Angepinnt Xray M18 - DER ultimative Info-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Alexander!

      In der Standard-Klasse sind keine Tuningteile erlaubt, ausgenommen den Alu-Motorhalter und den Kühlkörper.

      Was du brauchst, ist der 370-er Motor und die Challenge-Akkus. Das Zeig bekommst du auch dort beim Händler, wo du dein Auto kaufst. Der vorgeschriebene Fahrtenregler ist meines Wissens im RTR schon eingebaut.

      Ich empfehle mindestens 3 Akku-Packs für´s Rennen, mehr brauchen es aber auch nicht sein.

      Viel Spaß bei der Challenge, bei dir in Berlin gibt´s ja auch einen Veranstalter.

      Wenn du noch Fragen hast, schreib mir eine PN.

      Gruß

      Hartmut
    • Hi,

      bin neu hier und hab mir vor ca. 2 wochen nen Xray M18 zugelegt....
      Funtzt prima, doch wenn ich beim verbauten 300er Motor etwas zu fest
      am Gashebel ziehe (ca. 3/4 Gas ausm Stand), dann knaxxt das vordere
      Diff :?
      Hab die Schrauben, mit denen man die 'Diffsperrung' einstellen kann
      schon bis zum Anschlag angezogen, das einzige, was sich
      verändert hat, ist, dass er jetzt nichtmehr so gut um die Kurven herum kommt
      .........
      Könnt ihr mir helfen ?



      Gruß,
      Damian
    • 1. wennst du vorne eine schraube hast, geh ich davon aus, das dies kein neuer Baukasten war sondern gebraucht, oder? den es gibt schon seit langem keine schrauben mehr im frontdiff, sondern nur einen stift wie hinten.

      2. sicher das es vorne ist? normalerweise knackst es gerne hinten, da beim beschleunigen die meiste kraft dort wirkt. falls wirklich vorne sein sollte, kann man nur die zahnräder kontrollieren. wenn die schraube komplett zu ist, kanns nur noch das kegelrad sein. eventuell komplett austauschen. kostet ja nicht die welt.

      normalerweise wenn es knackst und es ist der stift drinnen, dann ist dieser verrutscht. der muß nur in die mitte geschoben werden, bzw. gleich einkleben und man hat wieder ruhe, ohne etwas zu tauschen.
      empfehlenswert vielleicht auch vorne kegeldiff, eben damit er besser um die kurve geht, und hinten kugeldiff mit einigen tropfen silikonöl vorne und hinten.
      dann kann man brushless heizen ohne das was kaputt geht :)
    • hmmm also ich bin mir sicher, dass es vorne ist, denn wenn ich die
      vorderachse festhebe und dann gas gebe, knaxt es vorne.....
      hast du vielleicht ein Foto von dem 'neuen' Diff mit 'Stift' ? kann man das vllt
      umrüsten oder so? Die Kegel+ Rad sind eigentlich in Ordnung, also keine
      Zähne rausgebrochen usw.
      Aber ich glaube das Knaxen kommt dadurch, dass sich das eine Tellerrad
      von den Kegeln durch den Druck wegschiebt, weil ja die Tellerräder durch
      einen Stift+Feder+Schraube festgehalten werden... Diese Feder, die das
      einstellbare Diff ermöglicht, lässt dann glaube ich... auch die Tellerräder
      nach außen rutschen, oder seh ich das falsch=?
      Kann ich diesen normalen Stift auch einfach ohne Feder festkleben?


      Gruß,
      Damian
    • Hallo oli & co,

      ich habe jetzt ca. 20 Akkus diese Hallensaison mit dem M18 hinter mir.

      6 Zellen, Mamba Brushless 6800, permanente Hallenstrecken (Teppich) in Traiskirchen, Wr.Neustadt.

      Nachdem sich das Auto bei den letzten Akkus eher mau bewegt hat, habe ichs gestern einmal komplett zerlegt und siehe da, alle Kugellager in den Radträgern (auf der Radachse) waren beinahe fest und habe sich auch nach Reinigung im Ultraschall, nach Reinigung mit Bremsenreiniger und anschliessendem Ölbad nicht wieder zum Leben erwecken lassen.

      die Lager auf den Diffausgängen und auf den Ausgängen zum Mittelkardan waren 1A.

      Habt ihr, speziell du Oli, da Erfahrungen damit. Gleich hoher Verschleiss? andere Lager in Verwendung?

      Danke fürs Feedback.
    • @Damian
      meines wissens sind die differentiale komplett gleich, nur gabs früher für vorne eine schraube um das diff zu sperren. den gibts jetzt nicht mehr, sondern nur noch den stift. unterschied macht das eigentlich kaum einen, ausser das man eben vorne sperren konnte. vielleicht ist aber auch die schraube vom durchmesser etwas kleiner das das Diffrad nicht zentriert ist.
      Der Stift selbst macht eben auch immer wieder Probleme, wenn er nicht zentriert im Diff steckt. Den dann springt das Getriebe auch drüber beim beschleunigen.

      @mjp
      das mit den radlagern kann passiern, vorallem wenn man oft seitlich anfahrt :). Ich bin heuer sicher über 50 Akkus gefahrn und hatte daweil noch kein kaputtes lager, aber letzte Saison mußte ich auch schon öfters mal eines tauschen. Ich verwende aber selber 08/15 Lager im M18.
    • okay, ich hab das jetzt so gelöst:

      Stift rausgenommen, ca. 3-4mm abgeschnitten, wieder eingebaut (ohne
      Feder) und dann ganz normal zusammen geschraubt und etwas gefettet,
      nun knaxt es nurnoch selten, z.B., wenn ich aus dem Stand heraus mit
      Vollgas beschleunige......
      Das Problem mit den Radlagern hatte ich auch, allerdings nur an einem.
      Ich hab mal gehört, dass man das verhindern kann, idem man die Schrauben,
      mit denen die Felgenmitnehmer befetigt sind, nicht allzu fest anzieht....
      mein Lager funktionierte, nachdem ich es erst in Reinigungsbenzin und dann
      in WD-40 gebadet hatte, wieder prima... :)


      Gruß,
      Damian
    • soooooo, Problem gelöst.
      Hatte ja vorher vorne das sperrbare Diff drin....
      Hab von everglow den Tipp bekommen, dass ich das vordere Diff genauso
      wie das hintere Diff aufbauen soll und dann den Stift mittig einkleben soll....
      Nun ists aber so, dass ich so einen Stift für vorne nicht hatte, also hab ich
      mal in meiner 'Kruschkiste' gestöbert und bin auf einen alten Brushlessmotor
      aus einem kaputten DVD Lausfwerk gestoßen, hab mir die Welle angeschaut
      und siehe da :shock: sie passte vom Durchmesser, also kurzerhand die
      Länge angepasst und ins vordere Diff geklebt----> funtzt prima :P

      Danke an alle für die Hilfe...


      Gruß,
      Damian
    • So, dann wärme ich das Thema mal auf, denn auch ich bin nun auch dieser "Kleinigkeit" verfallen. Mein M18 ist nun fertig und wartet auf seinen ersten Einsatz.

      Natürlich kenne ich das Modell schon lange. Er ist ja nicht der neuste. Aber erst vor ein paar Wochen, bei einem Rennen in Oldenburg, habe ich mich infiziert :)
      Allerdings für die Sparversion. Den M18 Standart. Ich möchte mir einfach das tuning und das Teile sammeln ersparen.

      Vor dem Zusammenbau habe ich einige Tipps bekommen. So wurde die Bodenplatte an der Öffnung für den Motor etwas erweitert und auch die Teile des Diffs sind gewissenhaft bereinigt worden. Es harkelt also nicht.

      Bei dem Servo habe ich mich erstmal für ein billiges HiTech Servo mit Kunststoffgetriebe (HS-81) entschieden. Ich hoffe ich bereue es nicht. Aber es war kein anderes zu bekommen. Der Deckel ist der Rarrie. Der soll ja auch am rundesten gehen.

      Räder sind ja leider im moment nicht lieferbar, aber ich habe zumindest schon mal einen Satz gebrauchte bekommen. Damit wird der erste ausritt wohl möglich sein.

      Bei den Rädern gibts unterschiedliche Empfehlungen. Die einen sagen hinten 35 / vorne 45 und andere empfehlen hinten 35 / vorne 50.
      Ich werde es wohl ausprobieren müssen.

      Da sich in meinem Umfeld auch gerade mehrere mit soeinem Modell ausrüsten, freue ich mich schon auf die ersten Zweikämpfe auf der Strecke. Ich finde es schön dass soein Modell trotz seines nach R/C Car Maßstäben biblischen alters trotzdem noch soeiner Beliebtheit erfreut und ich denke erst wenn man ihn selbst mal gebaut und gefahren hat, weiss man warum das so ist.
    • Jau Stefan,

      Der macht Spaß! Ich habe zwar etwas stark modifiziertes, da Brushless auf
      größeren Bahnen einfach mehr Spaß macht, aber generell verspricht der M18
      immer Spaß!

      Und es geht vor allem selten etwas kaputt.
      An Reifen fahre ich meist hinten 35 breit und vorne 50 schmal. Die einfach
      voll geschmiert und das Ding geht.
      Ab und zu fahre ich dann vorne auch die 45er, was das fahren aber arg
      erschwert! Da muss auf jedenfall die Kante gerundet oder gar mit Sekunden-
      kleber gehärtet werden, damit du nicht dauernd auf dem Dach liegst.
      Man kann auch noch 2 Rillen reindrehen... ganz nach belieben... wirst du
      dann beim fahren merken, was dir passt ;-)!

      Wir fahren desöfteren beim Knotti, wo fährst du?
    • Welches schnelle Servo empfehlt Ihr für den M18 (Standartklasse).
      Das HS81 mit Kunststoffgetriebe habe ich gerade raus. Das Getriebe hat mich nicht ausgehalten. Zudem spinnt das Servo irgendwie.
      Das FS500MG habe ich jetzt drin, aber irgendwie find ichs zu langsam.

      Welche Alternative würdet Ihr empfehlen ?
    • Hi Stefan!

      Ich fahre das Hitec 81 MG bzw. XRAY-Servo. Geht aber nur mit Servosaver.
      Im Modified habe ich das Multiplex Polo, auch mit Saver. Stellt weswntlich genauer und hat mehr Kraft.

      Bei meinem Junior ist ein Multiplex Micro MC verbaut. Das stellt äußerst genau und ist bereits seit 3 Jahren ohne Servosaver im Einsatz, also praktisch unkaputtbar. Hat allerdings 16mm Servohöhe und 4 Befestigungsschrauben, man muß also ein bisserl basteln.

      Bis bald in Braunfels!

      Gruß

      Hartmut