Schumacher Mi3 - Mi3.5 - der ultimative Info Thread

• Hi,

wurde das Baukasten-Setup verbaut?

Wenn Ihr aus Eppelheim zurück seid, bitte informiert uns über Eure Erfahrungen und Euer Teppich Setup?

Wie ich gehört habe, ist ein Spool im Baukasten enthalten. Fahrt Ihr das auch auf Teppich oder eher Freilauf vom Mi-2EC?

Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Hallo,

ich habe am Freitag meinen MI-3 auch bekommen und übers Wochenende zusammengebaut. Es passte alles sehr gut und alle Teile sind bewegen sich sehr leichtgängig.

Ich habe jetzt aber ein Problem, welches ich aber noch nicht lösen konnte.

Wenn ich den Motor auf dem Car-Ständer frei laufen lassen (ohne Reifen/Felgen), dreht sich alles hervorragend und auch beim Einlenken sind keine "komischen" Geräusche zu hören. Wenn ich aber vorne Reifen montiere, ist beim Geradelauf alles i.O., beim Einlenken fängt die gesamte Vorderachse an zu vibrieren. (egal welcher Felgentyp). Die Reifen/Felgen schleifen auch nirgends. Also nur wenn Druck durch anziehen der Schrauben entsteht, laufen beim Einlenken die Kardans umrund. Der Zusammenbau erfolgte genau nach Anleitung, auch Shimmen hat bisher keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand das gleiche Problem?

Danke für eure Hilfe.

Ronald

• Hallo Ronald,

das Problem ist mir unbekannt, aber evtl. sitzt der Kardanstift in der Kogel nicht genau mittig, und streift so im Lenkhebel. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, woran es liegen könnte. Im Zweifelsfall mal dioe Kardans von rechts nach links tauschen und schauen, was passiert.

Der Mi3 ging am WE beim TCM mit dem Teppichsetup aus dem Baukasten schon sehr gut, nur die Strecke war sehr tückisch. Ein paar Zentimeter mehr neben der Ideallinie, und sofort war das Heck sowas von lose :shock: Das war aber bei allen Autos zu beobachten.

Der Mi3 hat deutlich mehr Lenkung (direkter), ein stabiles Heck und rollt sagenhaft durch die Kurven.... aber wenn der Fahrer nicht so richtig funktionieren will :roll:

Auf jeden Fall freu ich mich jetzt auf die ersten Akkus im Freien...

Gruß
      Michael
    • Hallo Michael,

ich werde die Kardans mal tauschen (obwohl links und rechts das gleiche Problem, egal ob ein oder beide Kardans verbaut sind), aber optisch kann ich nicht feststellen, dass die Kardanstifte irgendwo schleifen. Auch sind weder an den Felgen noch am Lenkhebel (innen und außen) Schleifspuren zu erkennen.
      Ich habe eher den Eindruck, dass durch den Druck auf die Lager beim Festschrauben der Felgen diese Vibration entsteht. Ohne festgemachte Felgen ist ja alles bestens. Aber wie gesagt, ich probiere es heute abend mal aus und forsche weiter nach dem Fehler.

Ronald

• Hi,
      die Aktion hat nichts mit Motoreinlaufen zutun. Das war der erste Test, ob alles funktioniert. Und da hatte ich eben das Problem mit der Lenkung. Der Antrieb wird beim Einlenken mit Reifen/Felgen stark gebremst, obwohl diese nirgendwo schleifen, ohne Reifen jedoch nicht.

Ronald

• hab meinen auch :lol:

meiner ist auf dem autoständer auchr echt laut, was aber daran liegen könnte, dass die vorderachse weiter ausfedern will, was aber durch den c-hub verhindert wird. hatte es bisher nur ohne ausfederegbegrenzer getestet. unterlegscheibe war zwischen rad und mitnehmer. außerdem war ein freiluaf drin.

den servosaver von schumacher kann man wegwerfen... . habe jetzt einen alten tamiya drin.
    • Ich habe mir den MI3 in Eppelheim auch das erste Mal live angeschaut. Und ich muss sagen, ich finde ihn schon ziemlich heiß. Das kam für mich auf den Bildern, die ich bisher gesehen hab, so nicht wirklich rüber.

Ich bin mal gespannt, was ihr so von den ersten Fahrversuchen erzählt. Es wäre ja nicht das erste mal, das ein Auto zwar schick aussieht, die Ernüchterung aber ziemlich schnell beim Fahren kam.

Ich wünsche es mir nicht. Es wäre schön, wenn die englische Kiste zur Vielfalt auf der Rennstrecke beitragen und das Auto zum Erfolg würde.

Also ihr stolzen MI3 Besitzer, spart nicht mit Fahrberichten und lasst uns an euren Erfahrungen teilhaben.