die GEZ Bande geht um

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die GEZ Bande geht um

      Gerade als meine Pizza Salami fertig war (ich hatte eh schon soeinen Hunger) klingelte es unten an der Tür. Eine Stimme meldete sich mit einen unverständlichen Namen und den Worten dass er zu mir wolle. Aha.... wer kommt mich denn da besuchen ?

      Es kämpfte sich ein älterer, wohlbeleibter Mann die Treppe hoch und begrüße mich überfreundlich und bot mir die Hand an. Ich bin ja auch freundlich und tat selbiges. Er eröffnete mir dass ich für meinen Firmen PKW noch kein Autoradio angemeldet habe. Er sei von der Landesrundfunkanstalt und wäre gerade in der Nähe gewesen. Aha... ja schön.
      Wie Ihr ja wisst wird RCweb seit 2 Jahren durch ein kleines Gewerbe finanziert. Dieses Gewerbe läuft auf meine Frau. Auf sie läuft auch unser PKW. Da wir aber weder Geld für den Unterhalt eines Firmenwagens erwirtschaften noch diesen benötigen würden, haben wir auch keinen Firmenwagen. Ergo haben wir den auch nicht als Firmenwagen bzw. Gewerberadio angemeldet. Privat zahlen wir jedoch anständig seit eh und je unsere GEZ Gebühren.

      ich erklärte dem Herr also dass wir keinen Firmenwagen haben, das Finanzamt uns keinen zugestehen würde und wir auch kein Geld dafür hätten. Ja, dann sei für unseren Privatwagen GEZ Gebühr zu zahlen, denn den würden wir ja dann nutzten um für die Firma Erledigungen zu machen. Was ich ruhigen Gewissens vereinen konnte, denn sowohl die Sparkasse als auch die Steuerberaterin und auch dder Briefkasten sind mehr als bequem zu fuss zu erreichen. Und da wir weder Kundenbesuche machen noch Materialien durch die Gegen kuschieren müssen, brauchen wir auch keinen Firmenwagen.

      Er erklärte dass das egal sei. Dass wir trotzdem Gebühren bezahlen müssten. Da war er dann schon nicht mehr so freundlich. Ich bat ihn sich doch einfach schriftlich bei uns zu melden und wir erkundigen uns dann mal bei unserer Steuerberaterin ob das denn wohl auch rechtens sei. Es sei rechtens betonte er und fing an ein Formular auszufüllen. Ich sagte ihn dass er sichd as sparen kann, denn meine Frau sei eh nicht da und an der Tür unterschreiben wir nichts. Wir erkundigen uns und so das wirklich rechtens sei, würden wir uns bei der Landesrundfunkanstalt anmelden. Ja, dafür sei er ja jetzt da und wir sollten es nicht kompliziert machen wenn man es doch einfach haben kann. Ich fragte ihn freundlich ob er denn wohl Provission bekommen würde oder warum ihm soviel daran liegt dass das unbedingt über ihn laufen müsse. Er beantwortete meine Frage nicht und meinte dass er ja beauftragt worden sei dass mit uns zu einem guten Ende zu bringen. Naja, ich befürchte dass er eine andere Vorstellung von einem guten Ende hat als ich :)

      Ich bat ihn sich bei uns schriftlich oder telefonisch zu melden und einen Termin zu machen. Das wollte er nicht. Er sei ja in den nächsten tagen sowieso in der nähe und würde dann einfach vorbei kommen. Dies verbot ich ihm mit den Worten dass wir keinen unangemeldeten Besuch wünschen. Er darf sich gerne telefonisch melden und anfragen wann er kommen darf. Aber das kann er sich eigentlich auch sparen, denn wenn wir gebührenpflichtig sind melden wir uns sowieso an. Aber nicht bei ihm. Da wurde er dann grantig und deutete unangenehme Konsequenzen an. Ich wurde dann auch deutlich und beendete die freundliche Unterhaltung und begleitete ihn zur Haustür.

      So... wie ich nun über Google gesehen habe ist das nicht nur mir passiert, sondern alltägliche Praxis. Ich bin ja nicht unbedingt von der Notwendigkeit der GEZ Gebühren überzeugt, zahle unsere privaten GEZ Gebühren aber seit Jahr und Tag. Aber wenn ich jetzt nicht nur doppelt bezahlen soll, sondern auch noch für etwas dass nunmal eben tatsächlich nicht gewerblich ist, dann habe ich ein Problem mit dem geltenden Recht.

      Hattet Ihr auch schon mal Erlebnisse mit der GEZ ?
    • Re: die GEZ Bande geht um

      Hallo,

      Du must doppelt zahlen und das seit dem Du das Gewerbe angemeldet hast. Es sei denn Du hattest z.B. bis vor kurzem kein Radio im Auto. Dann musst Du erst ab Radioeinbau nachzahlen. Auch ein defektes Radio hilft nichts.
      Ich finde es zwar eine Sauerei ist aber so bei uns. Noch größere Sauerei bei eheähnlichen Gemeinschaften wenn z.B. die GEZ auf die Frau läuft muss der Mann das Autoradio (Auto gehört dem Mann) auch bezahlen´. Bei verheirateten ist dies nicht so. Da sind auch die Radios drinnen.
      :arsch: GEZ

      Gruß

      Stefan
    • Re: die GEZ Bande geht um

      Dieser Sch... Laden.

      @r.t.: irgendwie kommt mir die Zahl komisch vor. Die GEZ weist 7,3 Mrd Euro aus. Das sind 7.300 Mio Euro oder 7.300.000.000 Euro. Aber nicht 7.300.000 Euro. Das kannst du auch gerne deiner Seite melden, auf die du dich beziehst. Ich mag die GEZ aber trotzdem nicht...
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: die GEZ Bande geht um

      Tja das gibts nur in Deutschland das man für etwas zahlt was man nicht will.

      Dieser Text stammt aus der aktuellen Kampagne der GEZ:
      "Warum ich gerne Rundfunkgebühren bezahle? Wenn ich meinen Fernseher wegschmeißen müsste, dann würde ich aus reiner Langweiligkeit die kleinen weißen Dinger von der Raufasertapete knibbeln. Wie sieht denn das aus? Nee, da bezahl' ich lieber Rundfunkgebühren."
      Hm, verarschen die sich jetzt selber? Also lieber für etwas zahlen, auch wenn man es nicht will...oder wie??
    • Re: die GEZ Bande geht um

      Hi,

      dazu hab ich auch eine schöne Geschichte.

      Hier bei uns in Annaberg gibt es ja das Adam Ries Museum ( Adam Ries deutscher Rechenmeister von 1492-1559). Vor nicht alzu langer Zeit kam ein Schreiben von der GEZ ins Museum, Herr Adam Ries solle doch bitte seine Gebühren bezahlen. Die Museumsleitung dachte ja zunächst an einen Scherz, aber auch nach einen Telefonat und Schreiben, sollten die Gebühren noch bezahlt werden. Erst nach mehreren Telefonaten und Schreiben seitens des Museums, konnte die GEZ überzeugt werden das Herr Ries schon seit 1559 tot ist. :haarerauf:

      Mfg Torsten
    • Re: die GEZ Bande geht um

      David schrieb:

      Dieser Sch... Laden.

      @r.t.: irgendwie kommt mir die Zahl komisch vor. Die GEZ weist 7,3 Mrd Euro aus. Das sind 7.300 Mio Euro oder 7.300.000.000 Euro. Aber nicht 7.300.000 Euro.


      € 7.122.969.516,17
      (Einnahmen der GEZ im Jahr 2005)
      Ist eventuell nicht so Optimal dargestellt :P

      Schaut auch mal ins Forum dort rein, dort findet ihr auch intressante Storys...
      Kuchen mit einem Zettel am Bein...
    • Re: die GEZ Bande geht um

      Ja Ja die GEZ, meine Frau hat ein kleines Gewerbe und Sie wurde auch verdonnert für den benötigten PC der ja Internettauglich ist GEZ Gebühren zu zahlen. Dieser Rechner befindet sich in unseren privten Räumen und etwa 15cm daneben befindet sich ein Radio und 2 Meter daneben der Fernseher für den wir ebenfalls GEZ Gebühren bezahlen.
      Wir wurden zwar nicht von einem freischaffenen GEZ'ler aufgefordert sondern direkt über die GEZ angeschrieben das eben für geschäfliche PC Gebühren zu zahlen sind. Nach telefonischer Rückfrage erhielten wir auch nur die Aussage "Ausnahmen gibt es nicht" :respekt:
      Mei Maschie is hie
    • Re: die GEZ Bande geht um

      Hi zusammen

      Mein Sohn hat bei mir im Haus eine eigene Wohnung bezogen und sich noch nicht umgemeldet mit eigenem Hausstand. Und siehe da, Post von GEZ ist kurz darauf eingetrudelt. Möchte doch mal wissen,woher die Ihre Infos bekommen. Auch hat seine Freundin den gleichen Brief bekommen,obwohl auch sie noch nicht umgemeldet ist. Beide Briefe wurden umgehend durch den Schredder gelassen. Mal schauen, wann einer von denen bei uns klingelt. Freue mich schon,wenn dieser Mitarbeiter unaufgefordert seinen Fuß über meine Schwelle setzt. Mein Hund erwartet ihn. :brav:

      Auch habe ich vor kurzem Besuch von einem angeblichen Mitarbeiter der Kabel Plus bekommen. Er versuchte Zutritt zu erhalten,mit der Begründung, er wolle bei unserem Kabelanschluss die Verplombung kontrollieren. Nach einer kurzen Diskussion, bei der ich ihm erklären wollte, das dieser Kabelanschluss nicht genutzt wird, weil wir eine Schüssel haben, bestand er darauf dies zu prüfen. Nachdem ich ihn gefragt habe,ob er mir einen Firmenausweis zeigen könne, ist er mit der Ausrede gekommen, er hätte diesen im Auto gelassen. Nachdem ich ihm unmissverständlich erklärt hatte,das er ohne sich auszuweisen bei mir keinen Zutritt bekommt, ist er frech geworden und hat mir mit Konsequenzen gedroht. Da bin ich mal gespannt, wie diese ausehen sollen. :ablach: Es wird halt in schlechten Zeiten alles erdenkliche getan,um möglichst wenig Verluste einzufahren.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: die GEZ Bande geht um

      @xrayblaster

      Er hat keinen eigenen Anschluss sondern nur eine eigene Nummer. Ist aber schon der Hammer,was mit unseren privaten Daten umgegangen wird. Datenschutz läst grüssen. :ablach: :ablach:
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: die GEZ Bande geht um

      Das ist Deutschland. Drum ist es eben ein schei.. Land und die Politiker kümmerts gar nicht.
      Das gibt es aber noch viele Dinge die auch im argen liegen wie z.B. Gema, Kirche usw.
      Es gibt legale Kriminelle bei uns die da heißen
      Bänker / Broker
      Versicherungsvertreter
      GEZ´ler
      lauter echte Verbrecher in einer realen Welt.
      M 4
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: die GEZ Bande geht um

      Die GEZ bekommt ganz offiziell im Rahmen des Rundfunkstaatsvertrags die aktuellen Daten des Einwohnermeldeamts. Sie sind also immer auf dem Laufenden wenn jemand zuzieht oder ummeldet. Die werden sogar in Sterbefällen aktiv und das sind für die mit die beliebtestens. Denn schnell kann man Oma mal die Kasse bitten wenn Opa verstorben ist und der immer alles geregelt hat.
      Schaut mal bei Youtube nach dem Stichwort GEZ. Da gibt es in 3 Teilen einen Bericht von RTL, die jemanden in eine GEZ truppe eingeschleusst haben. Da werden so einige Tricks der Klinkenputzer verraten.

      Unsere Steuerberaterin hat uns übrigens heute davon abgeraten mit dem Hr. zu sprechen. Wir haben kein aussenstehendes gewerbe und wären somit auch nicht verpflichtet ein Radio anzumelden. Wir können ihn getrost weg schicken und ihm raten sein Anliegen schriftlich zu schicken. Das wird er nicht tun, denn es sind nur freiberufler die keine Briefe schicken. DIe machen ihre "Geschäfte" vor ort. Er kann aber den Kontakt an die Zentrale weiter geben so dass direkt von der Rundfunkanstalt Post kommt... das warten wir dann mal ab :)
    • Re: die GEZ Bande geht um

      FastBoysBerlin schrieb:

      Na und dann stehen se halt an Deiner Tür und da bleiben se stehen oder mal die Stufen zählen lassen.


      Genau so ist es...
      Ihr müßt keinen in Eure Wohnung/Haus Lassen...
      Lasst Sie jammern und weinen bis zum Schluss...

      Denn so lange es keine Alternative zur Rundfunkgebühr gibt, ist es reine abzocke.
      Der "eigentlich" einzige weg, wäre es per decoder oder sonstiges zu machen, wo der der INFORMIERT werden will, es auch wird und man nicht gezwungen wird.
      Aber leider, zahlt nur eine Kleine menge keine GEZ gebühren, so des es nicht wirklich auffält.

      Gruss

      PS: RTL/PRO7/Kabel1 haben auch gute nachrichten :D
      Kuchen mit einem Zettel am Bein...