den Pseudoteamfahrerhändlern (die ja für einen guten Teiledurchlauf bei den Distributoren/Herstellern sorgen), weniger Teileeinkauf beim Händler, mehr und noch härtere Preisverhandlungen beim Händler und noch mehr Mecker und Nörgel an den Preisen in unserem Hobby (Produkte und Teile, Nutzungsgebühren bei den Strecken, Verpflegung vor Ort und sonstige Leistungen und Service).
      Man kann es ja schon in den letzten Jahren gut beobachten. Die Händler hauen sich gegenseitig die Preise kaputt um möglichst viele Kunden einzufangen. Die Hersteller und Distributoren machen kleinere Spannen zwischen HändlerEK und Empfohlenen VK und geben damit den schwarzen Peter an die Händler weiter. Und arbeiten durchaus auch mit härteren Bandagen, denn auch sie müssen mehr Teile in Umlauf bringen und sind auf gute Abnahmemengen ihrer Händler angewiesen. Das wirkt sich sicherlich auch mal positiv auf den Preis aus, aber leider wird das leben für die Händler ja auch immer teurer. Soein Laden kostet jeden Monat verdammt viel geld. Miete, Strom, Gebühren und Steuern, Versicherungen und Personal. Und das alles muss von den Gewinnen (nicht von den Umsätzen!) bezahlt werden. Kein wunder dass die Händerlandschaft schrumpft und die Kofferraumhändler Zuwachs bekommen.

      Aber klar. Solange sich an meinem Arbeitsplatz nichts ändert, kann ich mein Hobby weiter betreiben. Ob ich meine Waren beim Händler an der Ecke bekomme, es in eBay bestelle oder mal eben aus HongKong bestelle, egal. So wird sich vielleicht für viele nichts ändern. Aber einige von uns geraten in Kurzarbeit, arbeitslosigkeit oder sonstwie etwas einschneidendes. Und andere haben das im Hinterkopf und überlegen sich gut einen Euro auszugeben.

      Krise? Ja, bestimmt. Das Ende von unserem Hobby ? Never... es wird immer weiter gehen. Die Frage ist halt nur wie. Daher frage ich in die Runde was Ihr für Vorstellungen habt. Und das was dabei rum kommt sind ja alles nur Einschätzungen und unsere Fantasien. Denn wissen kann es keiner was wird.

      Bin mal gespannt ! Interessante Diskussionen. Freue mich auf weitere Meinungen von Euch.
    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskriese auf RC aus ?

      Ich habe mir in den letzten Wochen und Monaten einen kompletten Rennstall zusammen gekauft.

      Über Auto, Funke und viel viel Zubehör.

      Habe alles bei deutschen Händlern gekauft, auch wenn ich es vielleicht im Ausland günstiger bekommen könnte.
      Es gab mehrere Gründe:
      Der Händler bei dem ich einen großteil gekauft habe steht auch mit rat und tat zur Seite wenn es irgendwelche Probleme, Fragen etc gibt.
      Wenn was nicht stimmt wird Ware unproblematisch umgetauscht etc.
      Es gibt so viele Vorteile wenn man einen Händler vor ort hat.

      Dann kam es natürlich irgendwann zum ersten Rollout, in meinem Fall auf der schönen Strecke in Schermbeck.
      Eigene Getränke und Speisen nicht erlaubt. Die haben dort extrem faire Preise was Getränke und Snacks angeht. Würde auch das doppelte Zahlen.
      Denn diese Leute geben mir die möglichkeit mein Hobby zu betreiben. Es bringt doch nichts wenn ich einen Euro gespart habe und die Halle nächste Woche schließen muss.

      so, könnte noch mehr schreiben reicht aber nun. Weicht ja eigentlich auch vom Thema etwas ab.
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskriese auf RC aus ?

      Früher gab es mal ein Label namens "Made in Germany"
      Darauf war man stolz. Man kaufte bevorzugt Produkte mit diesem Aufdruck und man kaufte sie bei seinem Händler vor Ort. Damit stützte man die Wirtschaft der eigenen Stadt, des eigenen Landes und nicht die in China. Letzten Endes brachte das Arbeitsplätze und Wohlstand.

      Heute denken immer mehr Leute, daß es Vorteile bringen würde die Devisen nach Fernost zu schicken, die deutschen Händler "Halsabschneider" oder "Apotheke" zu schimpfen. Die Arbeitsplätze die "Made in Germany" einst gebracht hat, gibt es nun vor allem in der chinesischen Billig-Industrie. Hier in Deutschland fallen immer mehr Arbeitsplätze weg. Einen Zusammenhang sehen die meisten Fernost-Käufer da nicht. Stattdessen sucht man sich immer neue Entschuldigungen, warum es besser ist im Ausland zu kaufen. Oberflächlich und kurzsichtig nenne ich das.

      Auf vielen US-Produkten steht "proudly built in the USA" (Mit stolz hergestellt in den USA)
      In England sieht man entsprechend oft ein "we buy british" im Handel.

      Deutschland verbindet man nicht mehr mit "Made in Germany - einem Synonym für Qualität - sondern nur noch mit "Geiz ist Geil" - einem Synonym für den Untergang des Abendlandes. Das alles gilt natürlich nicht nur für die kleine Modellbausparte, sondern ganz allgemein.

      Ich könnte stundenlang darüber diskutieren - aber ich habe das Gefühl, immer weniger Leute hierzulande sind mit mir einer Meinung. :(
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskriese auf RC aus ?

      Kann man nur unterstreichen Jörg, bin deiner Meinung ;)
      Aber warum ist das so? In der Schweiz, Frankreich ist das glaube ich anders.
      Und kommt jetzt nicht wieder mit "Globalisierung", das ist Murks in meinen Augen..

      Übrigens haben schon sehr viele Importeure ihre Preise erhöht, teils drastisch wie ich finde. Siehe zum Beispiel Kyosho.
      Das kommt aber auch weil der Yen stark dem Dollar angelehnt ist, schlechter Dollar schlechter Yen. Denen bleibt gar nichts anderes übrig als die Preise zu erhöhen, auch wenn es wie ich finde, der falsche Weg ist.
    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskriese auf RC aus ?

      sdait schrieb:

      Wie wirkt sich Eurer Meinung nach die Wirtschaftskriese (aktuell und in zukunft) auf unser Modellbau-Hobby aus ?Was meinst Du ?


      flieger schrieb:

      .......erstmal würde ich sagen Positiv solange wir noch in Lohn und Brot stehen. ...........


      Der Modellbau kann seit Ende November nicht auf mich zählen. Im Sommer war noch alles Tutti.
      Also geb ich Im Moment mein Geld für wirklich notwendiges aus, und gehe meiner Rennleidenschaft hier am PC nach
      Der schönste Garten der Welt ist der Pflanzgarten
    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskriese auf RC aus ?

      Hallo Stefan
      genau richtig erkannt.

      Ich selber habe den Schritt gewagt und einen kleinen Modellbauladen eröffnet.
      Als erstes kann ich euch versichern, kommt einem von den eigenen Vereinskollegen
      mal eine steife Neidprise entgegen.(So jetzt will er das grosse Geldverdienen und und)
      Dann wird Knallhart in jedem Ebayshop geschaut, was kostet das Teil was ich brauch,
      dann kamen sie angerannt mit dem allerniedrigsten Angebot was zu erhaschen war,
      kannst du das auch machen??? oder ich kaufs halt dort.

      Nicht alle sind so, aber doch die meisten.
      Und jetzt die Frage an euch, macht ihr das nicht auch so???

      Auch ich persönlich finde nicht gut,wenn ein Importeur oder Hersteller
      hingeht und selber noch einen Shop betreibt.
      In so einem Fall sollte der Händler die Finger von deren Produkten lassen.

      (ich komme aus der Obst und Gemüse Branche und da gibts den Grundsatz man kann die Ware nur einmal verkaufen)
      Also ich meine damit, das ich als Grosshändler nicht noch an die Kleinkunden meiner Händler verkaufen möchte

      Dann die Hinterhof Shops die einen Shop betreiben, das man glaubt, der hat ein ZentrallagerZuhause und in Wirklichkeit hat er nicht mal ein Haubtzahnrad auf Lager.
      Solche Blender gibts ja massenweise.
      Ich habe da Sachen erlebt, das würde hier fünf Seiten füllen.

      Auch gabs die ganz schlauen, die in Asien oder Amerika sachen billig gekauft haben,
      was ja jedem zusteht,aber leider wurden die Steuern und Zollgebühren allzu gerne nicht erwähnt :lol:
      Denn da kann ich jetzt den ganz schlauen versichern, irgend wann erwischt es jeden.
      Auch die als Spielzeug deklarieten Päckchen wurde schon kontrolliert. :D
      Und Joerg wie du richtig erkannt hast
      Madein Germany interessiert doch niemanden.
      Geh mal in einen Billig Discounter und schau mal nach den Muttis wenn sie Spielzeug für
      die kleinen kaufen,nur der Preis interessiert.


      Ich denke der Markt wird sich bereinigen,leider bleibt der kleine Händler auf der Strecke.
      Es wird aber auch Grosse kosten da bin ich mit sicher.

      Wie wirkt sich die Wirtschaftskriese auf RC aus ? Es wird jeden auf irgend eine Art und Weise treffen.
      Da bin ich mir ganz sicher.
      Gruss
      Pius
    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskriese auf RC aus ?

      Joerg schrieb:

      Früher gab es mal ein Label namens "Made in Germany"

      Ich würde ja gerne einen Brushlessmotor kaufen der das "Prädikat" erfüllt. Und zwar wirklich "Made" und nicht nur die
      importierten Teile zusammengeschraubt . Achso - ne DMC Zulassung sollte er dann auch noch haben .

      Aber zum eigentlichen Thema ..
      Ich denke , die derzeitige Krise wird sich in der Form auswirken , daß die Leute Neuanschaffungen auf einen späteren Zeitpunkt
      verschieben . Wann das dann sein wird .. wenns wieder besser wird .
      Ganz aufhören wird deswegen glaube ich niemand .

      Axel
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskriese auf RC aus ?

      Hallo zusammen,

      viele der angesprochenen Punkte kann ich nachvollziehen und ihnen auch zustimmen. Aber bei dem ein oder anderen Punkt kann man nicht so einfach sein Fazit darunter schreiben.

      Bei Alid, Lidl und Plus und wie sie alle heißen, ist der überwiegende Teil der absoluten Billig-Produkte Made in Germany. Man denke da an Milch, Milchprodukte, Nährmittel und und und (das dass (Eurpoa)(Welt)politisch so gewollt ist, weiß man ja, aber was kann man tun?).

      In unserem Hobby gibt es doch nur wenige Hersteller, die überhaupt hier in Deutschland produzieren. Und das, was man aus vermeindlichen Billiglohnländern dann hier auf dem Warentisch hat, ist ausgesprochen überteuert im Vergleich zu dem, was wirklich von hier kommt. Hier wird Kasse gemacht. Bei unserem Hobby im kleinen Maße, bei vielen anderen Dingen im extrem großen Maße. Der Grund ist eben doch die tolle "globalisierung": Dem Welthandel werden Tür und Tor geöffnet, um rund um den Globus die Menschen auszubeuten: Dem einen die Arbeitskraft, dem anderen das Geld. Ergebnis sind rund um die Welt gleichgezogene, fade und eintönige Einkaufspassagen mit den Einkaufsläden der "Global Players". Unser Hobby ist da noch relativ vielfältig, da wir im Vergleich nur einen kleinen Markt darstellen. Dort lassen sich auch hier und da Nieschenprodukte zu guten Preisen verkaufen. Das sieht eben bei Aldi und Lidl schon anders aus.

      Was kann man nun tun, wenn man seinem Hobby nachgehen möchte und auf Kurzarbeit ist oder einen Mini-Job hat? (Jemandem mit Hartz IV wird es wohl überhaupt nicht möglich sein, so ein Hobby zu betreiben) Eben seine TIP-Cola zu einem Rennen mitbringen und seine eigenen Brote essen.

      Warum auch nicht? Hallo? Merkt ihr noch was? Eine Rennveranstaltung, wo schon in der Auschreibung steht, das keine selbst mitgebrachten Getränke und Speisen verzehrt werden dürfen, der bleibe ich definitiv fern! Ich zahle lieber ein höheres Nenngeld mit dem der Veranstalter seine Kosten decken kann, als bevormundet zu werden. Aber huch, dann schreien doch alle wieder auf, das ist zu viel Nenngeld, das kann ich mir nicht leisten...Geiz ist geil?

      Die Kriese wird sich sicherlich auf unser Hobby auswirken, sobald wir anfangen, zu sparen. Wenn wir unser Geld nicht mehr ausgeben, wird sich auf der Hersteller/Anbieter Seite was tun. Aktion und Reaktion. Ganz normal. Wie mit den "mitgebrachten" Speiseverboten und Shopping in Hong Kong und Preise plätten bei eBaY und und und...

      In diesem Sinne
      Gruß
      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de
    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskriese auf RC aus ?

      Hallo,

      mit Aufmerksamkeit habe ich diesen Beitrag gelesen und muß nun auch mal meine Gedanken dazu los werden.
      Das Wort KRISE wird nur allzu gerne bemüht und ja sicher, sind auch wir in Deutschland davon betroffen.
      Aber muss jetzt gleich wieder die grosse Jammerei losgehen? Ich glaube da liegt der wesentliche Unterschied zu unseren Nachbarländern.
      Wir neigen einfach dazu alles schlecht zu reden. Es soll inzwischen schon Firmenchefs geben, die das Wort KRISE in ihren Betrieben untesagen!
      Weil, wenn man es zu oft hört, glaubt man irgendwann daran. Die Nachrichten tun dazu ein übriges!
      Das war schon früher Taktik, mach dem gemeinem Volk Angst und du hast als Chef deine Ruhe. In Krisenzeiten traut sich keiner nach einer Lohnerhöhung zu fragen. Und das diese ach so tollen Manager diese Krise erst verzapft haben, weil sie sich nicht an die guten alten kaufmännischne Gesetze gehalten haben, versuchen sie gerne mit den tollen Begriffen wie Globalisierung etc. zu vertuschen. Allein diese tolle neue Wortschöpfung: "BadBank" treibt mich auf die Palme! :ohmann:
      Wenn jemand ein Geschäft aufmacht und keine Geld damit verdient, dann macht er etwas falsch. Es wäre müssig hier auf zuzählen was man alles falsch machen kann. Fängt beim Einkauf an und hört bei Kundenbindung noch lange nicht auf. Sicher gibt es in Zeiten von Geiz ist geil auch jede Menge unverschämter Kunden, aber ich kann euch versichern, die gab es vorher auch!
      Nur durch das Internet kommen immer mehr Unverschämmtheiten, immer schneller ans Licht.
      Und ja, es ist schade, um jeden Einzelnen, da dadurch betroffen ist, sei es, weil er den Job verliert, Kurzarbeit machen muss oder sonst wie betroffen ist.
      Aber bitte Jungs Kopf hoch! Unser Hobby muss nicht immer kostenintensiv betrieben werden, man kann auch für kleines Geld mit preiswerten Modellen mit den richtigen Kollegen viel Spaß haben.

      In diesem Sinne: Keep racing
      Wolfgang
      Ich fahr den 11erPokal beim http://www.MSC-Essen.de
    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskriese auf RC aus ?

      Die ganze Entwicklung über die wir hier reden hat rein gar nichts mit der allgegenwärtigen "Finanzkrise" zu tun, sondern zu 100% mit dem Kaufverhalten der meisten Deutschen.

      Es ist klar, daß viele Produkte im RC-Bereich in Fernost hergestellt werden. Trotzdem gibt es aber sehr viele Dinge, die Arbeitsplätze in Deutschland schaffen und erhalten. Man denke an die Bereiche Distribution/Vertrieb/Logistik und eben die Shops. Wenn ich ein fernöstliches Produkt bei einem deutschen Vertrieb kaufe, dann ist das auch ein kleiner Beitrag für die deutsche Wirtschaft. Und auch wenn sich das nicht jedem gleich erschließt - am Ende profitieren wir alle davon.

      Wenn ich aber ein chinesisches Produkt direkt beim Chinesen kaufe, dann hat da in diesem Land niemand etwas davon.
      Daher finde ich sowas eben längst nicht so clever wie diejenigen, die es tun... :roll:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskriese auf RC aus ?

      Joerg schrieb:

      Die ganze Entwicklung über die wir hier reden hat rein gar nichts mit der allgegenwärtigen "Finanzkrise" zu tun, sondern zu 100% mit dem Kaufverhalten der meisten Deutschen.

      Es ist klar, daß viele Produkte im RC-Bereich in Fernost hergestellt werden. Trotzdem gibt es aber sehr viele Dinge, die Arbeitsplätze in Deutschland schaffen und erhalten. Man denke an die Bereiche Distribution/Vertrieb/Logistik und eben die Shops. Wenn ich ein fernöstliches Produkt bei einem deutschen Vertrieb kaufe, dann ist das auch ein kleiner Beitrag für die deutsche Wirtschaft. Und auch wenn sich das nicht jedem gleich erschließt - am Ende profitieren wir alle davon.

      Wenn ich aber ein chinesisches Produkt direkt beim Chinesen kaufe, dann hat da in diesem Land niemand etwas davon.
      Daher finde ich sowas eben längst nicht so clever wie diejenigen, die es tun... :roll:

      Und Du meinst die Leute kaufen weiter die TipCola und zeigen sich im Thema Modellbau sozial und kaufen das Ladegerät lieber für 90 Euro beim Händler wenn sie das selbe (nur mit einem anderen Aufkleber) für 40 Euro in HK bestellen können ? Ich kann ja verstehen dass Dir etwas daran liegt. Schließlich hängt Dein Arbeitsplatz davon ab. Aber warum sollte das jemanden interessieren ? In unserer Gesellschaft doch wohl eher nicht. Und zeig mir den, der das anders praktiziert!

      Es ist klar, daß viele Produkte im RC-Bereich in Fernost hergestellt werden.

      Falsch Jörg. Kaum ein Produkt wird überhaupt noch in Deutschland hergestellt. Sehr wenige in Europa. Es gibt noch Produkte die in Europa assembled werden. Aber es kommt schon lange fast alles aus Fernost.

      Würde man ein Label "made in Germany" im RC Bereich einführen, würde man es auf den Produkten suchen müssen.

      Dein Beispiel mit den Arbeitsplätzen für Produkte die über Importeure verkauft werden hinkt Jörg. Würdest Du dies konsequent leben, würdest Du kein Französisches Auto fahren. Das wird zwar über deutsche Händler verkauft (der in Deinem Fall nicht davon profitieren durfte), aber bei einem in Deutschland gebauten Fahrzeug hätte nicht nur ein Händler, sondern auch noch so einige Arbeitsplätze in der Fabrik davon profitieren dürfen. Ist ja auch kein Problem. Der andere bestellt sein Ladegerät eben in HongKong. Da verdient der Spediteur und der Briefträger auch mit. Hinkt? Nee, tuts nicht. Nur der deutsche Händler hat nichts davon. Aber der ist eh tot wenn er sich nicht schon bei eBay mit seinen Mitbewerbern die Preise kaputt haut und am Service spart.

      Aber wollen wir es mal nicht zu finster reden. Wir haben noch eine Händler-, Importeur- und Vertreterlandschaft in Deutschland. Und die verdient auch heute noch gutes Geld. Es ist härter geworden, aber es funktioniert. Es soll auch Modellbauhändler und Importeure geben die sich mehr als einen Fiat Bambino leisten können.
    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskrise auf RC aus ?

      Hi Stefan,

      Deine Antwort hatte ich so erwartet. :wink:
      Daß sich niemand für MEINEN Arbeitsplatz interessiert, war mir klar. Aber um mich geht es hier logischerweise nicht. Ich komm schon klar. :)

      Aber daß es für die kleine unwichtige Modellbau-Branche in Deutschland wichtig ist und sogar einen - wenn auch kleinen - Einfluss auf die Wirtschaft hat, wie und wo die Deutschen kaufen, muss doch einleuchten, oder?
      Klar denken die meisten Deutschen da nicht "sozial". Aber sie ärgern sich, weil sie ihren Arbeitsplatz verlieren, weil ihr Arbeitgeber den Kampf gegen die fernösliche Konkurrenz verloren hat und deshalb verkleinern oder gar zusperren muss. Egal ob das nun in der Stahlindustrie, im Druckereigewerbe oder im Modellbau ist. Wenn also jeder beim EInkaufen ein bischen überlegt, könnte man schon ne Menge tun.

      Wie groß ist der Einfluss des Einzelnen? Schwer zu bemessen...aber bei der Bundestagswahl ist eine einzelne Stimme unter Millionen auch wichtig. Genauso ist der Einfluss auf die Wirtschaft beim Kaufverhalten.

      Falsch Jörg. Kaum ein Produkt wird überhaupt noch in Deutschland hergestellt. Sehr wenige in Europa. Es gibt noch Produkte die in Europa assembled werden. Aber es kommt schon lange fast alles aus Fernost.


      Ich weiß schon ziemlich genau, wo das Zeug herkommt. :wink: Aber ich habe ja auch erklärt, daß trotzdem die deutschen Importeure und der deutsche Handel dran verdient. Nocht so jedoch, wenn man diese aussen vor lässt und gleich komplett in Schinesien kauft.

      Dein Beispiel mit den Arbeitsplätzen für Produkte die über Importeure verkauft werden hinkt Jörg. Würdest Du dies konsequent leben, würdest Du kein Französisches Auto fahren. Das wird zwar über deutsche Händler verkauft (der in Deinem Fall nicht davon profitieren durfte), aber bei einem in Deutschland gebauten Fahrzeug hätte nicht nur ein Händler, sondern auch noch so einige Arbeitsplätze in der Fabrik davon profitieren dürfen.


      Hmm...ich versuche mal für Dich rauszufinden, wieviele Mitarbeiter bei Citroen Deutschland (in Köln übrigens) beschäftigt sind. Meiner Citroen-Fachwerkstatt in Oberhausen geht es auch sehr gut. In dem Laden arbeiten gut 20 Mitarbeiter. Übrigens alles Deutsche.

      Sicher weisst Du, daß viele "deutsche" Autos nicht mehr in Deutschland vom Band laufen. Aber die EU ist mir persönlich da immer noch näher als das Reich der Mitte.

      Der andere bestellt sein Ladegerät eben in HongKong. Da verdient der Spediteur und der Briefträger auch mit. Hinkt? Nee, tuts nicht. Nur der deutsche Händler hat nichts davon. Aber der ist eh tot wenn er sich nicht schon bei eBay mit seinen Mitbewerbern die Preise kaputt haut und am Service spart.


      Ah der Briefträger verdient daran, wenn Du in Hongkong bestellst? Na dann ist ja alles gut. Ich seh schon - Du weisst was ich meine :D
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Wie wirkt sich die Wirtschaftskrise auf RC aus ?

      Joerg schrieb:

      Aber sie ärgern sich, weil sie ihren Arbeitsplatz verlieren, weil ihr Arbeitgeber den Kampf gegen die fernösliche Konkurrenz verloren hat und deshalb verkleinern oder gar zusperren muss. Egal ob das nun in der Stahlindustrie, im Druckereigewerbe oder im Modellbau ist. Wenn also jeder beim EInkaufen ein bischen überlegt, könnte man schon ne Menge tun.


      Jörg, Du weisst aber, dass fast 50% des deutschen BIP aus dem Export kommen und die Chinesen in der Rangliste der wichtigsten deutschen Handelspartner auf Rang 10 liegen? Die Kaufwut der Chinesen hat auch sehr, sehr viele Arbeitsplätze in Deutschland gesichert und geschaffen.

      Grüße
      Markus