Tuning Tamiya DT-02 Super Fighter Desert Gator Sand-Viper

• Bei X-Peak 3 würde ich aufpassen, dass du kein altes erwischst. Die können dann nur max. mit 3A laden. Die neueren können bis 5A.

Bevor ich mir aber ein X-Peak kaufen würde, würde ich mir für das gleiche Geld ein Intelli Speed holen. Das kann 7A. Vor allem würde ich es mir holen, weil mein Bekannter damit sehr zufrieden ist und ich es mit meinem Intelli V3 auch bin.

Vor allem aber kann das Intelli bis 63W Ladeleistung abgeben. Die meisten anderen Lader in der Klasse können nur 50W abgeben. Für CarPacks ist das vielleicht nicht ganz so wichtig, aber wenn du in Zeitnot vielleicht mal 2 Packs in Reihe laden willst, oder fliegen oder Boote damit befeuern willst, dann wäre das ein Argument.
    • Hallo zusammen,
      habe nun ein Graupner Ultramarin 14 von einem bekannten bekommen (25€ Neu), nun habe ich meinen Akku (Sanyo 7,2 V 2400mah 6 Zellen) mit 3A und 15mV geladen.
      Am ende des Ladevorgangs sind aber nur 1728mah im Akku!
      Wo liegt der Fehler?:roll:

Grüße
      Ronny

Danke für eure Hilfe bei der suche nach einem Ladegerät.
    • Ich würde mal dein Delat Peak auf einen höheren Wert stellen. Hat beim Laden von meinem Sender auch gehbolfen. Ansonsten bin ich mit meinem Ultramat 10 sehr zufrieden bis auf die Tatsache dass es passieren kann dass er, wenn man 2 Akkus hintereinander mit 3 Ampre lädt, beim zweiten Akku auf 2,4 Ampere absinkt.

Sag mal bescheid ob es was gebracht hat...

MfG
      Michl

P.S.: In meine LRP Hyperpacks 3600 mAh bekomm ich mit Deltapeak 8mV/C knapp 4000mAh wenn ich sie fahre bis das Aut fast steht.
      Team Associated sc10 (SP 13.5T Ultra Sportsman an Nosram Matrix Evolution spec racing)
      Hong Nor X-2CR Pro (SH Pink Race Evo)
    • Ist 50mV/C nicht bissl viel? Also ich hätte da Angst dass das Ladegerät dann garnicht abschaltet...
      Ich weis es nicht, aber sollte er nicht lieber mal mit 20mV/C laden und bei Bedarf höher gehen?
      Nur so ein Gedanke wenn es nicht so ist lass ich mich gerne berichtigen.

MfG
      Michl
      Team Associated sc10 (SP 13.5T Ultra Sportsman an Nosram Matrix Evolution spec racing)
    • Mein Bekannter hat mit seinem Ultramat25 das Prob, dass der Ladevorgang oft mehrfach unterbrochen wird, besonders, wenn er mit geringen Strömen und kalten Zellen lädt. Delta Peak hat er nach Herstellerempfehlung eingestellt. Wenn er die abgebrochenen Ladevorgänge dann wieder startet, dann geht auch wieder was in die Zellen rein.
      Mit dem Intelli Speed funzt das nun besser. Anstecken, starten und erst abnehmen, wenn's wirklich fertig ist.

Evtl. sind deine Zellen hin. Meine 3300er GP werden nach 3 Jahren auch nur noch mit 2800mAh gefüllt.
      Von Billigzellen kenne ich es, dass die sich von Anfang an nicht gescheit laden lassen und so gut wie nix reingeht. Ich habe hier 2700er, die nur 1600mAh aufnehmen.

Ein defekter Stecker kann sowas auch verursachen.
    • Hi,

hab ma ne frage fahre den sfg jezz mit nem buggy special 2
      und standart regler ist das normal das motor und regler derbe heiss werden?

ich würde gerne noch so 10 km/h mehr schaffen aber habe gehört das man mit dem big block nur 5-6 minuten fahrzeit hat stimmt das?
      was für ein motor wäre der richtige? ein 17 turner?
      aber welcher?

mfg Tim
    • Hi, also der Baukastenregler wird bei mir auch immer heiß. Aber wenn es ihm zuviel wird schaltet er sowieso ab.

Und zu dem Motor. Ich habe schon des öfteren gehört dass der Buggy Special 2 Probleme mit der Temperatur haben soll. Das DT-02 bietet leider auch keine optimale Wärmeabfuhr um es mal nett zu auszudrücken.

Es kommt natürlich darauf an was du für derbe hälst.
      Wenn du die Bauteile noch anfassen kannst, ohne dass du nach ca. 3 Sekunden die Finger wegnehmen MUSST, sollte alles im grünen Bereich bleiben.

Was für Übersetzung fährst du? Und fährst du Off- oder Onroad?

Zum BB kann ich leider nichts sagen.

MfG
      Michl
    • Dazu muss ich erstmal warten bis der Sender endlich mal wieder leer ist. Aber dann versuch ich es mal mit 30mV/C. Das Problem ist, dass ich die Diode mit einem Stück Haushaltsdraht überbrückt habe. Und durch den großen Widerstand wird das Problem mit dem DeltaPeak wohl verursacht.

Werde es aber auf jedenfall mal mit dem Wert versuchen. Danke schonmal.

MfG
      Michl
    • Also ich würde dir zum 17 Ritzel raten oder einen Drehmomentstärkeren Motor holen . Die Tamiya Super Stock sind da nicht schlecht (macht ihn aber nicht schneller weil der eine ähnliche Drehzahl hat). Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor.
      Und einen 17T für reines Offroad halte ich persönlich für nicht allzu sinnvoll da der wahrscheinlich auch sehr heiß werden wird.

Und 10 km/h schneller ist ein Haufen zeug. Wie schnell ist er denn zurzeit?

MfG
      Michl
    • 10cm Durchmesser? Und wunderst du dich dass er so heiß wird?
      Das ist einfach eine viel zu lange Übersetzung. Das ist ja wie 7:1 mit den Standard Reifen. Onroad vielleicht vertretbar aber Offroad absolut unbrauchbar. Damit bringst du jedem 17T den Tod.

Da bleibt dir nichts anderes übrig als auf 9.28:1 umzusteigen oder die Standard Reifen wieder zu montieren.

MfG
      Michl

P.S.: Der fährt Onroad getimt auf Volle Drehzahl und 8.3:1 so an die 38. Aber mit deinen Reifen wären das auch so um die 45. Aber wie gesagt das ist Nur Onroad möglich und ohne große Abbrems und Beschleunigungsphasen.
    • Das hat aber in diesem Fall nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern durch den größeren Umfang der Reifen ändert sich die Gesamte Untersetzung des Fahrzueges und deshalb bekommst du Temperaturprobleme. Das kommt daher weil der Motor sich viel schwerer mit dem Beschleunigen tut als mit kleinen Reifen, dafür erreicht er eine höhere Endgeschwindigkeit. Und beim Offroad fällt das dann besonders ins Gewicht, vor allem wenn man viel Beschleunigt und abbremst. Auch das Abbremsen braucht viel mehr Saft als mit kleinen Reifen.

Da fehlt dem Motor einfach die Kraft. Und das er auch mit den normalen Reifen heiß wird ändert daran gar nichts sondern bestätigt nur meine Aussage dass dieser Motor eh Probleme mit der TEmperatur hat.

MfG
      Michl
    • Hi,

ok das kann ich verstehen

aber andere fahrer aus diesem forum fahren das dt02 chassis ja auch mit dem monsterfighter umbau set da haben die reifen auch einen großen durchmesser und die klagen nicht über temparatur probleme

ps. du fährst ja mit den tamiya stock motoren
      welchen regler verwendest du?

mfg
    • Naja, die fahren dann aber bestimmt nicht Offroad und nur lange Geraden. Das Problem bei Dir ist das ständige Anfahren und Abbremsen. Das benötigt sehr viel Kraft vom Motor und dann auch noch Offroad. Das ist dann einfach zu viel. Und die lange Übersetzung tut das übrige. Versuch es mal mit einer anderen Übersetzung (17 Zähne).

Ich fahre mit einem "Graupner Speed Profi 40R". Der ist mit 30€ sehr günstig und hat ein 12T Motorenlimit. Aber eine beschissene Bremse (was beim Hecktriebler von Vorteil sein kann)!

Der Super Stock TZ wird dir bei deiner Koniguration aber auch schweineheiß werden. Du wirs nicht drum herum kommen was an deiner Untersetzung zu ändern. Ob Reifen oder Ritzel musst du wissen. Fürs Gelände sind die Standard Reifen aber um Welten besser und sinnvoller.

MfG
      Michl
    • Hi,

momentan fahre ich sowieso mit dem 17 er ritzel weil man die erhöte geschwindigkeit durch das 19 er im gelände ohnehin nicht ausreitzen kann.

wenn etwas kaputt geht dann doch em ehesten der motor?
      der ist mit 15 euro ja auch relativ günstig.

den Graupner Speed Profi 40R hatte ich auch schon auf meinem "einkaufszettel" kam aber leider die reparatur meines twin force dazwischen.