DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Hi nochmal,

      als ich 21,5T zum ersten Mal gehört habe, hab ich das auch gedacht(ist schon etwas länger her).

      Die andere Seite ist einfach, dass nach meiner Meinung eine Änderung her musste.
      21,5T ist der erste Schritt dahin. Da ich weiß, woher der Antrag kam bin ich mir sicher, dass vorher getestet wurde,
      und zwar sorgfältig(hatte ich weiter vorne aber schonmal erwähnt glaube ich.

      Mir persönlich wäre eine viel radikalere Lösung lieber, aber dafür
      findet sich (noch) keine Mehrheit. Wir dürfen hier aber nicht den Fehler machen
      und unser Motorenreglement mit den Glattbahnern vergleichen. Die fahren mit Grip, wir mit Staub.

      Es musste eine eindeutige, leistungsmäßige, Differenzierung zwischen Modified und Standard her.
      Mit den derzeitigen 17,5ern ist die noch nicht gegeben.

      Übrigens: was heißt geahnt? Man hätte es einfach nachlesen können, denn der Antragskatalog war(und ist noch)
      auf der DMC Homepage(hier klicken)nachzulesen.

      Es gibt auch noch eine Neuerung, die lange gefordert und 2010
      endlich Realität wird:

      Das Reglement wird 2010 im öffentlichen Bereich der DMC Homepage
      zugänglich gemacht. :dafuer:

      @T-Mexx: das wird sich schlecht vergleichen lassen, die Motoren sind sowohl bei ORE8T als auch bei ORE8B
      frei.
      Motor: Zugelassen sind handelsübliche Bürsten- und Büürstenlose Motoren. Die Motoren sollten einen Wellendurchmesser von 5mm haben

      Zitat aus Antrag F04(ORE8T), gleichlautend mit Antrag F05(ORE8B).

      Mehr wurde für die Motoren noch nicht festgelegt.
      Euer Jochem

      SIM 2015 am 15. November in Braunfels

      MAC-Solms e.V.
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Bezüglich der 21,5 Turns Regelung stelt sich ja die Frage,
      wie schnell das ist?

      Angeblich soll das wie Cupmaschine sein.

      Wenns dann so sein sollte, das wärs doch OK.

      Wir haben damit zuletzt ein 400 Runden Rennen gefahren mitm Monstertruck und sind trotz Backsteinreifen
      bis auf 3 sec an die 31er Zeiten der 13,5 Turns draussen drangekommen.

      Vielleicht erstmal testen und dann schreien.
      Member des AMC-Langenfeld


      Team Associated B6
      Team Associated R12 5.2

      Le Mans Prototyp auf T.O.P. F1 Chassis
      Mugen MBX6 eco
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      okay
      wird dann bei uns wahrscheinlich so laufen ,das der junior modified fährt und der alte Kaffee trinkt und raucht.
      weil wer will das schon ? Und mir das zu schnell wird. Blechbüchsenpower könnte ich auch beim TW in der Hobby Klasse (Einsteiger)haben.
      Mach Ich aber auch nicht ,weil ich den Kidds und wirklichen Einsteigern ihren Spass lassen möcht .
      Giebts im Ore überhaupt ne hobby klasse?.
      Warum war man den nicht Konsequent und hat gleichzeitig zu den 21,5 die Powerprogramme verboten?

      naja egal
      mfg
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Warum war man den nicht Konsequent und hat gleichzeitig zu den 21,5 die Powerprogramme verboten?

      Ein Verbot von Stock-Powerprogrammreglern ist nicht so einfach bis hin zu unmöglich. LEIDER.
      Egal wie man es reguliert, man würde immer den einen oder anderen Reglerhersteller ausschließen. Eine Technische Abnahme kann nicht mit vertretbarem Aufwand kontrollieren, welches Programm eingestellt ist.
      Würde man Sensorkabel verbieten würde man direkt einzelne Hersteller ausschließen, wenn sie nur Sensor-Regler im Programm haben. Nur einzelne Reglertypen zuzulassen , leider auch nicht möglich, da bei machen Herstellen alle Regler mit Powerprogramm möglich sind, ..... Zudem würde man dann das Wettrüsten der Sensorlosen-Powerprogrammregler lostreten. Technisch möglich ist das bestimmt auch wenn's zum Glück noch nicht umgesetzt wurde.

      Somit ist kein Verbot der Stock-Powerproramme möglich, ohne dabei ein riesen Fass für die TA aufzumachen. Das will sicherlich keiner der Vereine, die Rennen veranstalten und eine gute gewissenhafte TA machen wollen (und somit mehr TA Personal benötigen würden).
      Zudem sind die Stockregler leider "Stand der Technik". Genau so wie Brushlessmotoren und LiPo.

      Wäre auch sofort dafür, die Stockprogramme in machen Klassen zu verbieten, das ist jedoch leider bei der aktuellen Marktlage mit einem eindeutigen Reglement (also kein Wischi Waschi) nahezu unmöglich.
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      micha rdx schrieb:

      okay

      Warum war man den nicht Konsequent und hat gleichzeitig zu den 21,5 die Powerprogramme verboten?

      naja egal
      mfg


      weil es nichts bringen würde. Nicht kontrollierbar. Ohne Sensorkabel bringt es auch nichts. Es gibt mittlerweile schon Regler oder Reglerprototypen, die ein progamierbares Timing auch ohne Sensorkabel können. Das einzige was man in der Richtung hätte machen können, eine Regler/Motor Combo vorzuschreiben. Aber da gab es keinen Antrag, oder der wurde zurück gezogen.
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Hallo. Ich würd gern kurz was zu den Neuerungen im ORE-Bereich sagen.
      Mit den langsameren Motoren wird es spannendere Rennszenen geben, die Fahrer werden mehr auf die Ideallinie achten und für Fahrer und Zuschauer wird sich nach meiner Ansicht der Spaß dabei erhöhen, gerade wegen der packenderen Szenen. Sicherlich ist dies erstmal wieder etwas "neues", aber wenn es die Fahrer erst einmal ausprobiert haben wird sich zeigen, ob dieses Reglement seine Anhänger findet.
      Wir haben auch mal eine Zeit lang das Vollgas an der Fernsteuerung begrenzt, sodass wir mit Silberbüchsen-Niveau gefahren sind. Bedingung war, jeder sollte gleich schnell sein. Und ich kann daher aus meiner persönlichen Erfahrung heraus berichten, dass uns dies sehr viel Spaß gemacht hat.
      Und jetzt bitte nicht auf mich einschlagen, dies ist meine persönliche Meinung.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      HGH schrieb:

      Hallo
      Ich habe eine Meldung vermisst:
      :punk:
      den Rücktritt von Herrn Dragani


      Warum bist du beim SBT nicht aufgestanden und hast den Rücktritt gefordert. :ohmann: :schock: :ohmann:

      Mann oh Mann wird hier wieder ein Schwachsinn geschrieben.
      Kennst du Josef und hattest du schon einmal persönlichen Kontakt oder
      hast du schon einmal für eie Organisation ehrenamtlich gearbeitet?
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      rc-car-ecke schrieb:

      ...Das Lipo Reglement wurde in 2 Positionen angepasst:
      1.) Der Satz, der den irreführenden Bezug auf das EFRA Reglement darstellt(Ihr erinnert Euch? Das hat Anfang des Jahres
      zu Verwirrung geführt und dann vom Hauptausschuss geklärt) wurde aus dem Reglement Akkus ORE gestrichen.
      2.) Die Höhe der LiPos wurde auf 25,1mm erhöht(ursprünglich 23,5mm)(Antrag F06)

      Dazu von mir die Frage, ob das nun bedeutet, dass man in der Hobbyklasse EFRA homologierte Akkus fahren muss, aber die Akkus aus der Hobbyklasse ohne EFRA und ohne Hardcase jetzt in ORE einsetzen darf? :ka:

      Zu 21.5, vorsichtig geschätzt war es das nach 5 Sportkreismeisterschaften Standard dann für mich. Ich habe recht wenig Motivation, mich in das Motor- und Reglerschlachten einzureihen - fahre ich halt Mod...
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Hallo

      ich habe nicht gefordert sondern nur vermisst !!

      wie Uwe schon bemerkt hat war das nicht ganz erst gemeint ; aber was war denn am 19 Oktober ?

      Wer ich soweit aus dem Fenster lehnt fällt nach vorne raus !

      somit ist da schon etwas wahres enthalten
      das war ein no go

      Tourenwagen war fällig ab sofort
      aber was soll das mit dem 1/12 zum 15.2.2010 ???? (dieses laste ich Josef nicht an)
      Änderungen so kurz vor Saisonende 1 Rennen vor der DM ? war wohl zu spät am Sonnabend
      Gruß
      Hans Günther
    • Re: DMC Sportbundtag 2009 am 14/15.11.09 in Hann.-Münden

      Hi,

      Vielleicht solltet ihr mal dazuschreiben auf welche Klasse ihr euch bezieht .

      Immr diese Rätselei :haarerauf:

      Ich würde mal sagen
      1. für Tourenwagen passts .
      2. Offroad Standart ( kann ich nicht beurteilen , da ich das noch nicht gesehen hab . Selber versucht auch noch nicht .
      Könnte mir jedoch vorstellen dass es z.B. auf einer nicht SUPERKURZgeschorenen Grasstrecke zu lahm ist .
      Auf Teppich mags ja noch funktionieren. Aber wie sagt der Franz "Schaun mer mal"
      3. 1:12 kann ich nichts dazu sagen - fahre ich nicht .

      Munter bleiben

      P.S.
      Den hab ich mal irgendwo gelesen:
      Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen besteht darin einen Besseren zu machen.

      Das ist größtenteils gelungen - meine ich .

      Axel
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)