Sportbundtag 2007

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sportbundtag 2007

      manny schrieb:

      Hy,

      da noch nicht Nennungsschluß für Anträge ist,
      ist auch mit den gestellten Anträgen noch zu
      warten.
      Unser Verein stellt den Antrag, die Einsteigerklasse
      durch eine "STOCK" Klasse zu ersetzen:
      6 Zellen,
      keine Übersetzungsvorgabe,
      CE 4 Motoren vom Veranstalter und gekennzeichnet,
      1500 Gramm minimal,
      TW Karossen,
      2 Satz Reifen max pro Veranstaltung,
      eigene DM Veranstaltungen, Mehrzahl
      für 120 Teilnehmer
      1 für Indoor, 1 für outdoor,
      teilnahmeberechtigt sind alle DMC Mitglieder.

      Das nur mal vorab.
      Redet mal darüber mit euren Teamleitern,
      die zum SBT kommen.

      manny


      Hi Manny, wenn Ihr schon am Beantragen seid: Könnt Ihr Euch denn nicht mal für einen guten, allgemeinverständlichen Namen für die Klassen einsetzen?
      "Einsteiger" war ja schon völig daneben. Genau wie die tollen Abkürzungen wie HEGTWSCTAEDZDF die es sonst immer gibt. :roll:
      Aber warum "Stock"? Davon abgesehen, daß das für nicht englichsprechende ziemlich besch...eiden klingt (wer hat denn nun den Stock? :ablach:), gibt "stock" (=serienmäßig, wie aus dem Laden) ja auch nicht das wieder, was es später werden soll, nicht wahr?
      Also bitte nennt es doch "Hobby" oder findet einen anderen gut passenden Namen....aber lasst das Stöckchen weg.

      In dem Reglement hätte mir
      Diff/Diff (keine Freiläufe)
      noch sehr gut gefallen, damit die Autos wirklich "Einsteiger" oder "Stock" sind. :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Sportbundtag 2007

      Ebenfalls Guten morgen,
      Schaut doch einfach ins Handbuch 2007. Auf Seite 41 und 42 steht doch wann welche Positionen neu gewählt werden müssen.
      Bei der Aufstellung von Markus fehlen noch:

      Referent Elektro Offroad
      Referent Verbrenner Off-Road
      Vorsitzender DMC-Schiedsgericht.

      Also sind im Präsidium 9 von 11 Positionen neu zu wählen.

      Deswegen bin ich der Meinung, dass die Wahlen schon am Samstag stattfinden sollten, bevor über die Anträge zum Reglement abgestimmt wird.
      Gruß Thomas
      Thomas Mayer
      SK4 Referent VG
    • Re: Sportbundtag 2007

      Hallo Jörg,

      "stock" ist international.
      Einsteiger, Anfänger, Hobby o. ä. riechen
      schon nach schlimmem Anfängertum.
      Wenn dir was Besseres einfällt, mußte
      einen Antrag stellen.
      Grundsätzlich unterscheidet sich unser Antrag
      von den bisherigen "Standarts" nur durch
      einen vom Veranstalter ausgegebenen Motor
      zu einem sehr geringen Preis
      und einer freien Übersetzung.
      Alles andere bleibt!
      Wer mit gleich Starken fahren möchte,
      ist und muß auch nicht ein Anfänger sein.

      Nachtrag:
      mir wurde auch gesagt, daß bei der letzten
      TW DM ein Fahrer disqualifiziert wurde, der
      seinen "Standart" Anker bearbeitete, über das Maß
      hinaus, was man unter Abdrehen versteht.
      Selbigster ist auch damit aufgefallen, daß er
      seine Akkus mit 45 Ampere direkt am Netzteil
      geladen hat.
      Dies stellt eine erhebliche Unfallgefahr dar.
      Dagegen geht der DMC auf gehobener Ebene
      auf dem SBT vor. Da kommt was.
      Muß ja auch nicht sein, oder?

      manny
    • Re: Sportbundtag 2007

      Ist ja eine wunderschöne neue Seite.

      Ich frage mich nur mal schnell, welche dieser 2 Seiten nun die ist, welcher man trauen darf. :ablach:

      Also die neue ist ja zumindest etwas aktueller, aber wenn ich mir da dann mal die Adresse ansehe, dann würde ich mal schnell behaupten, das ist ein Fake und somit nicht offiziell.

      Also wenn unter dmc-online.com die "alte" Seite kommt, dann denke ich ist die aktuell. Oder es gibt dann hier einen Verweis auf die neue Seite, aber den habe ich noch nicht gefunden. Ich glaube mal hier kocht einer im Präsidium seine eigene Suppe und die anderen ziehen da nicht so ganz mit. So sieht es zumindest mal für mich aus. Dann würde das auch einiges aus der jüngeren Vergangenheit erklären.

      @Thomas@

      Wahlen am Samstag! Das wäre ja ganz was neues. Die Idee klingt richtig gut und wäre auch sehr sinnvoll, nur wird das von denen die Einladen keiner tun. Aber da könnte man ja mal das Vereinsrecht zu rate ziehen oder einen Anwalt fragen. Aber sowas sollte man nicht hier diskutieren. Bist ja ein richtig kleiner, gemeiner Revoluzzer. :P Aber paß auf, sonst kriegtste das gleiche Ansehen wie ich.

      Markus
    • Re: Sportbundtag 2007

      Also dem Manny muß ich kurz antworten, was man unter abdrehen des Kollektors zu verstehen hat, ist meiner Meinung nach nicht genau spezifiziert. (was man im Allgemeinen darunter zu verstehen hat, ist mir auch klar). Was das Laden von Akkus anbelangt, so möchte ich gern mal wissen an welcher Stelle etwas im DMC-Reglement steht. Es sind bei der DM Akkus hochgegangen, ohne das von der Rennleitung etwas dagegen unternommen wurde. Wenn man Akkus mit 45 Ampere lädt, ist das erheblich ungefährlicher, als das Laden mit Ladegeräten mit 5 bis 10 Ampere. Denn eines ist klar, wer mit 45 Ampere lädt, tut soetwas nur, wenn er seine Zellen auch "bestens kennt". Also Manny, nicht mit vorschnellen Verurteilungen kommen, sondern sich erst mal richtig kundig machen. In den 4 Minuten, die es dauert um einen Akkupack vollzuladen hat man immer die Hand auf dem Akkupack um genau festzustelllen, ob eine Zelle schneller heiß wird als die anderen. Und hochgehen tun nur Zellen, die zu heiß werden. Also solche, auf denen man keine Hand mehr draufhalten kann. Und wenn die Gefahr bestünde, daß eine der Zellen explodieren könnte, würde wohl niemand seine Hand auf so einen Pack legen, klar Manny.
      Natürlich interessiert mich, was am SBT in dieser Sache gesagt und entschieden wird, ich werden mir die Sache "persönlich" anhören.

      F. Maaß
    • Re: Sportbundtag 2007

      Hallo Frohart,

      ich habe hier keinen persönlich angegriffen
      oder namentlich erwähnt.
      Mir hat der SK Vorsitzender Süd mitgeteilt,
      daß gegen einige "Unklarheiten" auf dem
      DMC SBT auf oberer Ebene was geschieht.

      Ich komme soeben aus Backnang, Challenge,
      freies Training. Nur 2,5 Meter von meiner
      kleinen Tochter explodierte ein 4.2 er Akku,
      die Fetzen flogen uns um die Ohren, selbst
      die Verkleidung der Decke brannte, das
      Schrauberhandtuch war fertig.
      Dem Fahrer passierte nichts, da er für eine
      Zigarette gerade drausen war.
      Lademethode im normalen Rahmen, peak und
      zusätzlich Temperatur, Orion Ladegerät.

      manny
    • Re: Sportbundtag 2007

      Ich habe in einem anderen Forum Folgendes geschrieben:
      Man muß bei den aktuellen Akkus genau darauf achten, ob sie noch "frisch" sind, denn Akkus sind wie Frischgemüse, man muß sie laufend einsprühen und leicht ölen, damit sie schön glänzen. Die werden nämlich schnell welk. Oft kommt schon leicht welkes Gemüse bei den Händlern an und die müssen dann fest sprühen und ölen (nachladen), aber deshalb wird aus diesen Akkus trotzdem kein frischeres Gemüse, es sieht vielleicht ein Bißchen danach aus. Der Händler das arm.. Sch........ muß sein Gemüse trotzdem mit Ertrag für ihn verkaufen; außerdem hat er ja auch für das welke Gemüse gezahlt und wenn er´s nicht verkauft, macht er Verlust. Das ist ein Teufelskreis den die Akkuhersteller da ausgelöst haben. Die neuesten Akkus haben eine so hohe Selbstentladung, wenn man mit einem Pack gefahren ist, sollte man ihn sätestens nach3 oder 4 Tagen mit mehr als 3000 Milli Amps nachladen. Denn wenn man diesen Pack mehr als eine Woche liegen läßt, oder gar 2 bis 3 Wochen, kann es passieren dass die eine oder andere Zelle sich nicht nur auf 0 Volt Spannung entlädt, sondern sich auch noch umpolt. Wenn man diesen "eventl neuen Pack" an das Ladegerät anschließt expolodiert nach cirka 5 bis 10 Minuten eben diese umgepolte Zelle. Wir haben das mit einem Pack gemacht (nach dem Fahren 4 Wochen liegen gelassen) und den Pack dann in einem Karton geladen, es ist nach 4 1/2 Minuten eine Zelle hochgegangen. Man sollte das Frischgemüse eigentlich nur noch mit einem Multimeter bewaffnet beim Händler kaufen.
      Wer neue Zellen hat, der geört eigentlich bestraft, wenn er für diese Zellen Entladeplatinen benutzt. Das ist meine ganz private Meinung, die sehr wohl falsch sein kann. Wir haben festgestellt dass man nur nach 1 bis 2 Stunden draufladen sollte, auch mehrmals am Tag, die Akkus werden von Ladung zu Ladung immer druckvoller. Mit einem Entladegerät wie von Much More die Zellen auf 1,2 Volt Spannung kurz vor dem Laden runterzuziehen ist in Ordnung, andere Entlademaßnahmen sind meiner Meinung nach nicht gut. Was wir als ein nützliches Gerät in der Zwischenzeit festgestellt haben, ist das SPINTEC Lade- und Entladegerät. Mit diesem Gerät kann man jede einzelne Zelle beurteilen und stellt dabei genau fest, ob eine oder mehrere Zellen vom Matchniveau weggelaufen sind. Diese kann man dann durch eine gute ersetzen. Dadurch erhält man dann wieder ein gutes Matchniveau im Akkupack. Dass man für Standard genau anders laden muß wie für Modi möchte ich noch zum Schluß anmerken: Für Standard braucht man Druck; für modi braucht man Kapazität.

      F. Maaß
      Maaß
    • Re: Sportbundtag 2007

      Für Elektro sieht das ja ganz nach 5 Zellen für die neue Sportklasse aus (bisher Standard Klasse). Es gibt keinen Antrag für Lipos, auch keinen, die 6 Zellen beizubehalten. Die Untersetzungsbeschränkung von 6,6 soll wieder aufgehoben werden, macht massiv Sinn.

      Leider habe ich keinen Antrag gesehen, die Einsteigerklasse zu löschen. Diese Klasse hat ja nun gar keinen Anklang gefunden. Beim letzten SM Lauf in Ingolstadt nahmen ganze 2 Fahrer daran teil, und die hatten dann auch noch 3 Finalläufe zu fahren!!!

      Jetzt brauchen wir nur noch gute Akku Zellen für eine schöne Elektro-Saison in 2008 !!!!
    • Re: Sportbundtag 2007

      Tja Guido,

      trotzdem müssen wir einen "Aufpasser" abstellen ! Nicht das noch irgendeine kuriose TW-Entscheidung "für alle Elektroklassen" gilt....
      Wenn ich mir vorstellen müßte wie 5 Zellen im ORE Auto klappern würden.... :wink:
    • Re: Sportbundtag 2007

      Kasaboe schrieb:

      Tja Guido,

      trotzdem müssen wir einen "Aufpasser" abstellen ! Nicht das noch irgendeine kuriose TW-Entscheidung "für alle Elektroklassen" gilt....
      Wenn ich mir vorstellen müßte wie 5 Zellen im ORE Auto klappern würden.... :wink:


      Ich hoffe doch das da der Wilfried mit aufpasst, als Off Road Referent sollte er das.

      Guido
    • Re: Sportbundtag 2007

      Hallo,

      warum wollen denn die Antragssteller, daß in
      "Hobby" mit 1600Gramm Mindestgewicht
      gefahren wird?
      Warum der von mir ausgearbeitete Antrag "stock"
      nicht bei den Anträgen gelandet ist, werde ich
      noch nachprüfen.
      Wie denken denn die CE4 Fahrer darüber, ebenso
      über die max Zulassung von 2 Reifensätzen?
      Es macht doch keinen Sinn, daß man Vorläufe
      nur ausläßt, um im Finale noch frischere Reifen
      zu haben.

      manny