Was fahren wir als nächstes?

• Have downloaded all mods, tested server, all is good.
      IP 93.103.183.201 (Michas rennbude 2) ;)
      Server will be up from 19.00 untill 22.00 hours
      Hope, Micha wont mind that I borrowed his server name...
      We'll start with V8 superstars (since everyone had driven ADAC GT)
      Regards, Andrej
      No pain no glory...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prundorfer ()

• So machen es die Profis:

BMW Z4 GT3 in Monza testing!
      youtu.be/GCgdfNR9J6w

Ein paar Kommentare zu der heutigen Testsession:

Ja, die GT3 fühlen sich realistisch an - daher sind sie schwierig zu fahren und anstrengend. Ich erwarte nicht, daß ein Rennauto "leicht zu fahren" ist, wenn es realistisch sein soll.
      trotzdem fand ich die Dinger teilweise echt unberechenbar. Nach 5 Runden drehte sich der Z4 beim Anbremsen der Schikane am Ende der Geraden immer noch plötzlich weg (60:40 Bremsbalance) und es war gar nicht daran zu denken, die Curbs so zu nehmen, wie oben auf dem Video. Leichte Berührung der Curbs - Dreher.

Die V8 Superstars machten dagegen sofort einen riesen Spaß. Optisch vielleicht nicht auf dem Niveau der ADAC GT Masters, aber der Sound ist geil und man fühlte sich gleich "Zuhause" in den Kisten. Fahrhilfen brauchen die nicht. Ich vermute mal, das Racing wird damit besser sein. Mit den GT3 wird es eher ein Kampf gegen die Autos über die Renndistanz werden.

Ich hatte das Gefühl, bei den GT3 waren alle ziemlich beschäftigt, wogegen mit den V8 Superstars alle ein fettes Grinsen im Gesicht hatten.

Ich schlage folgendes vor:
      Kommenden Dienstag 20.03. Testrennen ADAC GT Masters, Salzburgring 2009 rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=Salzburgring

Dienstag 27.03. Testrennen V8 Superstars Mid Ohio Sports Car Course virtualr.net/mid-ohio-sports-car-course-11-released

Dann entscheiden wir, was wir machen.
      Was sagt Ihr?
    • Hi,
      also bei mir stellte sich bei den V8 Cars recht schnell ein genervtes Gesicht ein, was aber bei mir vorallem mit den fast fehlenden FFB zusammenhing; ich werd den Mod nochmal neu installieren, alle Einstellungen überprüfen und dann sehen obs besser ist. Wenn nicht, find ich diese Autos unberechenbar, da ich nichts davon mitbekommen was z.B. das Heck macht; erst wenn ich es auf dem Bildschirm sehe, und dann ist's meist zu spät.

Die ADAC Autos fand ich dagegen direkt von Anfang an (auch wegen der Optik) richtig gelungen. Bei mir war das FFB schön straff und hat sehr gute Rückmeldung gegeben. Auf der Bremse fand ich die GT's deutlich ruhiger als die V8's (was aber auch wieder ein wenig damit zusammenhängt, dass ich bei den V8's nicht gemerkt habe ab wann die Räder blockieren).
      Also nach dem gestrigen Test bin ich erstmal ganz klar für den ADAC-Mod.

lG Jonas :)
    • Mir gefallen die V8 deutlich besser. Die ADAC Autos neigen bei mir zu unberechenbaren Drehern, das macht keinen Spaß. Die Reifen kommen einfach nicht auf Temperatur. Außerdem habe ich bei denen das Problem mit der verbauten Sicht nach hinten, so dass für mich eigentlich nur der Audi in Frage kommt. Die FF-Effekte sind bei mir bei beiden Mods gleich. Merkwürdig...
      Ich stimme Jörgs Vorschlag zu.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Ja, dass mit den FFB-Effekten ist wirklich seltsam. Ich hab nochmal alles neu gemacht, aber leider keine Verbesserung :(
      Der Porsche bietet auch ganz gute Sicht nach hinten (ich fahre auch in der Motorhaubensicht). Aber ich find auch bei den "verbauten" Autos geht das, wenn man sich das Zurückschauen auf i.einen nahegelegenen Knopf legt.

Aber erstmal Testrennen fahren würde ich sagen, Streckenwahl find ich top für die Autos!
    • Moin Kinder,

"Dienstag 27.03. Testrennen V8 Superstars Mid Ohio Sports Car Course http://www.virtualr.net/mid-ohio-spo...se-11-released"

die 1.1 Version liegt auf "megaupload" - hier ist aktuell kein Download möglich.
      Habt Ihr noch einen alternativen Download? - ich konnte keinen finden.

Gruß
      Th.
    • Nochmal zum Thema Force Feedback. Ich habe eben mal mit den verschiedenen Einstellungen in meinem Logitech Profiler rumgespielt. Wohl gemerkt, ich fahre noch das gute alte Logitech Momo. Also:
      Egal, wie ich das Ding einstelle, ob ich die Regler für Effekte auf 0 oder 150% stelle, ob ich die Federkraft verändere, ob ich zulasse, dass das Spiel Einstellungen ändert oder nicht, bei mir ändert sich rein gar nichts beim Lenkgefühl! Und das bleibt so, ob ich die Änderungen mache wenn Rfactor läuft oder ob ich Rfactor nach jeder Änderung neu lade.
      Ist schon seltsam...

Wie auch immer: Bei den ADAC GTs bekomme ich Rückmeldung, aber die Autos bleiben tricky. Bei den V8 ist die Rückmeldung im Lenkrad so stark, dass ich richtig fest zupacken muss. Beim Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten rüttelt der ganze Tisch! Und in Kurven gibt es Haltekräfte, die sind als Muskeltrainig für die Bizeps sicher brauchbar.

Jonas, leider kann ich dir bei deinem Problem, dass 180 Grad entgegengesetzt ist zu meinem Lenkgefühl, nicht helfen.

Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Ein nettes Rennen. Hab mich zwar einige male gedreht, aber konnte immer wieder gut aufholen - das wäre beim Fabia Cup nicht möglich gewesen. Alles in allem ein anspruchsvoller mod der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Aber ich denke für die Meisten unter uns zu schwierig und deshalb vielleicht frustrierend...?
      Mir persönlich gefällt er jetzt schon besser als der V8 mod ,-)
      MY OTHER AUTO IS A 9mm
    • Hmm...ich bin nicht so 100%ig überzeugt....ich kenne kein GT-Auto, welches bei der leichtesten Berührung eines flachen Curbs gleich wegdreht. Die Traktion ist auch eher 3-4, weil die Reifen nie auf Temps kommen. Das Force-Feedback ist auch komisch...man muss das Lenkrad ständig fest umklammert haben und um den Mittelpunkt ruhig halten, weil kein einwandfreies Geradeausfahren möglich ist.

Im Teamspeak war es beim Rennen ziemlich still, weil wohl alle ziemlich konzentriert und angespannt waren. Ich war zwar nachher mit dem Fahrverhalten meines Z4 recht zufrieden, aber Fahrspaß war nicht so richtig da.

Bin direkt danach nochmal einige Runden mit meinem V8 Superstars Maserati gefahren. Genauer gesagt - ich habe nicht aufgehört, bis der Tank alle war. Mann ist das geil! Kein bischen zickig, aber Leistung satt. Rundenzeiten wie bei den GT Masters, aber 10x so viel Fahrspaß. Später noch ein paar Runden in Mid Ohio mit dem 5er BMW...nicht so geil wie der Italiener, aber auch sehr schon...Audi gefällt mir auch mit dem Bullensound.

Für mich wäre die Wahl absolut eindeutig. Auch im Hinblick auf den gemeinsamen Spaß bei den Rennen. Aber ich kann und werde das nicht alleine entscheiden. Nach dem Testrennen nächsten Dienstag schauen wir weiter...
    • Ich sehe es ähnlich wie Jörg. Man muss schon richtig kämpfen mit den Kisten um auf der Strecke zu bleiben. Einen spannenden Zweikampf kann ich mir hier kaum vorstellen. Mein Auto hatte beim Anbremsen leicht versetzt und habe dann den Sebastian leicht berührt, der ist dann gleich sonstwo gelandet (Sorry)! Denke das macht den meisten auf Dauer keinen Spaß, mal die Top Fahrer wie Darker ausgeschlossen. Und ob das sinnvoll ist sich zu drehen und dann immer wieder aufzuholen??? Und der Salzburgring zählt ja nun auch nicht gerade zu den schwierigsten und anspruchvollsten Strecken. Ich werde zwar eh nur ab und zu über den Sommer mitfahren, aber den Mod würde ich wohl ganz weglassen.