rc auto bleibt beim schnellen vollgas geben am Handregler stehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo
      Wie Zelle schon schreibt wäre bei einem Lipo 7,2V ja schon unter Nennspannung Voll soll der 8,4V haben.
      Und wenn die dann nach nur 20 Meter einbrechen werden die wohl Platt sein.
      Also Lipos sollte man nie Leer oder Voll lagern.
      Lader wie z.B. Imax B6 und andere mit Display haben ein Programm Stornage wo mit man den Lipo auf Lagerspannung 7,6V mit bringen kann.
    • -JP- schrieb:

Kann man mit dem Imax B6 auch Akkus die zuweit endleert worden sind auch wieder Ladbar machen? habe von einem Kollegen gehört dass es dies geben soll?
      Ein voller 2S Lipo hat 8,4V, jede Zelle also 4,2V!

Wie tief sind sie denn entladen?
      Ein geschädigter Lipo ist nicht ohne, und bei unerfahrenen Leuten möchte ich das Vorgehen nicht unbedingt empfehlen! Benutze Google dann wirst du sicher fündig und alles auf eigenes Risiko!
    • Denke dann lass ich das lieber bleiebn

Danke für infos

@Zelle: weiss nicht wie ich das messen soll. Mein Voltmeter zeigt mir immer 7,2V an, das mitgelieferte Ladegerät blinkt rot nach Benutzung des Autos, obwohl 7,2V angezeigt werden. Normalerweise blinkt der Ladevorgang grün bis voll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -JP- ()

• -JP- schrieb:

Habe neue Lipos erhalten, wagen funzt jetzt einwandfrei
      Das was ich jetzt komisch finde ist dass ein Ladegerät dabei ist für 2 Lipos gleichzeitig zu laden mit einem Output von 7,4V aber nur 600mAh.
      Kann man damit eigendlich Lipos aufladen die 850mAh bringen sollen??
      diese mAh angabe sagt ja nur, wieviel "mA" der Lader pro stunde liefern kann. mich wundert eher das die einheit Stunden überhaupt dabei steht. wie dem auch sei, wenn der lader 250mah bringt und du nen akku mit 500mah hast dann brauchst 2h zum vollmachen. bei 500 zu 500 eine stunde und bei 1000mah bei nem 500mah akku wären es noch grob 30min.

Bekannter ist dieses Verhältniss in der C-Laderate die viele Hersteller angeben. Normal sind werte zwischen 0,5 - 4C. 1C bedeutet bei einem 1000mah Akku das du ihn mit 1000ma (1Ampere) laden darfst und das ca. 1h dauert. 2C wären schon 2A (halbe stunde) und 4C sind 4A @ 15min. Bei moderneren Ladegeräten kannst die Ampere idr frei einstellen und daher ist der Wert so wichtig. nimmst nen 500mah Akku und versuchst ihn mit 5A zu laden was ca. 10C entsprechen würde ist der Wohnungsbrand wohl nicht mehr arg weit weg. Achja das C steht für die Kapazität, also wieviel Ladung der Lipo speichern kann.

Bevor ich dich vlt. zu sehr verwirre, aufn Lipo selber ist meist die ENTLADERATE aufgedruckt! also dieser 20-100C wert. Das ist der wert den der Lipo theoretisch abgeben kann und darf, bevor er schaden nimmt! Ein wert ist der Dauerstrom der andere ist der Peak wert.

Wenn du dich mehr für die Lipo welt interessierst kannst mal auf der Internetseit von "SLS" die Hinweise zu lipo reinziehen. finde ich nicht schlecht gemacht.

Und ganz wichtig! Lipos nie voll oder leer lagern. beides schon probiert und sie bauen abartig schnell ab. seit ich sie auf 3,8V lagere halten sie deutlich länger. Voll = 4,2V pro zelle also ca. 8,4V idr und leer ist alles unter 3,7V pro zelle.
      #Tamiya TA08PRO mit Bittydesign P-GT3R Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tamiya Driver ()

-JP- gefällt das.

• Tamiya Driver schrieb:

Und ganz wichtig! Lipos nie voll oder leer lagern. beides schon probiert und sie bauen abartig schnell ab. seit ich sie auf 3,8V lagere halten sie deutlich länger. Voll = 4,2V pro zelle also ca. 8,4V idr und leer ist alles unter 3,7V pro zelle.
      Naja, zuerst mal sollte man definiere was „lagern“ ist.
      Voll (4,1V-4,2V) liegt bei mir kein Akku länger wie 2 Tage. Ich habe kein Problem damit einen Akku am Vorabend zu laden wenn er am Folgetag morgens gebraucht wird.

Leer kommt bei mir genauso darauf an wie lange er liegen soll. Wenn ich weiß das der Akku die nächsten 5 Tage wieder zum Einsatz kommt, sind 3,6V für mich kein Problem aber drunter bleibt bei mir eigentlich kein Akku liegen. Auch nicht wenn er morgen wieder zum Einsatz kommt.

Viel wichtiger ist meiner Meinung,das nicht unter 3,3V entladen wird. Das ist aber Leistungsabhängig!
      Nach Gebrauch sollte die Leerlaufspannung nicht unter 3,4V-3,5V liegen.

-JP- gefällt das.

• kommt zwar auch schon auf die größe vom lipo an, aber ich würde mittlerweile schon allein aus thema "brandschutz" keinen lipo mehr voll lagern. und damit meine ich nicht mal über nacht. Es macht schon gewaltig was aus ob er voll anfängt zu brennen oder auf 3,8V

Aber das darf jeder selber handhaben wie er möchte und sich wohl fühlt. Ich lade nur noch kurz, max. stunden vorm fahren. Wenn an dem tag dann doch nix wird (wetter, zeit o.ä.) werden sie dann abends wieder brav auf lagerspannung entladen.
      #Tamiya TA08PRO mit Bittydesign P-GT3R Karo @ 10,5T Justock Kombo
      #Tamiya DF-03 mit Dark Impact Body @ 19T LRP Brushed Motor

-JP- gefällt das.