LRP-HPI-Challenge beim MSV06 Berlin am 30.8.2009
An einem etwas kühleren Sonntag morgen trafen sich 32 Racerfreunde in der Osdorfer Strasse um einen Challengelauf von LRP durchzuführen.
Leider war der Tartanbelag noch etwas feucht, sodass im Training viel gedriftet wurde. Zwar war das fürs Auge ein kleines Schmankerl, brachte aber nicht viel demjenigen der noch dringend ein Setup suchte.
Dank dem RCCT Berlin war es möglich Persönliche Transponder zu benutzen den ja heutzutage fast jeder schon im Auto fest verbaut hat. Zwar traten Anfangs kleinere Probleme auf, mit einer zB zu Hoch hängenden Zeitschleife. Nachdem das Problem behoben wurde gab es danach zu keinerlei Probleme mehr.
Zu den Vorläufen war der Belag dann endlich abgetrocknet und es konnte mit Fullspeed gefahren werden.
Bei den Classicfahrern wurde schnell klar das Ronny Amft und Jörg Schmidt unbedingt von der Pole starten wollten, aber es kann ja nur einen geben. Den besten Vorlauf legte dann Ronny Amft hin der mit 25 Runden eine sehr schwer zu knackende vorgabe gegeben hat. Einzig Jörg Schmidt konnte bis in die 25te Runde folgen. Steven Hering startete als 3tter danach kamen noch Alexander Beyer, Jörn Stern und Helge Bauroth.
Im ersten Finale fuhr Ronny Amft ungefärdet seinen ersten Sieg entgegen und schob die Meßlatte auf fast 27 Runden vor Jörg Schmidt und Steven Hering. Helge Bauroth zerlegte in der 3tten Runde den Cyclone deart Böse, sodass er leider zusammenpacken konnte.
Im 2ten Finale gabs einen spannenden fight zwischen Ronny Amft und Jörg Schmidt. Beide gaben sich keinen Zentimeter. Im Ziel letztenlich gewann Ronny Amft mit gerademal 3 Zehntel vorsprung vor dem Jörg Schmidt und sicherte sich den gesamtsieg vor Jörg Schmidt und Steven Hering der ein sauberes Rennen fuhr.
Die Vorläufe in der 17,5t Klasse wurden vom Karsten Hartinger beherrscht. Kein anderer Fahrer kam in die 25te Runde. Die Pole war ihm also klar. Dahinter folgten ihm Ronny Amft und Patrick Männel, dieser im übrigen den ganzen Tag über die schnellste Speed auf der geraden zu verbuchen hatte. 44Km/h wurden bei Ihm gemessen.
In den Finalen gab es immerwieder schöne Zweikämpfe der führenden zu sehen. Ronny musste sich dem Thomas geschlagen geben und verlor sein 2ten Startplatz. In den weiteren Finalen machten den Sieg der Karsten Hartinger und der Thomas Nitschke unter sich aus.Mit 36 Runden zeigten Sie auch einen deutlichen Abstand zu den Nachfolgenden Fahrern. 3tter wurde Patrick Männel der trotz seinem übermäßigen Speed auf der geraden dem Führungsduo nicht gefährlich werden konnte.
Ronny rutschte auf Rang 4 vor Andreas Heyne und Dieter Eichstädt.
Die gemessenen geschwindigkeiten lagen zwischen 36 und 44 Km/h.
In der Stockklasse gingen 20 Fahrer an den Start, und jeder wollte irgendwie gewinnen. Nach wirklich Starken Vorläufen setzte sich Thomas Felsch auf seiner Heimstracke an die Spitze des Feldes gefolgt von Rico Tonert und Christian Wehrmann. Einen überaschenden A-Finalplatz ergatterten sich Roman Lorenz und Phillip Neugebauer, die selbst erfahrene racer hinter sich ließen. Patrick Behrendt schaffte den Sprung leider nicht ins A Finale und Startete von Platz 1 im B Finale. Kay Opitz fiel leider im 2ten Vorlauf aus und musste Vorzeitig die Heimreise antreten, dennoch hatte er seinen B Finalplatz inne.
Alle Finale in Stock waren sehr spannend. Besonders um die hinteren Plätze wurde sher stark gefightet, da sich Platz 1-3 sehr schnell absetzen konnte. Rico Tonert setzte sich im ersten Finale sehr schnell vor den Thomas Felsch und gab seine Führung auch nicht mehr ab. Dahinter kamen dann Christian Wehrmann und Stephan Passlack ins Ziel. Torsten Schmidt gefolgt auf der 5 fand an dem Wochenende gar nicht zum eigenen Rennen, das es sein erstes auf diesem Belag war.
Im zweiten Finale schob sich Rico Tonert wieder direkt an Thomas vorbei und furh wie schon im ersten Finale ungefärdet seinem Sieg entgegen und stand als Gesamtsieger fest. Dahinter ging es alles andere als ruhig und gelassen zu. Christian Wehrmann wollte unbedingt an Thomas Felsch vorbei schaffte es aber aufgrunddessen nicht weil sich der Thomas Breit wie ein Schrank machte. In der Zieleinfahrt trennten die beiden nur 2 Zehntel. Torsten Schmidt der in diesem Lauf leider ein Startunfall mit Christian Wehrmann hatte fand anschließend nicht mehr zurück ins Rennen und wurde mit 2 Runden rückstand ganz nach hinten katapulltiert. ( Sorry Torte )
Stephan Passlack wurde 4ter gefolgt von Phillip Neugebauer , Roman Lorenz und Andreas Kühne.
Im letzten Finale wollte es Thomas Felsch wissen. Er experimentierte ein wenig an seiner untersetzung rum und siehe da es funktionierte. Diesmal musste sich Rico Tonert dem Thomas Felsch geschlagen geben, der verdammt schnell unterwegs war. Die anderen Fahrer sind danach sauber gefahren, und alle sind ins Ziel gekommen so wie sie gestartet sind.
In dem B-Finale machte Patrick Behrendt mit einem Start Ziel sieg alles klar, und zeigte dem Rest des Feldes das er im A hätte fahren können. Daniel Gräsel fuhr sich von Startplatz 7 auf 2 vor und war knapp hinter dem Patrick ins Ziel gefahren. Dahinter kam Michael Hase Marcel Lenz, Joshua Stern Boris Gempelis und Benedikt Bruck ins Ziel. 8ter wurde wie schon erwähnt Kay Opitz der nicht fahren konnte.
Im 2ten Finale zeigte dann der Patrick wo der Hammer hängt. Mit 26 runden sicherte er sich seinen Gesamtsieg vor Daniel Gräsel und dem immer schneller werdenden Benedikt Bruck. Im letzten Finale ging Patrick nicht mehr an den Start, und überließ Benedikt Bruck vor Daniel Gräsel den Sieg. Leider verfälscht mann in meinen Augen damit immer das Ergebnis. Denn mit dem Sieg von Benedikt schob sich dieser in der Gesamtwertung vor Daniel Gräsel.
Im C-Finale wurde auch heute wieder gezeigt wie mann es nicht macht. Dort fand sich im übrigen der MICHAEL KLAUS wieder der bei der DM in BURGDORF im A FINALE fuhr wieder.
Er schaffte es 1 Sieg einzufahren im dem Finale, kam damit aber nichtmal an die zeiten des B-Finales ran.
Sieger des C-Finales wurde Alexander Glatz vor Michael Klaus, Erkan Özel und Matthias Behrendt.
Christian Wehrmann
An einem etwas kühleren Sonntag morgen trafen sich 32 Racerfreunde in der Osdorfer Strasse um einen Challengelauf von LRP durchzuführen.
Leider war der Tartanbelag noch etwas feucht, sodass im Training viel gedriftet wurde. Zwar war das fürs Auge ein kleines Schmankerl, brachte aber nicht viel demjenigen der noch dringend ein Setup suchte.
Dank dem RCCT Berlin war es möglich Persönliche Transponder zu benutzen den ja heutzutage fast jeder schon im Auto fest verbaut hat. Zwar traten Anfangs kleinere Probleme auf, mit einer zB zu Hoch hängenden Zeitschleife. Nachdem das Problem behoben wurde gab es danach zu keinerlei Probleme mehr.
Zu den Vorläufen war der Belag dann endlich abgetrocknet und es konnte mit Fullspeed gefahren werden.
Bei den Classicfahrern wurde schnell klar das Ronny Amft und Jörg Schmidt unbedingt von der Pole starten wollten, aber es kann ja nur einen geben. Den besten Vorlauf legte dann Ronny Amft hin der mit 25 Runden eine sehr schwer zu knackende vorgabe gegeben hat. Einzig Jörg Schmidt konnte bis in die 25te Runde folgen. Steven Hering startete als 3tter danach kamen noch Alexander Beyer, Jörn Stern und Helge Bauroth.
Im ersten Finale fuhr Ronny Amft ungefärdet seinen ersten Sieg entgegen und schob die Meßlatte auf fast 27 Runden vor Jörg Schmidt und Steven Hering. Helge Bauroth zerlegte in der 3tten Runde den Cyclone deart Böse, sodass er leider zusammenpacken konnte.
Im 2ten Finale gabs einen spannenden fight zwischen Ronny Amft und Jörg Schmidt. Beide gaben sich keinen Zentimeter. Im Ziel letztenlich gewann Ronny Amft mit gerademal 3 Zehntel vorsprung vor dem Jörg Schmidt und sicherte sich den gesamtsieg vor Jörg Schmidt und Steven Hering der ein sauberes Rennen fuhr.
Die Vorläufe in der 17,5t Klasse wurden vom Karsten Hartinger beherrscht. Kein anderer Fahrer kam in die 25te Runde. Die Pole war ihm also klar. Dahinter folgten ihm Ronny Amft und Patrick Männel, dieser im übrigen den ganzen Tag über die schnellste Speed auf der geraden zu verbuchen hatte. 44Km/h wurden bei Ihm gemessen.
In den Finalen gab es immerwieder schöne Zweikämpfe der führenden zu sehen. Ronny musste sich dem Thomas geschlagen geben und verlor sein 2ten Startplatz. In den weiteren Finalen machten den Sieg der Karsten Hartinger und der Thomas Nitschke unter sich aus.Mit 36 Runden zeigten Sie auch einen deutlichen Abstand zu den Nachfolgenden Fahrern. 3tter wurde Patrick Männel der trotz seinem übermäßigen Speed auf der geraden dem Führungsduo nicht gefährlich werden konnte.
Ronny rutschte auf Rang 4 vor Andreas Heyne und Dieter Eichstädt.
Die gemessenen geschwindigkeiten lagen zwischen 36 und 44 Km/h.
In der Stockklasse gingen 20 Fahrer an den Start, und jeder wollte irgendwie gewinnen. Nach wirklich Starken Vorläufen setzte sich Thomas Felsch auf seiner Heimstracke an die Spitze des Feldes gefolgt von Rico Tonert und Christian Wehrmann. Einen überaschenden A-Finalplatz ergatterten sich Roman Lorenz und Phillip Neugebauer, die selbst erfahrene racer hinter sich ließen. Patrick Behrendt schaffte den Sprung leider nicht ins A Finale und Startete von Platz 1 im B Finale. Kay Opitz fiel leider im 2ten Vorlauf aus und musste Vorzeitig die Heimreise antreten, dennoch hatte er seinen B Finalplatz inne.
Alle Finale in Stock waren sehr spannend. Besonders um die hinteren Plätze wurde sher stark gefightet, da sich Platz 1-3 sehr schnell absetzen konnte. Rico Tonert setzte sich im ersten Finale sehr schnell vor den Thomas Felsch und gab seine Führung auch nicht mehr ab. Dahinter kamen dann Christian Wehrmann und Stephan Passlack ins Ziel. Torsten Schmidt gefolgt auf der 5 fand an dem Wochenende gar nicht zum eigenen Rennen, das es sein erstes auf diesem Belag war.
Im zweiten Finale schob sich Rico Tonert wieder direkt an Thomas vorbei und furh wie schon im ersten Finale ungefärdet seinem Sieg entgegen und stand als Gesamtsieger fest. Dahinter ging es alles andere als ruhig und gelassen zu. Christian Wehrmann wollte unbedingt an Thomas Felsch vorbei schaffte es aber aufgrunddessen nicht weil sich der Thomas Breit wie ein Schrank machte. In der Zieleinfahrt trennten die beiden nur 2 Zehntel. Torsten Schmidt der in diesem Lauf leider ein Startunfall mit Christian Wehrmann hatte fand anschließend nicht mehr zurück ins Rennen und wurde mit 2 Runden rückstand ganz nach hinten katapulltiert. ( Sorry Torte )
Stephan Passlack wurde 4ter gefolgt von Phillip Neugebauer , Roman Lorenz und Andreas Kühne.
Im letzten Finale wollte es Thomas Felsch wissen. Er experimentierte ein wenig an seiner untersetzung rum und siehe da es funktionierte. Diesmal musste sich Rico Tonert dem Thomas Felsch geschlagen geben, der verdammt schnell unterwegs war. Die anderen Fahrer sind danach sauber gefahren, und alle sind ins Ziel gekommen so wie sie gestartet sind.
In dem B-Finale machte Patrick Behrendt mit einem Start Ziel sieg alles klar, und zeigte dem Rest des Feldes das er im A hätte fahren können. Daniel Gräsel fuhr sich von Startplatz 7 auf 2 vor und war knapp hinter dem Patrick ins Ziel gefahren. Dahinter kam Michael Hase Marcel Lenz, Joshua Stern Boris Gempelis und Benedikt Bruck ins Ziel. 8ter wurde wie schon erwähnt Kay Opitz der nicht fahren konnte.
Im 2ten Finale zeigte dann der Patrick wo der Hammer hängt. Mit 26 runden sicherte er sich seinen Gesamtsieg vor Daniel Gräsel und dem immer schneller werdenden Benedikt Bruck. Im letzten Finale ging Patrick nicht mehr an den Start, und überließ Benedikt Bruck vor Daniel Gräsel den Sieg. Leider verfälscht mann in meinen Augen damit immer das Ergebnis. Denn mit dem Sieg von Benedikt schob sich dieser in der Gesamtwertung vor Daniel Gräsel.
Im C-Finale wurde auch heute wieder gezeigt wie mann es nicht macht. Dort fand sich im übrigen der MICHAEL KLAUS wieder der bei der DM in BURGDORF im A FINALE fuhr wieder.
Er schaffte es 1 Sieg einzufahren im dem Finale, kam damit aber nichtmal an die zeiten des B-Finales ran.
Sieger des C-Finales wurde Alexander Glatz vor Michael Klaus, Erkan Özel und Matthias Behrendt.
Christian Wehrmann