XRAY T1FK 05 - der ultimative Info Thread

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    • Hy,

      das selbe Fehlerbild hatte ich auch bei meinem ersten T1 wenn ich den Wagen auf dem Montageständer hatte war beim Einlenken alles am vibrieren. Ich habe damals auch alles kontrolliert und auch andere Schrauber um Rat gefragt keiner konnte mir damals weiterhelfen.

      Beim Fahren konnte ich aber keine Vibrationen feststellen und nach einbau eines Freilaufes war der Fehler auchweg.
      Mei Maschie is hie
    • Probleme mit dem Zusammenbau

      Hallo Zusammen!
      Nun habe ich endlich nach langer warterei meinen TFK 05 bekommen.
      Bis gerade habe ich gebaut und mußte nun aufhören da ein Problem mit dem Servosaver aufgetreten ist.
      Ich habe den eindruck, die Aluwelle des Servosavers ist zu lang. Das bedeutet, wenn ich das Oberdeck aufschrauben möchte, steht genau dieses ca 1mm über den vorderen Bulkheads. die Lager und die Kunststoff Buchsen im unter und ober Deck sind richtig drin, die lager sind korrekt montiert.
      Habt Ihr noch eine Idee? oder stehe ich mir etwas auf der Leitung?

      Vielen Dank!

      Holger
    • sicher das die richtig drin sind? das problem hatten in eminem verein auch zwei leute, die dachten zwar das sitzt alles richtig, war aber nicht der fall. leg das mal auf den tisch und drück das oberdeck richtig runter. das plastikteil in dem das lager sitzt muß aus dem oberdeck raus stehen.
      Gruß, Leini
    • Probleme behoben!!

      Hallo!

      Das Problem mit der höhe des Servo Savers ist behoben! Danke Leini!
      Es war wohl doch schon etwas spät gestern, sonst wäre mir bestimmt die absenkung im Oberdeck aufgefallen! :oops:

      Neue Frage:

      Wo gibt es eine Übersetzungstabelle für den TFK 05? Habe ich Tomaten auf den Augen oder ist weder in der Bauanleitung noch im Setupbook eine drin.

      Danke!

      Holger
    • cartousche schrieb:

      Ja genau, ich habe das Chassis auf dem Montageständer...dann gebe ich mit der Starrachse "Gas"...die Räder drehen schön...wenn ich jetzt ganz einlenke (60% Ausschlag) fängt der Riemen an zu schlagen und das ganze Chassis vibriert wie verrückt. Mache ich die Räder ab, ist es weg. Wobei die Räder( Baukasten) nirgenswo schleifen. Jetzt habe ich die Achse umgebaut auf Freilauf und das Problem ist auch weg, auch mit Räder!!! Also kann es nur an der Starrachse liegen, aber warum?? Wenn ihr Laune habt, baut doch mal bitte auf Starrachse um und berichtet was geschieht. Lenkt mal mit und ohne Räder dran voll ein!!!


      Das liegt prinzipiell an den Gelenkwellen. Die nennen sich zwar CVD (Constant Velocity Drive) sind aber dennoch keine "Gleichlaufgelenke" sprich mit zunehmendem Lenkeinschlag drehen sich Riemenrad und Felge nicht mehr gleichförmig (das nennt man Kardanfehler). Bei Diff oder auch Freilaufbetrieb kann sich diese Ungleichförmigkeit von links nach rechts ausgleichen, bei Starrachsbetrieb natürlich nicht. Je nach Gewicht der Felgen/Reifen/Einlagen ist der Effekt dann stärker oder schwächer. Da die Trägheit der Räder gößer ist, als die der Diffs samt Riemenrad, wird dann das Diff zu größeren Schwingungen angeregt als die Räder - und als Folge schlackert der Riemen.
      Das problem ist nicht X-Ray spezifisch, sondern trifft jeden Starrachser mit Riemen gleichermaßen.
      Team Hatzenbach - the Ultimate Pancar Choice
    • ich fahre immer unterschiedlich, aber ne gute ausgangsbasis is schonmal für asphalt vorne +1 und hinten -2.
      die dämpfer sind wirklich net besonders dicht leider, man sollte halt die neuen dichtungen nicht trocken einbauen oder trocken über die kolbenstange schieben, lieber gleich n tropfen öl drauf.dann gehts eigentlich....
      Gruß, Leini
    • Untersetzung

      Is aber auch mit Excel in 30 sec gelöst.
      Interne Untersetzung: 1,77

      Haupzahnrad: 80 81 82 83 84 85
      Ritzel
      20 7,08 7,17 7,26 7,35 7,43 7,52
      21 6,74 6,83 6,91 7,00 7,08 7,16
      22 6,44 6,52 6,60 6,68 6,76 6,84
      23 6,16 6,23 6,31 6,39 6,46 6,54
      24 5,90 5,97 6,05 6,12 6,20 6,27
      25 5,66 5,73 5,81 5,88 5,95 6,02
      26 5,45 5,51 5,58 5,65 5,72 5,79
      27 5,24 5,31 5,38 5,44 5,51 5,57
      28 5,06 5,12 5,18 5,25 5,31 5,37
      29 4,88 4,94 5,00 5,07 5,13 5,19
      30 4,72 4,78 4,84 4,90 4,96 5,02
      31 4,57 4,62 4,68 4,74 4,80 4,85
      32 4,43 4,48 4,54 4,59 4,65 4,70
      33 4,29 4,34 4,40 4,45 4,51 4,56
      34 4,16 4,22 4,27 4,32 4,37 4,43
      35 4,05 4,10 4,15 4,20 4,25 4,30
      36 3,93 3,98 4,03 4,08 4,13 4,18
      37 3,83 3,87 3,92 3,97 4,02 4,07
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