Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      weber2406 schrieb:

      2. Unser neuer LRP Nicd 1800er Akkus hat keine fünf Minuten durchgehalten. Trotz vorheriger Entladung und Ladung gem. Anleitung für Nicd´Akkus (Pulsar 3) war da nix zumachen. Wir sind dann den Serien-Akku gefahren, wobei ja der LRP-Akku besser sein soll. Wie soll man den Nicd-Akkus richtig behandeln? Kann ich den Akku refreshen oder kann ich den jetzt wegwerfen?

      Ronald


      Mir fällt da nur formieren ein. Das heißt einen 1800er Akku mit 0,2 Ampere ca. 16 Stunden laden. Damit sind die Zellen alle "gleich" voll (er wird zart überladen). Dieses Prozedere dann immer mal wiederholen.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Das Servo ist lahm, das stimmt. Wenn aber ein schnelleres erlaubt würde, dann wäre ein Vorteil des ebenfalls zugelassenen HPI E10 weg, der ihn konkurrenzfähig hält. Deshalb muss es beim Serienservo bleiben.
      Zum Stromverbrauch:
      Das Auto muss extrem leichtgängig sein. Zerlegt alle Antriebsteile im Auto und baut es dann Stück für Stück wieder zusammen. Dabei achtet ihr genau darauf, ob irgendwo der kleinste Widerstand auftritt. Bei unserem Testauto war z.B. bei den Diffs eine viel zu dicke Scheibe eingebaut, die dann am Gehäuse geschliffen hat. So etwas darf nicht sein, baut eine dünnere Scheibe ein. Wascht das Fett mit Bremsenreiniger aus den Kugellagern und macht nur einen Tropfen Lageröl daran.
      Die Fahrweise spielt auch eine Rolle. Viel Bremsen und Beschleunigen kostet Strom. Also möglichst viel rollen lassen und Schwung mitnehmen.
      Es gibt Möglichkeiten auch bei Stickakkus die Zellen einzeln zu entladen. Das hilft ein wenig. Stellt bei NiCd Akkus die Abschaltspannung sehr hoch ein. Ansonsten verlasst euch nicht auf die Abschaltung des Ladegerätes. Wenn das Gerät abschaltet und der Akku ist kalt, dann ladet einfach nach. So oft, bis der Akku gut warm ist. NiCds können das vertragen, NiMhs allerdings nicht unbedingt!
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,

      auf Leichtgängigkeit habe ich geachtet und alle Lager auch ausgewaschen.

      Die Einstellungen im Pulsar 3 waren gem. Anleitung (3,5A, Trickle, Peak 50mV) und der Akku war auch immer warm (ich schätze mal so 40 Grad). Mit dem oringinalen Maverick-Akkus gab es ja keine Kapazitätprobleme (nach NimH-Methode geladen).

      Ich werde mal versuchen, die Zellen anzugleichen, wie Windstar beschrieben hat.

      Vielleicht hilft´s ja.

      Kann man den Memory-Effekt bei den NICD´s beseitigen?

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo Ronald,

      ich bin mir sicher, dass ihr das Auto ordentlich aufgebaut habt. Die Ladeeinstellungen für die NiCd-Akkus, wie du sie beschrieben hast, sind sehr zurückhaltend und konservativ. Stelle die Abschaltspannung ruhig auf 80mV. Der Ladestrom ist mit 3,5A sicher OK, Trickle würde ich ausschalten und versuchen den Akku halbwegs auf den Punkt zu laden. Nach dem Laden darf der auch ruhig mehr als 40°C haben, 50-55 Grad sind OK.

      Zum Thema Lenkservo:
      Ab 15.11.09, also zum neuen Reglement, wird es in Rookie erlaubt sein die Servos zu tauschen. Nicht gegen teure Hochleistungs-Servos, sondern nur die folgenden Servos sind zugelassen: MS-22 Servo (#MV22039), SF-1 Servo (#H80559), SRM-102 Servo (#107A51025A). Das sind die Baukasten-Servos auf dem Strada TC und dem HPI E10 sowie ein günstiges Einsteiger-Servo von Sanwa (das auch bei der MX-3 mit dabei ist).
      Dadurch wird der Strada TC gerade für Einsteiger und Anfänger einfacher und präziser zu fahren sein, was den Lernerfolg und den Spaß weiter steigert.


      MfG Stefan
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo allerseits,

      ich hab auch den Maverick und bin soweit ganz zufrieden. Bis jetzt ist nichts zu Bruch gegangen, nur das Reifenprofil ist langsam runter.

      Ich hab da mal ne Frage: Ich hab vor ein 26z ritzel zu besorgen. Muss auf dem Ritzel die Anzahl der Zähne eingraviert sein? Bei den Standart-Ritzel vom Maverick ist das ja nicht so. Und was ist mit dem 26Z Ritzel das in der Ersatzteilliste aufgeführt ist? Steht da die Ritzelanzahl? Danke für die Info :)

      greetings, anton
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Es wird dir auch sicher keiner einen Lauf streichen oder dir das Ritzel verbieten.
      Es ist für die Technische Abnahme halt sehr viel einfacher, wenn sie nicht jedes Ritzel zählen müssen. Oftmals ist es dann so, dass das Ritzel nach dem ersten Vorlauf gezählt wird und dann einfach eine Farbmarkierung als OK bekommt. So kann die TA dann nach jedem Lauf sehen, ob das Ritzel passend ist.


      mfg Stefan
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Die Rookie Challenge nimmt in mehreren Regionen langsam ganz gut Fahrt auf. Im Westen waren es jetzt 7 Starter, im Norden waren es 8 und in der Mitte stehen für nächsten Sonntag schon 10 Rookies auf der Liste.

      Wir sind etwas überrascht das es deutlich länger als normal gedauert hat, bis die Starterzahlen besser wurden. Daher freuen wir uns jetzt umso mehr :mrgreen:

      Evtl liegt es daran daß die Rookie - Challenge per Reglement echte Rookies auf die Rennstrecke bringen soll. Das dauert halt länger als eingefleischte RC-Racer für eine neue Klasse zu gewinnen, siehe Formel 1 Challenge.

      Aber, eigentlich sind die Rookies für die Zukunft unseres Sports noch wichtiger - daher ein besonders herzliches Willkommen an alle!
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Autor: StefanKoehler-LRP » 28. Okt 2009, 19:32
      Evtl liegt es daran daß die Rookie - Challenge per Reglement echte Rookies auf die Rennstrecke bringen soll. Das dauert halt länger als eingefleischte RC-Racer für eine neue Klasse zu gewinnen,

      Wäre nur logisch, es dauert schließlich eine Weile, bis sich die Kids das Equipment vom Taschengeld zursammengespart haben.
    • Re: Einsteiger aufgepaßt - Jetzt kommt die Rookie-Challenge!

      Hallo,
      mein Sohn fährt am Sonntag in Rüsselsheim,
      das erste mal mit, in der LRP-Challenge.
      Bis jetzt gefällt mir das alles sehr gut bei LRP.
      Der Ablauf, die Höfflichkeit und der Zusammenhalt unter einander.
      Auch die Kontaktpersonen, wenn man sie anruft, geben klar und
      verständnissvolle Antworten und nehmen sich auch Zeit zum erklären.
      Auch ist es wirklich erschwinglich, das Kinder und Jugendliche,
      bei der Challenge mitfahren können, um so den Spaß am RC-Car´s zubekommen.
      Auch gefällt es mir persönlich sehr gut, das das Reglement, verständlich und kurz gehalten worden ist.
      Herzlichen Dank an die Veranstalter, die unseren Kindern, die Möglichkeit geben,
      so gefördert zu werden und den Spaß am fahren bekommen.
      LG
      Heiko