TRF 416

    • Re: TRF 416

      Hi,

      also Starrachse bzw. spool auf einem Touringcar bringt schon was. Egal ob ich einen 9,5´er bzw. 17 T od, einen 1 PS BL Motor fahre.....hast Du schon mal versucht auf einem engen Kurs mit einem Freilauf gescheid zu bremsen???? Dat geht nur eher schlecht und dann solltest Du hoffen, dass Dein Dämpferdruck gleichmäßig ist.....Mein MSX läuft mit Starrachse einwandfrei und ich kann auch bremsen,,,,, :zensur: :zensur:

      Grüße

      Marcus

      paga-racing-team.com
      Viele liebe Grüße

      Marcus May
    • Re: TRF 416

      Hallo,

      Neuigkeiten für den 416:

      Es wird in Kürze alle neuen Aufhängungsblöcke geben. Das tolle: Es ist der 1F Block dazugekommen (keine Probleme mehr mit den Blades und Evo5 Schwingen)

      Die langersehnten Stahlkardans in 44mm Länge sind auch angekündigt. Alle restlichen Verschleißteile haben endlich ne ordentliche SP/OP (die die deutschen: 51xxx / 54xxx) Klassifizierung bekommen und werden in Kürze zu erschwinglichen Kursen bei jedem Händler verfügbar sein.

      Tja, zusammen mit der bald erscheinenden 2.5er Chassisplatte hat Tamiya es geschafft auf alle weltweiten Anforderungen einzugehen. Mir fällt jedenfalls im Moment kein Teil ein, welches es noch nicht gibt um noch mehr Performance aus dem TRF416 herauszuholen.
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: TRF 416

      Hallo,

      Das hört sich doch super an. Ich muss sagen ich bin echt begeistert von dem Auto. Bis jetzt habe ich auch noch
      nichts zerlegt. Alles noch orginal Baukastenteile. Selbst die Alu-Lenkgestänge sind noch grade und dran ^^ :huldig:

      Gruß,
      Daniel
    • Re: TRF 416

      Hallo,

      es kommt zwar kein neuer TRF416, aber wie ich gehört habe, sollen die neuen Baukästen etwas anders ausgestattet sein.
      Diese enthalten dann wohl:
      - Spool (anstatt Freilauf)
      - Evo-Schwingen (anstatt "normale" Schwingen)

      Wer weiß mehr?

      Mehr muss ja auch nicht geändert werden, da das Auto in der Baukastenversion ja schon super ist.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: TRF 416

      Hallo Jungs,

      könnt Ihr bitte mal posten bzw. mir per PM senden, bei wem Ihr Ersatz- und Tuningteile für euren TRF416 bestellt.

      Bin aktuell ein wenig frustiert, da die Händler (die ich kenne) alle schönen "Neuerungen", wie z.B. Evo-Schwingen, neues Spool Set, die neuen Vorspurblöcke nicht ran bekommen.

      Da macht das TRF-Fahren nur halb so viel Spaß... :(

      Gruß,
      Jan
    • Re: TRF 416

      Für den 416 gibt es ja jetzt die 2.5er Chassisplatte.

      Wann verwendet man laut Theorie die 2.25er und wann die 2.5 Platte?
      Habe irgendwie im Hinterkopf, dass die 2.5er Platte besser auch Teppichstrecken ist!

      Hat schon jemand die 2.5er Chassisplatte von RC DEVIL getestet?
      Hört sich für mich noch besser als die von Tamiya an...

      Anbei die Beschreibung:



      Tamiya TRF416 Chassis Konversion-Kit für 5 Zellen Akkupacks

      Die Vorteile:
      - der 5-Zellen Akkupack befindet sich jetzt im Zentrum des Chassis, perfekte Gewichtsbalance.
      Highlights:
      - 2,5 mm cnc-gefräste Kohlefaserplatte höchster Güte, sehr widerstandsfähig, dadurch weniger Tweak
      - bereits mit versenkten Akkuschächten, kein Feilen mehr notwendig
      - Bohrungen unten für schnellen Zugang an den Lenkungsschrauben
      - Längere Aussparung für das HZ, geeignet für grösser Hauptzahnräder
      - Bessere Unterbodenkühlung, neues Kühlschachtdesign für den Motor
      - verstärktes Befestigungsohr für das Servo
      - jedes Chassis mit hochwertiger RC DEVIL Gravur
      - hochwertige, cnc-gefräste Schrauben-Versenkungen an der Unterseite


      Bin gespannt auf eure Meinungen.

      Gruß,
      Jan
    • Re: TRF 416

      jlehmann schrieb:

      Bin aktuell ein wenig frustiert, da die Händler (die ich kenne) alle schönen "Neuerungen", wie z.B. Evo-Schwingen, neues Spool Set, die neuen Vorspurblöcke nicht ran bekommen.

      Tja das mit der Ersatzteilversorgung ist eben nicht immer so einfach, ich suche auch schon nach den Evo-Schwingen, allerdings nicht für den TRF (wer hätt´s gedacht). :D

      Die sind aber auch bei Tamiya nicht lieferbar, wenn jemand nen Link hat, kann ihn mir gerne per PN schreiben!!

      MFG
      Es ist nicht genug, nur zu wissen; man muss es auch anwenden; es ist nicht genug nur zu wollen; man muss es auch tun! (japanische Weisheit)
    • Re: TRF 416

      Hallo,
      kennt jemand eine Bestellnummer unter der man die schwarzen Kunststoffausgänge des 416 Spools als Ersatz bekommt? Oder andere Ausgänge die passen?
      Bei der Anleitung des Spools (49493) steht leider keine Nummer dabei unter der man die Abgänge einzeln bekommt. Ich habe die Delrin Drive Cups TAM9804268 vom 415 MSX MRE probiert, diese passen aber nicht ganz. Die Aluhülsen lassen sich um ein paar zehntel Millimeter nicht aufschieben, so dass die Nasen vorn drüber klipsen. Außerdem liegt die Stirnfläche der Drivecups nicht ganz an der eingedrehten Stufe der Starrachse an, wenn man sie aufschiebt und die Bolzen durchsteckt (der Bund ist ein paar zehntel dünner).
      Hoffe ihr versteht was ich meine, sonst muss ich mal ein paar Bilder machen. :roll:
      Dachte ich frag erstmal nach, bevor ich an den Aluhülsen was wegfeile.

      Gruß Mirko
    • Re: TRF 416

      jlehmann schrieb:

      Für den 416 gibt es ja jetzt die 2.5er Chassisplatte.

      Wann verwendet man laut Theorie die 2.25er und wann die 2.5 Platte?
      Habe irgendwie im Hinterkopf, dass die 2.5er Platte besser auch Teppichstrecken ist!

      Hat schon jemand die 2.5er Chassisplatte von RC DEVIL getestet?
      Hört sich für mich noch besser als die von Tamiya an...

      Anbei die Beschreibung:



      Tamiya TRF416 Chassis Konversion-Kit für 5 Zellen Akkupacks

      Die Vorteile:
      - der 5-Zellen Akkupack befindet sich jetzt im Zentrum des Chassis, perfekte Gewichtsbalance.
      Highlights:
      - 2,5 mm cnc-gefräste Kohlefaserplatte höchster Güte, sehr widerstandsfähig, dadurch weniger Tweak
      - bereits mit versenkten Akkuschächten, kein Feilen mehr notwendig
      - Bohrungen unten für schnellen Zugang an den Lenkungsschrauben
      - Längere Aussparung für das HZ, geeignet für grösser Hauptzahnräder
      - Bessere Unterbodenkühlung, neues Kühlschachtdesign für den Motor
      - verstärktes Befestigungsohr für das Servo
      - jedes Chassis mit hochwertiger RC DEVIL Gravur
      - hochwertige, cnc-gefräste Schrauben-Versenkungen an der Unterseite


      Bin gespannt auf eure Meinungen.

      Gruß,
      Jan


      hallo,

      also was fährst du den wenn du standart auf teppich fährt also stock dann fährt man normalerweise bei viel grio bis mittleren grip das dickere chassis das fühlt sich zwar im ersten moment komisch an aber ist auf den meiste strecken schneller.
      man fährt ja generell auf teppich härter als auf asphalt.

      für modified würde ich es aber nicht empfehlen aber ich habe es noch nicht getestet
      powered by
      [ Team Racing Art Company ] - [ T.O.P. Racing ]
      Alien products
      Fantom
      T.O.P. Racing A.R.P.